Projekte im Rahmen des Studienganges
Die aufgelisteten Themen bieten einen Einblick in die möglichen interdisziplinären Thematiken die im Rahmen des Studienganges bearbeitet werden.
Die aufgelisteten Themen bieten einen Einblick in die möglichen interdisziplinären Thematiken die im Rahmen des Studienganges bearbeitet werden.
Themen aus dem Bereich Geowissenschaften zum Thema Hydrogeologie (PD Dr. Patricia Göbel):
Themen aus dem Bereich Bauingenieurwesen zum Thema Fießgewässer (AG Wasserbau und Hydromechanik):
Weitere Themen der AG Wasserbau und Hydromechanik finden Sie hier.
Themen der AG Angewandte Landschaftsökologie und Ökologische Planung finden Sie hier.
Weitere Themenvorschläge erhalten Sie auf Anfrage bei den Lehrenden.
Weitere Themenvorschläge erhalten Sie auf Anfrage bei den Lehrenden.
Im Rahmen der Fallstudie werden durch Gruppen von etwa 2-4 Studierenden des 2. Semesters interdisziplinäre Fallstudien mit Wasserbezug erstellt. Hierbei kommen die unterschiedlichsten Methodiken der Biowissenschaften, Geowissenschaften, des Wasserbaus sowie umfassende Literaturrecherchen zum Einsatz.
Themen im Jahr 2024
Untersuchungen zum Einfluss von Kläranlagenabläufen auf Fließgewässer am Beispiel des Emmerbachs
Schlossgräfte Münster – Entwicklung der Schlossgräfte Münster nach der Sanierung
Vergangene Themen im Jahr 2021:
Umfassende Bestandsaufnahme und Bewertung des Gewässerzustandes anhand der physikochemischen Parameter und der Besiedlung von Makrozoobenthos. Zusätzlich wurde die Phosphatrücklösung und die Effizienz der Lüftungsanlagen im Gewässer untersucht, eine vereinfachte Gefährdungsabschätzung in Bezug auf die hydraulische Belastung durch Starkregenereignisse durchgeführt, der jährlich in die Gräfte eingespülte AFS63-Gehalt abgeschätzt und die Interaktion mit dem Grundwasser analysiert. (Betreuende: Prof. Dr. Bettina Zeis, Prof. Dr. Elisabeth I. Meyer, PD Dr. Patricia Göbel, Dr. Nina Altensell, Prof. Dr.-Ing. Rainer Mohn)
Planung eines Pilotprojekts, um den Anbau von Reis in Tansania durch eine Kreislaufwirtschaft mit drastisch reduziertem Wasserverbrauch angepasst an die örtlichen Gegebenheiten zu optimieren. Dabei sollen der Aufwuchs von Unkräutern durch Intercropping eingedämmt, eine geeignete Reissorte und ein geeignetes Intercrop-Saatgut ausgewählt, sowie eine nachhaltige Düngung und Bewässerungsmethode umgesetzt werden. (Dr. Hella Runge, Prof. Dr. Rainer Mohn)
Auf einer Bestandsanalyse basierende Ermittlung beispielhafter Maßnahmen für einen zukünftigen Praxistest unter realen Bedingungen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, des Boden- und Gewässerschutzes, der Überschwemmungsvorsorge und Zwischenspeicherung von stärkeren Niederschlagsereignissen, der Verdunstungsleistung, des Stadtklimas und der Energiegewinnung. (Prof. Dr.-Ing. Mathias Uhl, Prof. Dr. Tillmann Buttschardt)
Test-Einbauten im wasserbaulichen Labor in einer Teststrecke in der Münsterschen Aa, Monitoring biologischer, physikalisch-chemischer und hydromorphologischer Parameter unter besonderer Berücksichtigung der Makrozoobenthos Besiedelung. (Betreuende: Prof. Dr.-Ing. Rainer Mohn, Prof. Dr. Elisabeth I. Meyer)
Vergangene Themen im Jahr 2020:
Vergangene Themen im Jahr 2019:
Vergangene Themen im Jahr 2018:
Vergangene Themen im Jahr 2017: