Medien und Berufswünsche von Jugendlichen

Leitung
Durchführung
  • Volker Gehrau
  • Tim Brüggemann

Unter Mitarbeit von:

  • Jutta Handrup
  • Christian Weyer
Auftraggeber Eigenprojekt
Laufzeit 2014 – 2016
Projektmittel Eigenmittel
Publikationen
  • Gehrau, V., Brüggemann, T. & Handrup, J. (zur Publikation angenommen): Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media. Zu Publikation angenommen, erscheint 2016.
  • Weyer, C., Gehrau, V. & Brüggemann, T. (2016): Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), S. 108-126.
  • Gehrau, V. (2014): Kultivierung von Berufsvorstellungen durch Fernsehen bei Jugendlichen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 62(3), S. 417-438.

Abstract

Sekundäranalyse von Daten aus dem BOP-Panel.

Ergebnis

Berufswünsche werden oft mit Hinweis auf Medien begründet. Die Nutzung berufsbezogener Fernsehangebote stabilisiert Berufswünsche in entsprechenden Bereichen bzw. regt entsprechende Berufswünsche an.