Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung (BK Inno)

• Katja Driesel-Lange
  • Christian Weyer
  • Tim Brüggemann
Auftraggeber Land NRW
Laufzeit 2014 – 2018
Projektmittel Landesmittel
Publikationen
  • Brüggemann, T., Ragutt, F. & Weyer C. (2015). BK-Inno: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster. Verbandszeitschrift Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NW, 56(5), 10-14.
  • Brüggemann, T, Driesel-Lange, K. & Weyer, C. (2015). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In L. Bäcker & F. Metz (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“  (S. 34-42). Frechen: Ritterbach-Verlag.
  • Brüggemann, T., Weyer, C. & Driesel-Lange, K. (im Druck). The management of school to work transition in Germany – Present challenges and future prospects. In D. Reimann, S. Bekk & M. Fischer (Hrsg.), Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule –Ausbildung – Beruf – Hochschule.
  • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, C. & Weyland, U. (2016). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-16.
  • Driesel-Lange, K. & Weyer, C. (im Druck). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In U. Weyland, U. & K. Reiber (Hrsg.), Tagungsband zur AGBFN-Tagung 2015.

Abstract

Das Forschungsprojekt ist Teil eines Verbundvorhabens der WWU Münster und der FH Münster „Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster“. Ziel des Teilprojektes ist

• die Erforschung beruflicher Entwicklungsprozesse im Übergang Schule – Hochschule, insbesondere mit Blick auf Entscheidungsprozesse und Berufswahlmotive potentieller BK-Lehramtsstudierender,
  • die Fokussierung des Projektes auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsprozesse Studierender im Lehramt BK

Das Forschungsprojekt integriert mehrere quantitative und qualitative Teilstudien.

Ergebnis

Im bisherigen Projektverlauf wurden Erkenntnisse zu beruflichen Entwicklungsprozessen von Lehramtstudierenden am Studienstandort Münster hinsichtlich ihrer biographischen Bezüge zum Lehramt BK und den Berufswahlmotiven in einer quantitativen Studie gewonnen. Die Studierenden unterschieden sich im Hinblick auf ihre beruflichen Interessen und Motive sowie in ihren beruflichen Zielen von Lehrantsstudierenden anderer Schulformen. Dies hat Implikationen für die Studienorientierung und die Begleitung Studierender an der Hochschule.

Es wurden Konzepte, die auf unterscheidlichen hochschuldidaktischen Formaten basieren, für Studierende entwickelt und erfolgreich erprobt. Somit konnte zum einen der Gegenstandsbereich der Berufsorientierung in die Ausbildung von künftigen Lehrpersonen integriert werden. Zum anderen konnte die beruflichen Entwicklungsprozesse künftiger Lehrpersonen reflexiv begleitet werden.