Forschungsschwerpunkte
Soziologie der Sozialisation: Theoretische und empirische Sozialisationsforschung
Sozialtheoretische Neujustierung der soziologischen Sozialisationsforschung; Ausarbeitung und Konkretisierung einer allgemeinen Theorie der Sozialisation; Sozialisation als soziale Praxis und als soziokulturelle Lebensgestaltung; Bestimmung von Sozialisationsprozessse als Vor-Bildung und als Soziogenese; Sozio; und Intentionsgenese; grundlagentheoretische Bestimmung symbolischer An-Zeichen
Bildungssoziologie: Empirische Bildungsforschung, Sozialstruktur der Sozialisation und Bildung
Sozialisatorische Bildung als Vor-Bildung; Kritik der Selbstbildung; Bildung als Kulturgut und als Vorstellung; Sozialisationspraktiken in Familie, Jugend und sozialen Gemeinschaften
Gemeinschafts- und Nachhaltigkeitsforschung
Soziologie sozialer Beziehungen
In den Forschungen geht es um Fragen der sozialen Bezugnahme und der sich daraus ergebenden Bezogenheit (Umfang, Art und Weise, Qualität) in differenten sozialen Umwelten (Kontexten). Im Zentrum stehen Beziehungskompetenzen (Agency) die Möglichkeiten der gesellschaflichen Teilhabe annoncieren.
Vita
Akademische Ausbildung
- Habilitation, Humboldt Universität Berlin
- Promotion in Soziologie, FU Berlin
- Promotionsstudium an der FU - Berlin und Chapel Hill (North Carolina)
- Studium der Soziologie, Geschichte und Religionswissenschaft, Gerhard-Mercator University Duisburg
Beruflicher Werdegang
- Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie an der Universität Münster
- Universitätsprofessor WWU-Münster
- Gastprofessur, Humboldt Universität Berlin
- C 4-Lehrstuhlvertretung für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Chemnitz
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. W. Edelstein)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. K. U. Mayer)
- Studienaufenthalt am Center for Demography, University of Wisconsin, Madison and Institute of Life Course Studies, University of North Carolina at Chapel Hill
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Berufsbildungsforschung/Berufspädagogik an der Universität Duisburg (Leitung: Prof. Dr. G. Kutscha)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Beirat des ZSB-Halle
- Beirat der Zeitschrift Soziale Passagen
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
- Mitglied der Society for Research in Child Development (SRCD )
- Mitglied des International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD)
- Mitglied der International Society in Communal Studies
- Mitglied der European Society in Research on Family Relations
- Mitglied im Intercoop Netzwerk „Intergenerational Ambivalence“ der Humboldt-Stiftung.
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitglied des Deutschen Hochschulverbands (DHV)
Ruf
- Professor für Soziologie, WWU Münster
WWU Münster, Soziologie – angenommen
Projekte
- FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Teilprojekt: Effizienter und identitätsfördernder Gesetzesvollzug in der Verwaltung einer Mittelstadt ( – )
Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Forschungsgruppe | Förderkennzeichen: SCHO 1965/1-1 - FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Teilprojekt: Vertrauensmanagement in der Digitalen Mittelstadt ( – )
Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Forschungsgruppe | Förderkennzeichen: DI 2760/1-1 - FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft ( – )
DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster: DFG - Forschungsgruppe - SuN – Weiterentwicklung und Verstetigung des Open-Access-Journals "Soziologie und Nachhaltigkeit" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Wissenschaftliche Literaturversorgung und Informationssysteme | Förderkennzeichen: GR 1671/12-1 - Gesellschaft von unten?! ( – )
Eigenmittelprojekt - Begleitforschung: Tag der Nachhaltigkeit ( – )
Eigenmittelprojekt - Digitale Nachhaltigkeitskarte ( – )
Eigenmittelprojekt - Pamoja – PAMOJA - Deutsch-Tansanischer Studierendenaustausch ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 57286806 - BFV in der ver.di befragt Filmschaffende zur sozialen Absicherung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: connexx.av GmbH - SKUDI – Subjektkonstruktionen und digitale Kultur ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: VolkswagenStiftung | Förderkennzeichen: SKUDI - Förderung von Lern- und Lehrredaktionen im Rahmen des Bürgerfernsehens ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen - Soziale Ungleichheit im beruflichen Übergangssystem ( – )
Eigenmittelprojekt - Experience is Our Success - European best methods in education of seniors ( – )
EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Grundtvig | Förderkennzeichen: 2010-1-SK1-GRU06-01505 6 - Gemeinschaftsforschung ( – )
Eigenmittelprojekt - Online Befragung zum Gemeinschaftsverständnis ( – )
Eigenmittelprojekt - Förderung von Lern- und Lehrredaktionen im Rahmen des Pilotprojektes "Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 11-406 - Lehr- und Lernredaktion ( – )
Eigenmittelprojekt - Lehrforschungsprojekt: Transition-Towns ( – )
Eigenmittelprojekt - Konferenz zum Thema "Gemeinschaften als Towns in Transition" vom 19 - 24.05.2010 im Ökodorf Sieben Linden ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren - GRASS – Graduate School of Sociology Münster (seit )
Eigenmittelprojekt - Lehrforschungsprojekt: Sozialökologie Intentionaler Gemeinschaften ( – )
Eigenmittelprojekt - Lehrforschungsprojekt W2K ( – )
Eigenmittelprojekt - Kritik des beruflichen Bildungssystems ( – )
Eigenmittelprojekt - Forschungsstelle „Forum für Vermögensforschung“ ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Dialog der Generationen - Historische Erfahrungen und gesellschaftliche Teilhabe ( – )
Eigenmittelprojekt - Zeitgeschichtliche Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf die gesellschaftliche Teilhabe alter Menschen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige öffentliche Mittelgeber - Gemeinschaftsforschung – Erhebung von sozialen Gemeinschaften in Deutschland ( – )
Eigenmittelprojekt - Bildung in den Öffentlichen Medien ( – )
Eigenmittelprojekt - Bedingung der Entwicklung von Handlungsbefähigung und der Lebensführung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung - Befragung von Intentionalen Gemeinschaften in Deutschland ( – )
Eigenmittelprojekt - Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder des Zusammenlebens ( – )
Eigenmittelprojekt - Bildungsexpansion und Lebensführung ( – )
Eigenmittelprojekt
- FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Teilprojekt: Effizienter und identitätsfördernder Gesetzesvollzug in der Verwaltung einer Mittelstadt ( – )
Publikationen
- Bücker, Julia, Zelinka, Jozef, Parreira do Amaral, Marcelo, Becker, Jörg, Distel, Bettina, Feldhaus, Christoph, Grundmann, Matthias, Hoffmann, Jessica, Hosseini, Henry, Hupperich, Thomas, Kersting, Norbert, Koddebusch, Michael, Koelmann, Holger, Löschel, Andreas, Maeser, Jonas, Nowak, David, Nguyen, Binh An Patrick, Rusche, Mathias, und Scholta, Hendrik. . „Die digitale Mittelstadt der Zukunft verstehen: Ein transdisziplinärer Forschungsrahmen.“ Working Papers, Forschungsgruppe Digitale Mittelstadt der Zukunft (FOR 5393) Nr. 01. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.17879/86988482729.
- Schindler, Roland W., und Grundmann, Matthias. . „Sozialisation in Jugend und Kindheit.“ In Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, herausgegeben von Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-24777-5.
- Becker, Jörg, Distel, Bettina, Grundmann, Matthias, Hupperich, Thomas, Kersting, Norbert, Löschel, Andreas, Parreira do Amaral, Marcelo, und Scholta, Hendrik. . „Challenges and Potentials of Digitalisation for Small and Mid-sized Towns: Proposition of a Transdisciplinary Research Agenda.“ Working Papers Nr. 36. Münster: European Research Center for Information Systems.
- Benjamin, Görgen, Matthias, Grundmann, Niklas, Haarbusch, Dieter, Hoffmeister, und Björn, Wendt. . „Editorial: Die sozial-ökologische Transformation in der Corona-Krise.“ Soziologie und Nachhaltigkeit, Nr. 2020 (Sonderband 2): 1–7.
- Görgen, Benjamin, und Grundmann, Matthias. . „Gemeinschaftliche und nachhaltige Lebensführung. Theoretische und konzeptionelle Überlegungen.“ In Transformationen alltäglicher Lebensführung. Konzeptionelle und zeitdiagnostische Fragen, herausgegeben von Jurczyk Karin Jochum Georg und Weihrich Margit Voß Günther.
- Grundmann, Matthias, und Höppner, Grit, Hrsg. . Dazwischen – Sozialisationstheorien reloaded, Weinheim: Beltz Juventa.
