Ssos 4c Kopie Klein
© AB Sozialwissenschaften

Aktuelles aus dem AB Sozialwissenschaften

Here you will find current information from the AB Social Sciences of Sport.

Twitter account of the AB Social Sciences.

Third Tier Football

Neue Forschungsergebnisse von SoWiSport

Dominik Kruißmann und Prof. Dr. Henk-Erik Meier haben einen Artikel über den deutschen Drittligafußball veröffentlicht und werfen darin die Frage auf, ob Drittligafußball ein Medienprodukt ist und wie er das Publikum anspricht.

Sie können den Artikel im German Journal of Exercise and Sport Research lesen. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Masterarbeiten im Bereich Tanzforschung

Der Arbeitsbereich Sozialwissenschaften bietet aktuell drei Masterarbeiten im spannenden Bereich der Tanzforschung an. Voraussetzungen für die Bewerbung sind eine sehr gut abgeschlossene Bachelorarbeit mit empirischem Schwerpunkt sowie Interesse an Tanz und Statistik.
 
Wir bieten Ihnen:
• eine engmaschige Betreuung
• eine mögliche Zusammenarbeit im 3er-Team
• Bereits vorhandene Datensätze
• Umfangreiche Unterstützung während der gesamten Arbeitsphase
Die Masterarbeiten werden im aktuellen Wintersemester und im kommenden Sommersemester angeboten. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Exposé per E-Mail an sarah.riedel@uni-muenster.de. Wenn Sie motiviert sind, sich wissenschaftlich mit Tanz auseinanderzusetzen und Freude an der Datenanalyse haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Sozialwissenschaften des Sports schließen neue Erasmus+-Vereinbarungen ab

Die Mobilität von Personal und Studierenden in den Sportwissenschaften wurde durch Vereinbarungen zwischen der Universität Münster und dem Institut für Sportwissenschaften sowie den Sozialwissenschaften des Sports sowie internationalen Universitäten verbessert.
Weitere Informationen zu den Möglichkeiten folgen in Kürze, Vereinbarungen mit der Jamk University of Applied Sciences aus Jyväskylä, Finnland und der Universidade da Maia in Portugal bestehen bereits. Weitere Informationen erhalten Sie unter  Dr. Samuel Tickell

Neue Forschungsergebnisse aus den Sozialwissenschaft des Sports

Prof. Henk Erik Meier hat einen neuen Artikel mit dem Titel „Die öffentliche Legitimität des politischen Aktivismus von Spitzensportlern: Ergebnisse einer deutschen Umfrage“ veröffentlicht. Er wurde in der International Political Science Review veröffentlicht und befasst sich mit der Akzeptanz oder Ablehnung des politischen Aktivismus von Sportstars. Sie können den Artikel hier lesen (Open Access)

1725529437732
© Sam Tickell

Führende Forschung auf der EASM 2024 vorgestellt

Dr. Samuel Tickell hielt kürzlich einen Vortrag auf der Konferenz der European Association of Sport Management (EASM) in Paris. Während der Präsentation ging er auf die Themen Umweltbotschaften und Veränderungsmanagement im Motorsport ein und konzentrierte sich dabei auf die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Sport. Diese Forschung ist Teil der laufenden Bemühungen der Abteilung für Sozialwissenschaften im Sport, die Rolle des Motorsports für nachhaltigen Verkehr und Sport hervorzuheben. EASM ist die führende Sportmanagement-Zeitschrift und -Konferenz in Europa und eines der wichtigsten Medienunternehmen der Welt.

Prof. Meier diskutierte mit Phoenix Satellite TV über die Sicherheit bei der EM 2024
© Phoenix Satellite TV

Diskussion über die Sicherheitsanforderungen für die EM 2024

Prof. Meier, Leiter der Gruppe Sozialwissenschaften des Sports an der Universität Münster, hat mit dem chinesischen Phoenix Satellite TV,  über die Sicherheit bei der Europameisterschaft 2024 gesprochen. Der Nachrichtenbericht wurde letzte Woche ausgestrahlt und kann hier angesehen werden (auf Chinesisch und Englisch).

