Medien und Berufswünsche von Jugendlichen
Leitung |
|
Durchführung |
- Volker Gehrau
- Tim Brüggemann
Unter Mitarbeit von:
- Jutta Handrup
- Christian Weyer
|
Auftraggeber |
Eigenprojekt |
Laufzeit |
2014 – 2016 |
Projektmittel |
Eigenmittel |
Publikationen |
- Gehrau, V., Brüggemann, T. & Handrup, J. (zur Publikation angenommen): Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media. Zu Publikation angenommen, erscheint 2016.
- Weyer, C., Gehrau, V. & Brüggemann, T. (2016): Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), S. 108-126.
- Gehrau, V. (2014): Kultivierung von Berufsvorstellungen durch Fernsehen bei Jugendlichen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 62(3), S. 417-438.
|
Abstract
Sekundäranalyse von Daten aus dem BOP-Panel.
Ergebnis
Berufswünsche werden oft mit Hinweis auf Medien begründet. Die Nutzung berufsbezogener Fernsehangebote stabilisiert Berufswünsche in entsprechenden Bereichen bzw. regt entsprechende Berufswünsche an.