Einleitung
Wie viele andere Bereiche des alltäglichen Lebens, wird auch das Studium zunehmend durch die Digitalisierung geprägt. Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, sich zu orientieren und besser mit den digitalen Anforderungen der Universität umgehen zu können. Sie erhalten Anleitung, welche notwendigen Maßnahmen Sie durchführen müssen, um das Studium zu beginnen und zu organisieren. Zudem erhalten Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihren Studienalltag vereinfachen können und wo Sie weitere Unterstützung und Hilfe in digitalen Fragen finden. Wir hoffen, Ihnen somit den Eingang in das digitale Studium zu erleichtern.
Dieser Leitfaden wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Unterstützung erhielten wir dabei von den Mitarbeiter*innen des Center for Information Technology (CIT) der Universität Münster und den ehrenamtlichen Digi-Coaches im Studium im Alter. Dafür sagen wir ein herzliches „Dankeschön“.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kontaktstelle Studium im Alter
Digitaler Leitfaden - Onlineversion
Ihr IT-Start an der Uni Münster: Einrichtung der zentralen IT-Dienste
Wenn Sie sich zum Studium im Alter anmelden, erhalten Sie von der Verwaltung der Universität Münster ein Begrüßungsschreiben mit wichtigen Angaben. Legen Sie dieses Schreiben gut beiseite, da es Informationen erhält, die Sie später noch benötigen.
Zum einen erhalten Sie Ihre Matrikelnummer. Die Matrikelnummer ist die Kennziffer, unter der Sie an der Universität Münster geführt werden. Sie wird einmalig vergeben und gilt auch noch, wenn Sie ein oder mehr Semester mit dem Studium aussetzen. Sie finden Sie im Schreiben oben rechts.
Des Weiteren wird Ihnen eine Benutzerkennung zugeteilt, die es Ihnen ermöglicht, die elektronischen Dienste der Universität zu nutzen. Auch sie wird einmalig vergeben, funktioniert aber nur in den Semestern, in denen Sie als Gasthörer*in angemeldet sind. Die Benutzerkennung setzt sich z.B. aus Buchstaben Ihres Namens und Ziffern zusammen.
Innerhalb der Universität werden teils unterschiedliche Begriffe für die Benutzerkennung verwendet werden, diese lauten z.B. Uni-Kennung, Nutzerkennung, IT-Kennung, Log-In-Name oder ähnlich. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verwirren. Am Ende dieser Beschreibungen finden Sie ein Glossar mit sämtlichen Begriffen, die uns derzeit bekannt sind.
Beachten Sie bitte!
Wenn Sie sich erstmals für das Studium im Alter an der Universität angemeldet haben und die zentralen IT-Dienste einrichten möchten, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:
• Ihre Benutzerkennung und Ihr Initialpasswort (Wurde Ihnen beim Ausfüllen des Anmeldeformulars angezeigt)
• Die Anleitung zur Verwendung des OTP-Passwortes (siehe in dieser Anleitung weiter unten) oder hier : https://www.uni-muenster.de/IT/services/arbeitsplatz/otp/index.html
• Ihr Handy oder Tablet mit einem Passwortgenerator (siehe unten)
Die digitale Ersteinrichtung muss in einem Zug erfolgen. Sollten Sie sich unsicher fühlen, sie selbstständig durchzuführen, unterstützen wir Sie gern durch Schulungen und/oder im persönlichen Gespräch.IT-Anmeldung starten
Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars wurde Ihnen Ihr Initialpasswort mitgeteilt. Sie werden gebeten, dieses Passwort zu ändern.
Bei diesem Passwort, das auch „Kennwort“ oder „Uni-Passwort“ genannt wird, handelt es sich um das sogenannte zentrale Passwort. Es dient gemeinsam mit der Uni-Kennung der Identifizierung des Nutzers oder der Nutzerin und wird bei fast allen Diensten der Universität benötigt – vom Abruf der E-Mails bis zur Anmeldung zu Veranstaltungen und der Rückmeldung.
Gehen Sie auf folgende Seite. Es erscheint eine Seite, auf der Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Uni-Passwort (in diesem Fall noch das Initialpasswort) anmelden müssen. Wenn Sie sich das erste Mal anmelden, verwenden Sie hier Ihr Initialpasswort. Später geben Sie Ihr eigenes Passwort ein.
Ein Hinweis: Durch Anklicken vergrößern sich alle Abbildungen!
Bitte beachten Sie unbedingt den Hinweis, die Anmeldung in einem Zug durchzuführen! Andernfalls müssen Sie sich beim CIT ein neues Initialpasswort besorgen und von vorne beginnen.