Trigroup24

Erfolgreicher Abschluss des Traithlonseminars

Unter der Leitung von Dominik Krüßmann fand zum zweiten Mal ein Triathlonseminar für Sportstudierende im Lehramt statt. Neu in diesem Semester: Studierende aus dem Human Movement in Sports and Exercise Studiengang bereiteten die Lehramtsstudierenden als Coaches erfolgreich auf den Sparda Münster Triathlon vor.

Dieses kollaborativ angelegte Seminar bot allen Beteiligten eine ausgezeichnete Gelegenheit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und die eigenen sportlichen Fähigkeiten zu verbessern. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Gastdozierenden, die mit ihrer Expertise und Erfahrung maßgeblich zum Erfolg des Seminars beigetragen haben, namentlich Jan-Philipp Müller, Markus Jürgens, Linda Schücker und Fabian Kuropka.

 

| Sarah Riedel: Ceremonie Maker bei UEFA Euro 2024
Img 0566
© Sarah Reidel

Sarah Riedel: Ceremonie Maker bei UEFA Euro 2024

Sarah Riedel wurde gemeinsam mit ihrer Tanzgruppe auserwählt, um bei der UEFA Euro 2024 im Dortmunder Westfalenstadion als Ceremonie Maker eine herausragende Rolle zu spielen.
Als Mitglieder eines 50-köpfigen Teams hat sie und ihr Team intensiv trainiert, sowohl im Stadion selbst als auch in der Dortmunder Fußballschule, um sich optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Mit ihrem Team arbeitet sie eng zusammen, um bei allen sechs Spielen einzigartige und beeindruckende Zeremonien zu inszenieren.


 

Sam Tickell präsentiert bei der Sport Management Research Seminar der Universidade da Maia – UMAIA
© Universidade da Maia - UMAIA

Sam Tickell präsentiert bei der Sport Management Research Seminar der Universidade da Maia – UMAIA

Kürzlich hielt Dr. Sam Tickell die Eröffnungsvorlesung beim Sportmanagement-Forschungsseminar an der Universidade da Maia – UMAIA. Er besuchte das Seminar mit einigen der besten Sportmanagementforscher und -studenten.

Die Präsentation gab einen Vorgeschmack auf einige kommende Forschungsarbeiten und diskutierte die Umweltinitiativen der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft und was diese für den Sport, nicht nur den Motorsport, in der Zukunft bedeuten. Die Schlüsselfrage ist, ob Sport (und insbesondere Motorsport) Teil der Lösung sein kann.

Es war auch ein wichtiges Gespräch für die Region, da die Rallye Portugal enorme wirtschaftliche Auswirkungen auf die Region Nordportugal hat und diese Forschung daher für die Region sehr relevant ist!

Warum der Sport die Gesellschaft nicht kitten kann

Why sport cannot heal society...
Prof Henk Erik Meier discusses with Deutschlandfunk 

You can read it here 

Neue SoWiSports-Forschung im Journal of Southern African Studies

Prof. Dr. Henk Erik Meier has published new research results! Together with Borja Garcia (Loughborough University) and Louis Moustakas (German Sport University), the group investigated the Olympic movement and its benefits for smaller countries. You can read “Racing to Win: Competition and Co-operation between the National Olympic Committee and Public Authorities in the Development of the Botswana Sport System” in the Journal of Southern African Studies.
You can find the article here!

Neue Forschung zur NBA

Dr. Samuel Tickell has published new research, including a book chapter on the emergence of the NBA as a mega-sport, using aggressive media strategies, internationalization and “Disneyification” to create a global mega-sport.
The research can be found here

Profilbild Web
© Sarah Reidel

Erfolgreicher Abschluss des Traithlonseminars

Sarah Riedel wurde gemeinsam mit ihrer Tanzgruppe auserwählt, um bei der UEFA Euro 2024 im Dortmunder Westfalenstadion als Ceremonie Maker eine herausragende Rolle zu spielen.

Profilbild Web

Erfolgreicher Abschluss des Traithlonseminars

Unter der Leitung von Dominik Krüßmann fand zum zweiten Mal ein Triathlonseminar für Sportstudierende im Lehramt statt. Neu in diesem Semester: Studierende aus dem Human Movement in Sports and Exercise Studiengang bereiteten die Lehramtsstudierenden als Coaches erfolgreich auf den Sparda Münster Triathlon vor.