Der Einfluss kindgerechter Medien auf das Berufswissen von Kindergartenkindern

Laufzeit 2012
Projektmittel Eigenmittel
Publikationen
  • Brüggemann, T., Gehrau, V. & Handrup, J. (2015). Erweiterung des Berufsspektrums im Kindesalter – Empirische Befunde einer experimentellen Studie mit Kindergartenkindern. Diskurs – Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), S. 203-220.

Abstract

Es handelt sich um eine experimentelle Studie mit Vorher-und Nachher-Messung über einen Zeitraum von sechs Wochen in verschiedenen Kindertagesstätten. Das Berufswissen der Kinder wurde mittels kindgerechten Leitfadeninterviews erhoben. Als Stimulusmaterial wurden PIXI-Bücher zu Berufen und als Kontrollmaterial PIXI-Bücher ohne Berufsbezug verwendet, die jeweils in den Gruppen von Studierenden viermal innerhalb von vier Wochen vorgelesen und angesehen wurden.

Ergebnis

Kinder mit denen Medien mit Berufsbezug gelesen wurden, kannten zwei Wochen nach der Lektüre deutlich mehr Berufe und hatten einen Wissenszuwachs gegenüber der Vorabmessung, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zudem waren die dazu gekommenen Berufe weitestgehend auf die in den Büchern vorgestellten Berufe zurückzuführen.