Wenn Sie auf „Anmelden“ geklickt haben, werden Sie zur Seite IT Start weitergeleitet, auf der Sie Ihr Passwort ändern und verschiedene weitere Einstellungen vornehmen müssen. Ein Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei.
Startseite des Anmeldeprozesses
- Damit Sie den Service der IT nutzen können, bestätigen Sie bitte, dass Sie den allgemeinen Nutzungsbedingungen zustimmen, indem Sie „JA“ in das entsprechende Feld eintippen.
- Klicken Sie dann auf „Weiter“.
- Sie gelangen dann zu einer Seite, auf der Sie die Passwörter eingeben können.
Passwörter setzen
- Mit dem Account-Anschreiben der Universität haben Sie ein Anfangspasswort erhalten. Geben Sie das bitte ein.
- Geben Sie anschließend ein selbstgewähltes Passwort ein und beachten Sie dabei die Vorgaben. Zur Sicherheit wiederholen Sie die Eingabe. Dieses Passwort ist das sog. „Uni-Passwort“ oder „zentrale Passwort.“ Es dient gemeinsam mit der Uni-Kennung der Identifizierung des Nutzers oder der Nutzerin, wenn Sie sich bei zentralen Diensten der Uni Münster, z. B. E-Mail oder das Learnweb einloggen möchten.
- Wenn Sie mit dem Laptop oder Handy auf dem Gebiet der Universität ins Internet gelangen möchten, benötigen Sie das „Netzzugangspasswort“. Auch das können Sie sich hier selbst setzen. Sie benötigen es auch, wenn Sie von zuhause z.B. auf bestimmte, für die Universität Münster freigegebene Onlineveröffentlichungen der ULB zugreifen möchten. Das Netzzugangspasswort muss sich vom Uni-Passwort unterscheiden.
- Beachten Sie bitte! Bitte bewahren Sie die Benutzerkennung und das geänderte Passwort auf! Beides behält Gültigkeit, auch wenn Sie das Gaststudium unterbrechen! Sollten Sie Benutzerkennung oder Passwort vergessen
oder verlegt haben, können Sie neue Angaben beim CIT beantragen. (vgl.unten: „Vorsorge vor Passwortverlust“)
Einrichtung Ihrer E-Mail
Mit Ihrer Anmeldung wird Ihnen automatisch eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Sie setzt sich zusammen aus Ihrer Nutzerkennung in Verbindung mit @uni-muenster.de
1. Sie können hier einen eigenen Namen für die Adresse vergeben. Beachten Sie dabei die Hinweise und verwenden Sie keine missverständlichen Begriffe wie „Uni Münster“, „Studium im Alter“ o.ä..
2. Um den Spam- und Virenschutz zu aktivieren, bewegen Sie den Schieberegler nach rechts und geben jeweils „Ja“ in die Felder ein.
3. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Wir bitten Sie dringend, diese E-Mail-Adresse zu nutzen. Alle wichtigen Informationen der Universität werden an diese Adresse versendet! Private E-Mail-Adressen akzeptieren häufig den Uni-Absender nicht. So geht Wichtiges verloren. Lesen Sie dazu bitte auch das Kapitel zur E-Mail in diesem Leitfaden.Sciebo - kostenfreie, sichere Cloud für Ihre Daten
Eine Cloud ist eine virtuelle, internetbasierte Ablagemöglichkeit für Daten. Sciebo ist der von Hochschulen für Hochschulen entwickelte Cloud-Speicher, bei dem Sie Ihre Daten aus Forschung, Studium und Lehre sicher speichern können.
Das Angebot von Sciebo ist freiwillig. Sollten Sie es nicht nutzen wollen, klicken Sie auf „Weiter“.Falls Sie jedoch darauf zurückgreifen möchten, müssen Sie sich registrieren, indem Sie den Schieberegler nach rechts ziehen.
Anschließend tragen Sie "Ja" in das vorgesehene Feld ein,
vergeben ein Passwort für Sciebo
und klicken dann auf "Weiter".Schutz vor Passwortverlust
Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen oder verlegt haben, haben Sie die Möglichkeit, sich ein neues Passwort zusenden zu lassen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher für dieses Verfahren registrieren lassen.
- Um sich zu registrieren, bewegen Sie den Schieregler neben mTan-Verfahren nach rechts und geben Sie die Nummer Ihres Mobiltelefons ein.
- Klicken Sie auf "Bestätigen" und dann auf "Weiter". Es erscheint folgendes Bild.
3. Geben Sie anschließend die Nummer Ihres Mobiltelefons ein und klicken Sie auf "Bestätigen".
4. Anschließend klicken Sie auf "Weiter".5. Sie erhalten daraufhin eine SMS mit einem Pin. Diesen geben Sie bitte hier ein.
6. Formulieren Sie selbstständig eine Frage, die nur Sie beantworten können. (z.B. „Wie hieß mein erstes Haustier?“) und tragen Sie sie ein.
7. Geben Sie nun die richtige Antwort dazu an und wiederholen sie.
8. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Wenn Sie sich nicht für das Verfahren registrieren möchten, können Sie sich am IT-Schalter persönlich ein neues Passwort geben lassen (Adresse: Einsteinstr. 60, 48149 Münster, Servicezeit: Mo-Fr, Mo-Fr 09.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr). Dazu müssen Sie sich mittels Ihres Personalausweises ausweisen.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige ergänzende Hinweise, was Sie bei der Passwortbeantragung weiter beachten müssen:
Zwei-Faktor-Authentifizierung OTP
Die sogenannte Zwei-Faktoren-Authentifizierung dient der erhöhten Sicherheit gegen Betrugsversuche.
Der erste Faktor ist dabei Ihr Uni-Passwort, der zweite Faktor ist ein Einmal-Passwort (One-Time Password, OTP). Dieses OTP erzeugen Sie über einen kostenfreien Passwortgenerator, den Sie auf Ihr Handy laden. Bei Android-Handys machen Sie das über Google Play, bei Apple-Handys über den APP Store. Sollten Sie bereits einen Passwort-Generator nutzen, können Sie diesen weiterverwenden. Ansonsten bietet sich z.B. der „Authenticator“ von Google an.
Für die Nutzung des IT-Portals ist die Verwendung von Einmalpasswörtern aus Ihrem One-Time-Password-Generator unbedingt nötig. Sowohl bei der Anmeldung als auch bei Einstellungsänderungen im IT-Portal werden Sie nach Einmalpasswörtern gefragt werden. Das bedeutet, dass Sie sich, wenn Sie keinen OTP-Generator registrieren und die 2-Faktor-Sicherheit nicht aktivieren, nicht mehr ins IT-Portal einloggen können!
Wenn Sie Ihren OTP-Generator bspw. durch das Löschen der App oder den Wechsel Ihres Endgeräts verlieren, wenden Sie sich bitte an das CIT der Universität Münster (Serviceschalter, Einsteinstraße 60). In dem Fall ist es erforderlich, dass Sie persönlich und unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises dort erscheinen.
Als Vorsorge bietet es sich also an, einen weiteren Generator auf einem anderen Gerät zu installieren und ebenfalls zu registrieren.
Weitere Informationen zum Einmalpasswort finden Sie hier: https://www.uni-muenster.de/IT/services/arbeitsplatz/otp/
1. Laden Sie zunächst einen Passwort-Generator (über Google Play oder App-Store) auf Ihr Handy oder Tablet herunter.
2. Vergeben Sie einen selbstgewählten Namen, der Ihnen hilft, auch später noch zu erkennen, wofür der Generator genutzt wird, z.B. OTP-Uni-Münster.
3. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.4. Nachdem Sie den OTP-Generator auf Ihr Handy oder Tablet heruntergeladen haben, muss er im IT-System der Universität registriert werden. Das passiert über einen QR-Code. Ziehen Sie hierfür den Schieberegler mit der Maustaste nach rechts.
5. Um den OTP-Generator und das Uni- System aufeinander abzustimmen, scannen Sie bitte den QR-Code mithilfe des Generators.
6. Um zu überprüfen, dass alles richtig synchronisiert ist, geben Sie bitte ein vom Generator auf Ihrem Handy/Tablet erzeugtes Einmalpasswort ein.
7. Klicken Sie dann auf „Weiter“.Abschluss der digitalen Einrichtung
Die Einrichtung aller digital notwendigen Eingaben ist nun abgeschlossen.
Ihre Einstellungen lassen sich über das IT-Portal anpassen, z.B. wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten.
Zu einem späteren Zeitpunkt oder direkt im Anschluss können Sie sich in einen E-Learningkurs über die „IT-Sicherheit an der Universität Münster“ einloggen. Sie gelangen dorthin indem Sie auf den Link klicken und werden dann über Gefahren im Internet sowie eine sichere Handhabung informiert.