- Benjamin, Görgen, Matthias, Grundmann, und Björn, Wendt. . „Gesellschaft von unten. Grassroots-Praxis in Bewegung.“ In Handbuch Poststrukturalistische Perspektiven auf soziale Bewegungen. Ansätze, Methoden und Forschungspraxis, herausgegeben von Vey Judith, Leinius Johanna und Hagemann Ingmar. Bielefeld: Transcript Verlag.
- Wendt, Björn, Höppner, Grit, Görgen, Benjamin, und Grundmann, Matthias. . „Nachhaltigkeit und Alter. Konturen und Spannungsfelder eines vernachlässigten Forschungsfeldes.“ Soziologie und Nachhaltigkeit, Nr. 5 (4): 66–90.
- Grundmann, M, Görgen, B, und Wendt, B. . „Gesellschaftstheoretische und sozial-ökologische Aspekte von Nachhaltigkeit. Soziologische Perspektiven auf das "gemeinsame Haus".“ In Die Enzyklika Laudatio si'. Ein interdisziplinärer Nachhaltigkeitsansatz?, herausgegeben von M. Heimbach-Steins und S Schlacke. Baden-Baden: Nomos.
- Stockmann Sebastian, Vogelsang Alina. . „Intergenerationaler Nachbarschaftsprojekte. Eine Analyse von Formierungsprozessen.“ In Gesellschaft von unten!? Studien zur Formierung zivilgesellschaftlicher Graswurzelinitiativen, herausgegeben von Matthias Grundmann. Weinheim: Beltz Juventa.
- Görgen, B, Grundmann, M, und Wendt, B. . „"Gesellschaft von unten?!" Dimensionen und Perspektiven zivilgesellschaftlicher Formierung.“ In Gesellschaft von unten!? Studien zur Formierung zivilgesellschaftlicher Graswurzelinitiativen, herausgegeben von M Grundmann. Weinheim: Beltz Juventa.
- Wendt, B, Grundmann, M, und Görgen, B. . „Mikrosoziologische Perspektiven auf zivilgesellschaftliche Formierungsprozesse: "Gesellschaft von unten!?".“ In Gesellschaft von unten!? Studien zur Formierung zivilgesellschaftlicher Graswurzelinitiativen, herausgegeben von M Grundmann. Weinheim: Beltz Juventa.
- Henkel, A, Böschen, S, Drews, N, Firnenburg, L, Görgen, B, Grundmann, M, Lüdtke, N, Pfister, T, Rödder, S, und Wendt, B. . „Soziologie der Nachhaltigkeit - Herausforderungen und Perspektiven.“ Soziologie und Nachhaltigkeit - Beiträge zur sozial-ökologischen Transformationsforschung, Nr. Sonderband I
- Grundmann, M. . „Social construction through socialization. The perspective of constructive socialization theory.“ In Social Constructivism as Paradigm, herausgegeben von M Pfadenhauer und H Knoblauch. London: Routledge.
- Grundmann, M. . „Agency und Sozialisation.“ In Netzwerk, Kultur und Agency, herausgegeben von H Loewenstein. Weinheim: Beltz Juventa.
- Görgen Benjamin, Grundmann Matthias, Haarbusch Niklas, Hoffmann Jessica, und Hoffmeister Dieter, Wendt Björn. . Nachhaltige Stadtentwicklung durch zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und lokale Bewegungen? Ergebnisse einer soziologischen Begleitforschung, Münster: Monsenstein & Vannerdat.
- Firnenburg Louisa, Görgen Benjamin, und Grundmann Matthias, Wendt Björn. . „Doing Sustainability. Die soziale Konstruktion der Nachhaltigkeit zwischen mikro- und makrostruktureller Praxis.“ In Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. , herausgegeben von Lessenich Stephan.
- Grundmann, M, Bittlingmayer, U, Dravenau, D, und Groh-Samberg, O. . „Bildung als Privileg und Fluch – Zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen.“ In Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, herausgegeben von R Becker und W Lauterbach. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grundmann, M. . „Sozialisation als soziale Praxis.“ In Sozialisation. Über die Vermittlung von Gesellschaft und Individuum und die Bedingungen von Identität, herausgegeben von H Abels und A König. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grundmann, M. . „Gemeinsam - nachhaltig.“ Soziologie und Nachhaltigkeit, Nr. 2 (5)
- Grundmann, M, und Wernberger, A. . „Familie und Sozialisation.“ In Handbuch Familiensoziologie, herausgegeben von P Hill und J Kopp. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Hurrelmann, K, Bauer, U, Grundmann, M, und Walper, S, Hrsg. . Handbuch Sozialisationsforschung, 8. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
- Grundmann, M. . „Das Modell von Sozialisation als Beziehungspraxis.“ In Handbuch Sozialisationsforschung , herausgegeben von K Hurrelmann, U Bauer, M Grundmann und S Walper. Weinheim: Beltz Verlag.
