Ulysseus Days an der Universität Münster
Vom 28. bis zum 30. Oktober 2024 fanden in Münster die Ulysseus Days statt. Zum einen hatte der Münsteraner Innovation Hub am 28. und 29.10.2024 mit dem Event „Explore and Connect: Meet the Innovation Hub of Socio-Ecological Sustainability“ im Rahmen der Ulysseus-Days “Navigating Pathways to a Sustainable Future” seinen offiziellen Kick-Off innerhalb der Hochschulallianz Ulysseus und in der Universität Münster.
Dabei wurden alle Bereiche des InnoHubs im Rahmen des Events vorgestellt. Nach der offiziellen Begrüßung führten die Chief Scientific Officers Doris Fuchs und Tillmann Buttschardt mit ihrer Keynote in das Thema ein und erläuterten Nachhaltigkeit aus ökologischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Im anschließenden Podiumsgespräch stellte Vizerektor Michael Quante die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Münster vor und verschiedene ZIN-Mitglieder gaben Einblicke in die Handlungsfelder Bildung, Forschung, Transfer und Governance.
Am Montagnachmittag und Dienstagvormittag bot das Programm der Veranstaltung die Möglichkeit in jeweils einer Session in die drei Handlungsfelder des Innovation Hubs – Bildung, Forschung und Transfer – sowie in das zentrale Querschnittselement der Reallabore & Living Labs einzutauchen und darin verschiedene Facetten von Nachhaltigkeit aufzufächern. Dabei stand die Vorstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten der Uni Münster im Vordergrund und zugleich wurden Verbindungen zu den Ulysseus-Partner*innen hergestellt. Die Erkundungsbesuche (‚Lab Visits‘) zum MEET, ins Stadtlabor, zum Botanischen Garten und ins REACH sowie die SDG-Stadtführung rundeten das Programm am Dienstagnachmittag ab.
Zum Anderen fand im Rahmen der Ulysseus Days an der Uni Münster am 30. Oktober die R&I-Konferenz „Sustainable Innovations“ statt. Mit rund 60 Teilnehmenden erlebten wir eine spannende und aktive Konferenz im Gebäude des SoN. Nach dem Opening und einer Keynote von Prorektor Prof. Dr. Michael Quante, die zur Reflexion über die moralischen Rechte zukünftiger Generationen anregte, folgten Impulspräsentationen, die verschiedene Perspektiven auf die sozio-ökologische Nachhaltigkeit boten. Im Laufe des Tages vertieften parallele Sessions und Vorträge Themen wie maritimer Tourismus, nachhaltige Bildung, recycelte Materialien sowie die Schnittstellen von Nachhaltigkeit und Technologie und förderten so innovative Ideen.
Die drei Tage waren insgesamt mit 100 Teilnehmenden sehr gut besucht und wir freuen uns sehr, dass wir so viele Gäste der Partneruniversitäten an der Uni Münster begrüßen durften.