Weitere Dienste des CIT, z.B. Software, die Sie als Mitglied der Universität Münster nutzen können, finden Sie hier.Ihre Studiumsverwaltung / SelfService und Abruf der Zahlungsinformationen für die Gasthörergebühr
Der SelfService dient dazu, Ihnen einen Überblick über formale Aspekte Ihres Studiums zu verschaffen.
Um die Zahlungsinformationen für die Überweisung der Gasthörergebühr abzurufen, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://service.uni-muenster.de/go. Nachdem Sie den Link angeklickt haben, werden Sie gebeten sich mit Uni-Kennung und Uni-Passwort anzumelden.Danach öffnet sich nebenstehendes Fenster.
Um die Gebühren abzurufen klicken Sie bitte zuerst auf "Meine Anträge" und dann auf Rückmeldung.Danach öffnet sich nebenstehende Seite.
- Hier klicken Sie auf "Gebühren".
- In der Folge öffnet sich ein Fenster, dem die Zahlungsinformationen zu entnehmen sind.
- Den Hinweis „Immatrikulation vorläufig ausgeschlossen“ ignorieren Sie bitte. Er zeigt lediglich an, dass Ihre Semestergebühr noch nicht bei der WWU eingegangen ist.
- Überweisen Sie die Gasthörergebühr innerhalb der angegebenen Frist unter Angabe der 12-stelligen Referenznummer (Verwendungszweck). Bitte machen Sie keine weiteren Angaben im Verwendungszweck Ihrer Überweisung.
Im SelfService können Sie sich außerdem z.B. Studienbescheinigungen ausdrucken, sich exmatrikulieren u.a.
Ihr Studierendenausweis und Ihr Foto
Als Gasthörer*in im Studium im Alter erhalten Sie eine Studierendenkarte. Für die Erstellung Ihrer persönlichen Studierendenkarte benötigt die Universität ein aktuelles Portraitfoto von Ihnen. Nachdem Sie den Semesterbeitrag gezahlt haben und Ihre Einschreibung den Status "freigegeben" im SelfService trägt, laden Sie bitte unter folgendem Link das Foto hoch: https://www.uni-muenster.de/studieninteressierte/einschreibung/studierendenkarte.shtml.
Unter dem Menüpunkt „Studierendenkarte“ finden Sie eine Registerkarte „Foto-Upload“.
Die Registerkarte öffnet sich durch einen Klick auf den eingekreisten Pfeil.Die Registerkarte öffnet sich mit Erläuterungen zur Beschaffenheit des Fotos und einem Anmeldefeld, in das Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort eintragen.
Hierauf öffnet sich ein neues Fenster zum Programm studiweb. Folgen Sie dem Hinweis: "Zum Anmelden hier klicken".
Sie werden erneut gebeten, Ihre Benutzerkennung (hier ZIV-Kennung genannt) und das Passwort einzugeben.
Nachdem Sie auf „Anmelden“ geklickt haben werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, von der aus Sie ein Foto von Ihrem Computer hochladen können, indem Sie auf „Datei auswählen“ (1.) klicken. Nachdem Sie auf Ihrem Rechner eine Aufnahme von sich ausgewählt haben, auf der Ihr Gesicht gut erkennbar ist, klicken Sie auf „hochladen“ (2.).
Eine Foto-Vorschau wird angezeigt. Das Foto können Sie nach den Anweisungen auf dieser Vorschauseite noch bearbeiten, d.h. einen Bildausschnitt wählen und überprüfen, ob Ihr Foto für den Ausweis geeignet ist. Ist das Foto in Ordnung, klicken Sie „Ausweisbild erstellen“ an. Es erscheint eine Vorschau Ihrer Studierendenkarte. Wenn das Foto Ihren Vorstellungen entspricht, klicken Sie auf „Auftrag absenden“.Ihre Uni E-Mail-Adresse - Erläuternde Hinweise
Mit Ihrer Anmeldung als Gasthörer*in wird Ihnen automatisch eine Uni-E-Mail-Adresse eingerichtet. Diese Adresse setzt sich zusammen aus der Uni-Kennung und @uni-muenster.de
Beispiel: Die E-Mail-Adresse von Melanie Mustermann lautet: mmus_01@uni-muenster.deWeshalb Sie die Uni-E-Mailadresse unbedingt nutzen sollten
- Alle wichtigen Informationen der Universität werden an diese E-Mail-Adresse versendet. So z.B. auch die Mitteilungen, sich für das Folgesemester wieder zurückzumelden.
- Es treten zunehmend Probleme mit privaten E-Mail-Anbietern auf, die die E-Mail-Nachrichten der Universität ablehnen. So besteht die Gefahr, dass Sie wichtige Informationen nicht erhalten.
- Ggf. nötige Anmeldungen für reguläre Veranstaltungen müssen zwingend mit der Uni E-Mail-Adresse erfolgen.
- Mitteilungen die von Lehrpersonen über das Learnweb versendet werden, erreichen nur Studierende, die sich mit Ihrer Uni-Kennung angemeldet haben. Folglich wird auch hier die Uni E-Mail-Adresse verwendet.
- Aber auch: Nicht alle Informationen sind für Sie als Studierende im Alter gleichermaßen wichtig. Sie können für Sie irrelevante Newsletter u.ä. direkt persönlich abbestellen.
Wie Sie Ihr Uni-Emails abrufen - auch über Ihr Handy
Aus Sicherheitsgründen lassen sich die E-Mails, die auf Ihrem Uni-Postfach eintreffen, nicht auf eine bestehende private E-Mail-Adresse weiterleiten. Sie haben jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Nachrichten abzurufen.
- perMail: Der Server der Uni- IT benutzt ein Programm namens perMail. Für Studierende, die über kein E-Mail-Programm verfügen, lassen sich die E-Mails direkt im Internet, unter der Adresse https://sso.uni-muenster.de/perMail/ und nach Eingabe Ihrer Uni-Kennung und Ihres Uni-Passworts abrufen. Das geht von jedem Rechner, Mobiltelefon, Tablet, egal, wo Sie sich befinden.
- Intranet: Ebenfalls über das Internet lassen sich die E-Mails über INTRANET einsehen. Schauen Sie sich dazu das entsprechende Kapitel in diesem Leitfaden an.
- Ihr Handy: Damit Sie Ihre Uni E-Mails regelmäßig im Blick haben, bietet sich die Nutzung eines E-Mail-Programmes an, dass fast jedes Gerät - auch Ihr Handy - über die Betriebseinstellungen anbietet. Hier kann man für unterschiedliche E-Mail-Adressen verschiedene Konten anlegen. Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie hier.
Mit dem Klick öffnet sich der unten stehende Kasten. Nun können Sie auswählen, welches Programm Sie nutzen bzw. einrichten wollen.
Sobald Sie auf den Namen eines der Programme klicken, finden Sie eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, nach der Sie vorgehen können.
Ihre Anmeldung zu Veranstaltungen
Sowohl spezielle Veranstaltungen für Gasthörer*innen wie auch reguläre Veranstaltungen unterliegen vielfach einer Anmeldepflicht. Wie Sie sich online anmelden, erfahren Sie hier.
Ihre Anmeldung zu speziellen Veranstaltungen des „Studium im Alter“
Spezielle Veranstaltungen sind Vorlesungen und Seminare, die eigens für ältere Studierende konzipiert sind und direkt von der Kontaktstelle Studium im Alter angeboten werden. Eine Online-Anmeldung ist deshalb ausschließlich über die Homepage der Kontaktstelle Studium im Alter möglich. Dafür folgen Sie diesem Link: https://www.uni-muenster.de/Studium-im-Alter/zusatzangebot.html.
Beachten Sie bitte!
Damit Sie das Verfahren ausprobieren können, ist auf der Seite eine „Testveranstaltung“ angelegt.
Ihre Anmeldung zu regulären Veranstaltungen
Als reguläre Veranstaltungen werden Vorlesungen und Seminare bezeichnet, die Sie gemeinsam mit jüngeren Studierenden besuchen und die die Lehrenden explizit für ältere Studierende freigegeben haben. Anmelden können Sie sich zu diesen Veranstaltungen in der Regel im Online-Vorlesungsverzeichnis HIS LSF. Dort sind die Veranstaltungen im Sondervorlesungsverzeichnis „Studium im Alter“ aufgelistet.
Für manche Veranstaltungen müssen Sie sich über das Learnweb anmelden. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Rubrik "Digitale Veranstaltungsfomate / E-Learning: 1. Learnweb"
Aus der Liste suchen Sie sich die Veranstaltung heraus, die Sie belegen möchten. Mit einem Klick auf diese Veranstaltung öffnet sich eine weitere Seite, die grundsätzliche Informationen zur Veranstaltung beinhaltet. Ein Beispiel sehen Sie in der folgenden Abbildung.Anmeldung zu regulären Veranstaltungen
Um die für Gasthörer*innen geöffneten Veranstaltungen abzurufen, gehen Sie auf folgenden Link: https://www.uni-muenster.de/Studium-im-Alter/veranst.html und klicken dann auf „Reguläre Veranstaltungen der Fachbereiche“. Jetzt werden Ihnen die Fachbereiche angezeigt, die Veranstaltungen für das Studium im Alter geöffnet haben (Beispiel siehe nebenstehendes Bild).