- Grundmann, M., Steinhoff, und A.. . „Communication experiences: A constitutive principle in pupils' socialization of agency.“ Learning, Culture and Social Interaction, Nr. 3 (2): 177–183. doi: 10.1016/j.lcsi.2013.12.003.
- Grundmann, M, und Wernberger, A. . „Das sozialisationstheoretische Paradigma mikrosoziologisch beleuchtet.“ Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online, Nr. -: 1–24.
- Grundmann, M. . „Formierung und Gestaltung sozialer Milieus: eine sozialisationstheoretische Perspektive.“ In Zeitschrift für Theoretische Soziologie, herausgegeben von P Isenböck, L Nell und J Renn. Weinheim: Beltz Verlag.
- Grundmann, M, und Wernberger, A. . „Familie als Gemeinschaft - Gemeinschaften als Familie!?“ Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Nr. 37: 5–17.
- Grundmann, M, und Wiezorek, C, Hrsg. . Bildung und/oder Sozialisation? Themenheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2),
- Grundmann, M, und Wiezorek, C. . „Einleitung zum Themenheft: Bildung und/oder Sozialisation?“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 33 (2): 115–118.
- Grundmann, M, Hornei, I, und Steinhoff, A. . „Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess.“ In Der Capability Approach und seine Anwendung. Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern, herausgegeben von G Graf, E Kapferer und C Sedmak. Wiesbaden.
- Grundmann, M, und Wiezorek, C. . „Bildung und Anerkennung im Kontext sozialer Ungleichheit.“ In Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit, herausgegeben von S Ahmed, A Pohl, L von Schwanenflügel und B Stauber. Weinheim: Beltz Verlag.
- Schellhas, B, Grundmann, M, und Edelstein, W. . „Kontrollüberzeugungen und Schulleistung im Kontext familialer Sozialisation - Ergebnisse einer Längsschnittstudie.“ Psychologie in Erziehung und Unterricht, Nr. 59: 93–108.
- Grundmann, M, Steinhoff, A, und Edelstein, W. . „Social Class, Socialization and Capabilities in a Modern Welfare State: Results from the Iceland Longitudinal Study.“ In Closing the Capabilities Gap. Renegotiating social justice for the young, herausgegeben von O Leßmann, H Otto und H Ziegler. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
- Lauterbach, W, Druyen, T, und Grundmann, M. . Vermögen in Deutschland. Heterogenität und Verantwortung,, herausgegeben von W Lauterbach, T Druyen und M Grundmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grundmann, M. . „Lebensführungspraktiken in intentionalen Gemeinschaften.“ In Soziologie des Privaten, herausgegeben von K Hahn und C Koppetsch.
- Grundmann, M. . „Sozialisation und Entwicklung.“, herausgegeben von Kade Jea. Stuttgart.
- Grundmann, M. . „Kinderarmut und Wohlfahrtsproduktion.“, herausgegeben von K Böllert. Wiesbaden.
- Grundmann, M. . „Nur reich oder auch vermögend? Zum Handlungsvermögen Reicher.“, herausgegeben von W Lauterbach, T Druyen und M Grundmann. Wiesbaden.
- Grundmann, M. . „Die Sozialökologie von Bildungsprozessen. Bildungserfahrungen, Bildungsaspirationen und Bildungserwerb aus sozialisationstheoretischer Perspektive.“ In Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule, herausgegeben von J Doll und H Witte. Lengerich.
- Grundmann, M. . „Sozialisation.“ In Handbuch Soziale Arbeit. 4., völlig neu bearb. Auflage, herausgegeben von H-U Otto und H Thiersch. München. doi: 10.1007/978-3-531-92027-6_31.
- Grundmann, M, und Dravenau, D. . „Class, Agency and Capability.“, herausgegeben von H Otto und H Ziegler. Opladen & Farmington Hills.
- Grundmann, M, Hornei, I, und Ziegler, H. . „Bildung als Verwirklichungschance: Konturen einer multiperspektivischen Bildungssoziologie.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 30 (4): 375–389.
- Grundmann, M. . „Soziologie der Sozialisation.“ In Handbuch Spezielle Soziologien, herausgegeben von G Kneer und M Schroer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92027-6_31.
- Grundmann, M. . „Entwicklung und Sozialisation von Handlungsbefähigung: Ergebnisse einer isländischen Längsschnittstudie.“ In Reden und Vorträge zum 80. Geburtstag von Wolfgang Edelstein, herausgegeben von Berlin MfB. Berlin.
- Grundmann, M, und Hoffmeister, D. . „Familie nach der Familie - Alternativen zur bürgerlichen Kleinfamilie.“ In Zukunft der Familie. Prognosen und Szenarien. Zeitschrift für Familienforschung. Sonderheft 6 , herausgegeben von G Burkart. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
- Grundmann, M, und Hoffmeister, D. . „Familie als Interaktions- und Beziehungsgeflecht. Zum Wandel der Familie als Erziehungsinstanz.“ In Handbuch Familie – Kindheit – Jugend - Gender, herausgegeben von H Macha. Paderborn.
- Grundmann, M, Hoffmeister, D, und Knoth, S. . Kriegskinder in Deutschland zwischen Trauma und Normalität. Botschaften einer beschädigten Generation,, herausgegeben von M Grundmann, D Hoffmeister und S Knoth. Münster.
- Lauterbach, W, Druyen, T, und Grundmann, M. . Reichtum und Vermögen. Zur gesellschaftlichen Bedeutung der Reichtums- und Vermögensforschung,, herausgegeben von T Druyen, W Lauterbach und M Grundmann. Wiesbaden.
- Grundmann, M. . „Sozialisation - Erziehung - Bildung: Eine kritische Begriffsbestimmung.“ In Lehrbuch der Bildungssoziologie, herausgegeben von R Becker. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Druyen, Thomas, Lauterbach, Wolfgang, und Grundmann, Matthias. . Reichtum und Vermögen: Zur gesellschaftlichen Bedeutung der Reichtums- und Vermögensforschung,, herausgegeben von T Druyen, W Lauterbach und M Grundmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grundmann, M. . Handlungsvermögen und Wohlfahrtsproduktion : was leisten Vermögende für die gesellschaftliche Wohlfahrt?,
- Grundmann, M, und Hoffmeister, D. . „Familie nach der Familie.“ Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft 0, Nr. H. 6 (Zukunft der Familie: Prognosen und Szenarien): 157–178.
- Grundmann, M. . „Handlungsvermögen und gesellschaftliche Wohlfahrt.“ In Reichtum und Vermögen, herausgegeben von W Lauterbach, T Druyen und M Grundmann. Wiesbaden.
- Grundmann, M. . „Rezension zu Karl Lenz und Frank Nestmann (Hrsg.). Handbuch Persönliche Beziehungen. Weinheim: Juventa 2009. 1016 Seiten, Preis: 86€.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 29 (4): 440–441.
- Grundmann, M, und Kunze, I. . „Systemische Sozialraumforschung: Urie Bronfenbrenners Ökologie der menschlichen Entwicklung und die Modellierung mikrosozialer Raumgestaltung.“ In Schlüsselwerke der Sozialraumforschung, herausgegeben von F Kessel. Wiesbaden.
- Hurrelmann, K, Grundmann, M, und Walper, S. . Handbuch Sozialisationsforschung,, herausgegeben von K Hurrelmann, M Grundmann und S Walper. Weinheim.
- Hurrelmann, K, Grundmann, M, und Walper, S. . „Zum Stand der Sozialisationsforschung.“ In Handbuch der Sozialisationsforschung, herausgegeben von K Hurrelmann, M Grundmann und S Walper. Weinheim.
- Albers, T, und Grundmann, M. . „Familie im Film. Die Familie im filmischen Wandel.“ In Gesellschaft im Film, herausgegeben von M Schroer. Konstanz.
- Grundmann, M. . „Handlungsbefähigung - eine sozialisationstheoretische Perspektive.“ In Capabilities - Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von H Otto und H Ziegler. Wiesbaden.
- Grundmann, M. . „Humanökologie, Sozialstruktur und Sozialisation.“ In Handbuch der Sozialisationsforschung, herausgegeben von K Hurrelmann, M Grundmann und S Walper. Weinheim: Beltz Verlag.
