Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung (BK Inno)
Leitung | |
Durchführung |
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Auftraggeber | Land NRW |
Laufzeit | 2014 – 2018 |
Projektmittel | Landesmittel |
Publikationen |
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Abstract
Das Forschungsprojekt ist Teil eines Verbundvorhabens der WWU Münster und der FH Münster „Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster“. Ziel des Teilprojektes ist
- die Erforschung beruflicher Entwicklungsprozesse im Übergang Schule – Hochschule, insbesondere mit Blick auf Entscheidungsprozesse und Berufswahlmotive potentieller BK-Lehramtsstudierender,
- die Fokussierung des Projektes auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsprozesse Studierender im Lehramt BK
Das Forschungsprojekt integriert mehrere quantitative und qualitative Teilstudien.
Ergebnis
Im bisherigen Projektverlauf wurden Erkenntnisse zu beruflichen Entwicklungsprozessen von Lehramtstudierenden am Studienstandort Münster hinsichtlich ihrer biographischen Bezüge zum Lehramt BK und den Berufswahlmotiven in einer quantitativen Studie gewonnen. Die Studierenden unterschieden sich im Hinblick auf ihre beruflichen Interessen und Motive sowie in ihren beruflichen Zielen von Lehrantsstudierenden anderer Schulformen. Dies hat Implikationen für die Studienorientierung und die Begleitung Studierender an der Hochschule.
Es wurden Konzepte, die auf unterscheidlichen hochschuldidaktischen Formaten basieren, für Studierende entwickelt und erfolgreich erprobt. Somit konnte zum einen der Gegenstandsbereich der Berufsorientierung in die Ausbildung von künftigen Lehrpersonen integriert werden. Zum anderen konnte die beruflichen Entwicklungsprozesse künftiger Lehrpersonen reflexiv begleitet werden.