Klicken Sie auf einen Fachbereich, erscheinen die Veranstaltungen, in denen Teilnehmer*innen des Studiums im Alter zugelassen sind.
Aus der angezeigten Liste suchen Sie sich die Veranstaltung heraus, die Sie belegen möchten. Mit einem Klick auf diese Veranstaltung öffnet sich eine weitere Seite, die grundsätzliche Informationen zur Veranstaltung beinhaltet. Ein Beispiel sehen Sie in nebenstehender Abbildung.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, klicken Sie auf „jetzt belegen/abmelden“. (Sie werden aufgefordert, sich mit Nutzerkennung und Passwort anzumelden.)Danach öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie auf „Platz beantragen“.
Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Mitteilung der Lehrperson, falls weitere Informationen notwendig sind (in digitalen Semestern z.B. den Zugangscode zu der Veranstaltung.)Digitale Veranstaltungsformate / E-Learning: 1. Learnweb
E-Learning bietet die Möglichkeit, universitäre Lehrveranstaltungen digital zu unterstützen. Viele Lehrende nutzen deshalb die Lernplattform „Learnweb“, um den Studierenden Vorlesungs- und Seminarunterlagen zur Verfügung zu stellen. Bei einigen Veranstaltungen erfolgt auch die Anmeldung über das Learnweb. Das Learnweb erreichen Sie unter folgendem Link: https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/
1. Melden Sie sich oben rechts auf der Seite unter Login (SSO) mit Ihrer Nutzerkennung und Ihrem Passwort an.
2. Geben Sie im Feld „Kurs suchen“ den Namen der Lehrperson oder
den Titel der Veranstaltung ein, die Sie interessiert, und klicken Sie
zur Bestätigung auf das grün hinterlegte Feld daneben.
3. In einer Liste werden Ihnen nun die entsprechenden Kurse angezeigt.
Klicken Sie auf die Überschrift des von Ihnen gewünschten Kurses.4. Nun müssen Sie sich für den Kurs, an dem Sie teilnehmen möchten, selbst einschreiben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Wenn kein Einschreibeschlüssel notwendig ist,
klicken Sie auf das Feld „Einschreiben“.
b) Wenn ein Einschreibeschlüssel erforderlich ist, geben Sie ihn in das entsprechende Feld ein und klicken dann auf das Feld „Einschreiben“.
Den Einschreibeschlüssel gibt die Lehrperson in der Regel während der ersten Veranstaltung im Semester heraus oder teilt ihn Ihnen bei digitalen Veranstaltungen im Voraus per E-Mail mit.
Manche Lehrende sprechen statt vom „Einschreibeschlüssel“ auch vom „Passwort“. Bitte verwechseln Sie das nicht mit dem Uni-Passwort (s. Kap. 1)
5. Nach dem Einschreiben öffnet sich die Seite mit allen Informationen und Unterlagen zu der Veranstaltung. Diese können Sie anschauen, wenn Sie auf die jeweilige Überschrift klicken.
Dateien, die hinterlegt sind, können per Doppelklick auf den eigenen Computer geladen werden (Download).Nach der Anmeldung mit Nutzerkennung und Passwort erscheint Ihr Name auf der Learnweb-Startseite oben rechts auf der Seite.
Auf der linken Seite finden Sie unter der Rubrik „Meine Kurse“ alle Veranstaltungen, für die Sie sich angemeldet haben. Damit können Sie später ohne langes Suchen auf die Veranstaltungen zugreifen.Digitale Veranstaltungsformate / E-Learning: 2. Zoom
Zoom ist eine digitale Plattform, auf der digitale Treffen veranstaltet werden können. Die Uni Münster hat spezielle Verträge mit hohen Sicherheitsstandards mit der Anbieterfirma geschlossen. Nähere Informationen dazu sowie Anleitungen finden Sie auf dieser Seite: https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wwuzoom/index.html.
Die folgende Erläuterung bezieht sich auf Windows-Betriebssysteme. Nutzer anderer Betriebssysteme finden Anleitungen unter oben angegebenen Link.Um WWU Zoom nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst unter https://wwu.zoom.us/ anmelden.
Die offizielle Anmeldeseite der WWU Münster öffnet sich und Sie tragen Ihre Benutzerkennung und das WWU-Kennwort ein.
Dann klicken Sie auf LOGIN.
Das sich öffnende Fenster zeigt Ihr Zoom-Profil an. Sie sind jetzt angemeldet und können die Seite schließen.