- Grundmann, M. . „Helga Bilden/Bettina Dausien (Hrsg.). Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich. Opladen, 2006.“ Soziologische Revue, Nr. 31 (2): 198–200.
- Grundmann, M, und Hoffmeister, D. . „Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion: Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Erziehung und Bildung.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 27 (2): 128–142.
- Grundmann, M, und Hoffmeister, D. . „Ambivalente Kriegskindheiten. Eine soziologische Analysperspektive.“ In Familien und Generationen, herausgegeben von A Lange und F Lettke. Frankfurt a.M..
- Bauer, U, und Grundmann, M. . Sozialisation und Selektion - die Wiederentdeckung sozialer Ungleichheit in der Sozialisationsforschung,
- Grundmann, M. . „Buchbesprechung - Herbert Schweizer: Soziologie der Kindheit. Verletzlicher Eigen-Sinn.“ Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Nr. 59 (4): 737–738.
- Bauer, U, und Grundmann, M. . „Sozialisation und Selektion - Die Wiederentdeckung sozialer Ungleichheit in der Sozialisationsforschung. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 27 (2): 115–127.
- Grundmann, M. . „Der Sozialisationsforschung eine Stimme geben. Klaus Hurrelmann und die ZSE.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 27 (3): 321–323.
- Grundmann, M. . „Schichtspezifische Erziehung.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit, herausgegeben von e.V. DVföupV. Baden-Baden.
- Grundmann, M. . „Rezension zu Schweizer, Herbert. Soziologie der Kindheit. Verletzlicher Eigen-Sinn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.“ Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Nr. 59 (4): 737–739. doi: 10.1007/s11577-007-0096-9.
- Grundmann, M. . „Rezension zu Barbara Friebhäuser, Markus Rieger-Öadich und Lothar Wigger (Hrsg.). Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, 331 S., €29,90.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 27 (3): 329–330.
- Grundmann, M, Bittlingmayer, U, Dravenau, D, und Edelstein, W. . „Einleitung: Bildungsstrukturen und sozialstrukturelle Sozialisation.“ In Handlungsbefähigung und Milieu, herausgegeben von M Grundmann, D Dravenau, U Bittlingmayer und W Edelstein. Münster.
- Grundmann, M, Dierschke, T, Drucks, S, und Kunze, I, Hrsg. . Soziale Gemeinschaften. Experimentierfelder für kollektive Lebensformen, Münster: LIT Verlag.
- Grundmann, M, und Edelstein, W. . „Class boundaries and educational status attainment. A macro-micro-analysis.“ In Handlungsbefähigung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz, herausgegeben von M Grundmann, D Dravenau, U Bittlingmayer und W Edelstein. Münster.
- Groh-Samberg, O, und Grundmann, M. . Soziale Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter,
- Grundmann, Matthias, Dravenau, Daniel, Billingmayer, Uwe H., und Edelstein, Wolfgang. . Individuum und Gesellschaft, Bd. 2, Handlungsbefähigung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz,, herausgegeben von M Grundmann, D Dravenau, U Bittlingmayer und W Edelstein. Münster: LIT Verlag.
- Grundmann, M. . Sozialisation. Skizze einer allgemeinen Theorie, Konstanz: UVK Verlag.
- Bittlingmayer, U, und Grundmann, M. . „Die Schule als (Mit-)Erzeugerin des sozialen Raums.“ In Handlungsbefähigung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz, herausgegeben von M Grundmann, D Dravenau, U Bittlingmayer und W Edelstein. Münster.
- Groh-Samberg, O, und Grundmann, M. . „Soziale Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter.“ Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 26: 11–24.
- Grundmann, M. . „Soziale Gemeinschaften. Zugänge zu einem vernachlässigten soziologischen Forschungsfeld.“ In Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen, herausgegeben von M Grundmann, T Dierschke, S Drucks und I Kunze. Münster: LIT Verlag.
- Grundmann, M. . „Milieuspezifische Handlungsbefähigung sozialisationstheoretisch beleuchtet.“ In Handlungsbefähigung und Milieu, herausgegeben von M Grundmann, D Dravenau, U Bittlingmayer und W Edelstein. Münster.
- Grundmann, M. . „Kontrollüberzeugungen und Integrationsprobleme moderner Gesellschaften.“ In Mein Milieu meisterte mich nicht. Festschrift Horst Herrmann, herausgegeben von R Seim. Münster.