Im nächsten Schritt laden Sie den „Zoom-Client für Meetings“ herunter. Das ist eine Desktop-Anwendung, die Ihnen die Nutzung von Zoom erleichtert. Den Client finden Sie hier: https://wwu.zoom.us/download
Mit dieser Applikation können Sie nun an allen Zoom-Meetings teilnehmen, zu denen Sie eine Einladung erhalten.
Sobald eine Lehrveranstaltung, zu der Sie angemeldet sind, über WWU Zoom angeboten wird, erhalten Sie von der Lehrperson alle notwendigen Informationen rechtzeitig im Vorfeld der Veranstaltung (= „Einladung zum Zoom-Meeting“). Darunter befindet sich der Zugangslink, eine Meeting-ID sowie ein Kennwort. Um teilzunehmen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Sie öffnen den Zoom-Client für Meetings, den Sie sich heruntergeladen haben, und klicken dann auf „An Meeting teilnehmen“.
2. Sie geben die Meeting-ID ein, die in der Einladung steht, sowie Ihren Namen und klicken anschließend auf „Beitreten“.
Nutzen Sie bitte möglichst Ihren Klarnamen. Das macht die Ansprache für die Lehrenden leichter.
3. Sie werden gebeten, den Meetingkenncode einzugeben, der sich ebenfalls in der Einladung befindet.
Anschließend klicken Sie auf „An einem Meeting teilnehmen.“Es wird dann eine Verbindung zur Veranstaltung hergestellt. Sie haben die Möglichkeit, mit oder ohne Video beizutreten. Bei Einschalten der Videofunktion werden Sie von anderen Teilnehmer*innen gesehen, sofern Ihr PC eine Kamera besitzt.
Für den Ablauf einer Veranstaltung ist es wichtig, dass Sie darauf achten, Ihr Mikrofon auszuschalten. Störgeräusche im Hintergrund beeinträchtigen Redner*innen und Zuhörer*innen. Wenn Sie mit der Maus auf den unteren Bildschirmrand gehen, können Sie kontrollieren, ob Ihr Mikrofon und Ihre Kamera inaktiv sind. Dann ist ein roter Strich durch das Mikro und die Kamera gezogen.
Schalten Sie nicht "Bildschirm freigeben" ein, weil dann Ihr eigener Bildschirm von anderen Teilnmehmer*innen gesehen wird, nicht der der Lehrperson.
Digitale Veranstaltungsformate / E-Learning: 3. E-Lectures
Mit dem Projekt E-Lectures können Vorlesungen oder andere Veranstaltungen aufgezeichnet werden. Die Veranstaltungen werden entweder live verfolgt und/oder sie werden im Learnweb veröffentlicht und stehen damit nur den in dem Learnweb Kurs eingeschriebenen Studierenden zur Verfügung. Sämtliche E-Lectures-Veranstaltungen sind auf folgender Seite nach Datum aufgeführt: https://electures.uni-muenster.de/electures/kraken/public_schedule/
Um einer E-Lectures-Vorlesung beizuwohnen, klicken Sie zum angegebenen Zeitpunkt auf "LIVESTREAM", dann auf die Veranstaltung, die Sie besuchen möchten, und zuletzt auf den Button „Anschauen“.
In der Regel ist der Zugang nur für autorisierte Personen gestattet. Den Zugangscode erhalten Sie von der jeweils zuständigen Lehrperson.
Öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. die Ringvorlesung, die vom Studium im Alter angeboten wird, sind in der Regel ohne Passwort zugänglich.Die Organisation des Studienalltags: INTRANET
Die Organisation des Studienalltags erfolgt an der Universität Münster über das Studierendenportal „INTRANET“. Es bietet Zugang zu den erforderlichen Anwendungen und liefert mit Kalender, Stundenplan und Newsbereich Zusatzfunktionen.
Auf der Startseite der WWU-Homepage finden Sie rechts oben den Menüpunkt „INTRANET“. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich nebenstehende Seite.
Hier klicken Sie auf "Intranet für Studierende".
Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie sich mit Uni-Kennung und Uni-Passwort anmelden.Nach der Anmeldung öffnet sich nebenstehende Seite. Unter dem Menüpunkt "Services" finden Sie hilfreiche Verlinkungen, z.B.
- E-Learning: Das Learnweb
- Zugriff auf Ihre E-Mails
- HIS LSF: Zugriff auf das Vorlesungsverzeichnis der Universität Münster, hier auch auf das Sondervorlesungsverzeichnis "Studium im Alter"
- Studiumsverwaltung mir SelfService zum Abruf der Zahlungsinformationen für Gasthörer*innen, Ausdruck von Studienbescheinigungen, Exmatrikulation u.v.m
Unterstützung bei digitalen Fragen finden
Sollten Sie bei der Umsetzung des Leitfadens Probleme haben, können Sie sich an die Digi-Coaches wenden. Die Digi-Coaches sind erfahrene Studierende im Alter, die Ihnen hilfreich zur Seite stehen. Bei Fragen und Unterstützungsbedarf schreiben Sie bitte einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen, Kontaktdaten und Ihrem Anliegen an digicoach@uni-muenster.de
Zu Semesterbeginn organisiert die Kontaktstelle Studium im Alter Schulungen zur Einrichtung der zentralen IT-Dienste (für Erstsemester und Personen, die sich nach längerer Pause wieder zum Studium im Alter anmelden) und zum Umgang mit dem Learnweb. Diese Angebote finden Sie hier.
Bei allen Fragen rund um das digitale Studium helfen die Mitarbeiter*innen des CIT. Persönlich können Sie sich am Serviceschalter an der Einsteinstr. 60, 48149 Münster beraten lassen. Die Servicezeit ist montags bis freitags 08.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr. Außerdem gibt es eine Hotline, die unter der Telefonnummer 0251/83-31600 oder per E-Mail it@uni-muenster.de erreichbar ist.
Selbstverständlich können Sie sich auch an das Team der Kontaktstelle Studium im Alter wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Glossar/Übersetzungshilfe
Benutzerkennung
Die Benutzerkennung setzt sich aus Buchtstaben Ihres Namens, häufig in Verbindung mit einem Unterstrich und einer Zahlenkombination zusammen. Mit der Benutzerkennung und Ihrem zentralen Passwort identifizieren Sie sich, wenn Sie auf digitale Angebote der Universität zugreifen wollen. Die Benutzerkennung wird auch „Uni-Kennung“ „Log-in-Name“ oder „Nutzerkennung“ genannt. Die Benutzerkennung ist Bestandteil Ihrer Uni-E-Mail-Adresse.
Einschreibschlüssel
Der Einschreibschlüssel ist ein Code, den Sie benötigen, um im → Learnweb auf die Unterlagen eines bestimmten Kurses zugreifen zu können. Dieser Code wird in der Regel während der ersten Veranstaltung im Semester von den Lehrenden genannt und ist auch nur dort zu erfahren.
eLectures
Digitales Veranstaltungsformat, bei dem Live-Vorträge aufgenommen werden.
Learnweb
Das Learnweb ist ein eine digitale Lernplattform, die Lehrende nutzen, Studierenden Vorlesungs- und Seminarmaterialien zur Verfügung zu stellen. Um darauf zuzugreifen, benötigt man i.d.R. einen → Einschreibschlüssel.
INTRANET
Unter INTRANET finden Sie Ihre persönlichen Informationen und wichtiges Handwerkszeug zur Organisation des Studiums. Sie melden sich mit Ihrer → Benutzerkennung und Ihrem →Passwort an.
Netzzugangspasswort
Das Passwort benötigen Sie z.B., wenn Sie mit Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone das W-Lan Netz der Universität Münster nutzen möchten. Eine Beschreibung zur Einrichtung des W-Lan finden Sie hier: https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wlan/
Nutzerkennung
→ Benutzerkennung
Passwort
Gemeint ist in der Regel Ihr → zentrales Passwort.
SelfService
Online-Angebot der Universität Münster zur Studiumsverwaltung für Studierende
Uni-Passwort
→ zentrales Passwort
Zoom
Digitale Kommunikationsplattform, über u.a. die Vorlesungen und Seminar stattfinden.
Uni-E-Mail-Adresse
Bei Ihrer Anmeldung zum Studium im Alter wird Ihnen automatisch eine uniinterne E-Mail-Adresse mit einem Postfach eingerichtet. Da an diese Adresse alle wichtigen Nachrichten der Universität versendet werden, ist es wichtig, das Postfach regelmäßig zu öffnen. → INTRANET
Uni-Kennung
→ Benutzerkennung
Uni-Kennwort
→ zentrales Passwort
Zentrales Passwort
Nach der Anmeldung zum Studium im Alter erhalten Sie ein zentrales Passwort, mit dem Sie Zugang zu den digitalen Diensten der Universität erhalten. Dieses sogenannte „Anfangspasswort“ muss von Ihnen in ein persönliches Passwort geändert werden. Zu unterscheiden ist davon das → Netzzugangspasswort