- Grundmann, M. . „Vom Gesellschaftsvertrag zur gemeinschaftlichen Bindung. Überlegungen zu einer sozialen Ordnung von unten.“ In Brauchen wir einen neuen Gesellschaftsvertrag?, herausgegeben von K Gabriel und H Große-Kracht. Wiesbaden.
- Grundmann, M, Bittlingmayer, U, Dravenau, D, und Groh-Samberg, O. . „Bildung als Privileg und Fluch - Zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen.“ In Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, herausgegeben von R Becker und W Lauterbach. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-91173-1_2.
- Grundmann, M, Bittlingmayer, U, Dravenau, D, und Groh-Samberg, O. . „Die Umwandlung von Differenz in Hierarchie. Schule zwischen einfacher Reproduktion und eigenständiger Produktion sozialer Ungleichheit.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 24 (2): 124–145.
- Grundmann, Matthias, und Beer, Raphael. . Subjekttheorien interdisziplinär. Diskussionsbeiträge aus Sozialwissenschaften, Philosophie und Neurowissenschaften,, herausgegeben von M Grundmann und R Beer. Münster.
- Grundmann, M. . „Generationenbeziehungen in der Jugend sozialisationstheoretisch beleuchtet.“, herausgegeben von J Zinnecker und H Merkens. Wiesbaden.
- Grundmann, M. . „Aspekte einer sozialisationstheoretischen Fundierung der Jugendforschung.“, herausgegeben von D Hoffmann und H Merkens. Weinheim.
- Grundmann, M. . „Intersubjektivität und Sozialisation.“, herausgegeben von D Geulen und H Veith. Stuttgart.
- Grundmann, M, Groh-Samberg, O, Bittlingmayer, U, und Bauer, U. . „Milieuspezifische Bildungsstrategien in Familie und Gleichaltrigengruppe.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 6 (1): 25–45. doi: 10.1007/s11618-003-0003-8.
- Groh-Samberg, O, und Grundmann, M. . „Perspektiven der Gerechtigkeitsforschung - zwischen "Sollen" und "Sein". Sammelbesprechung.“ Soziologische Revue, Nr. 26 (4)
- Gerris, JRM, und Grundmann, M. . „Reziprozität, Qualität von Familienbeziehungen und die intergenerationale Transmission von Beziehungskompetenz.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. H. 1 (Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 1): 3–24.
- Grundmann, M. . „Annotations from Socialization Theory. Commentary on Max Miller.“ Sozialersinn: Zeitschrift fur hermeneutische Sozialforschung, Nr. 2002, 3, 451-459. (Sozialersinn: Zeitschrift fur hermeneutische Sozialforschung): 451–459.
- Grundmann, M, und Gerris, JRM. . „Reciprocity, Quality of Family Relationship and Intergenerational Transmission of Social Competence.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 2002, 22, 1, Jan, 3-24. (Zeitschrift fur Soziologie der Erziehung und Socialisation): 3–24.
- Gerris, J, und Grundmann, M. . „Reziprozität, Qualität von Familienbeziehungen und die intergenerationale Transmission generativen Verhaltens.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 22 (1): 3–24.
- Grundmann, M. . „Sozialisationstheoretische Anmerkungen. Kommentar zu Max Miller.“ Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Nr. 3: 451–459.
- Grundmann, M. . „Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung.“ In Wege zum Selbst: soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche, herausgegeben von H Oswald und H Uhlendorff. Stuttgart: Lucius & Lucius.
- Grundmann, M. . „Literaturbesprechung: I. Behmken & J. Zinnecker (Hrsg.), Kinder - Kindheit - Lebensgeschichte. Ein Handbuch.“ BIOS, Nr. 15: 137–142.
- Grundmann, M, Welskopf, R, und Sturzbecher, D. . „Wozu man kindliche Einschätzungen von Betreuungskontexten braucht.“, herausgegeben von D Sturzbecher. Göttingen.
- Sturzbecher, D, und Grundmann, M. . „Vorschulkinder als unsichere Informationsquelle - alte Klischees und neue Perspektiven.“, herausgegeben von D Sturzbecher. Göttingen.
- Sturzbecher, D, Grundmann, M, und Welskopf, R. . „Betreuungsqualität in Familie und Kindergarten aus kindlicher Sicht.“, herausgegeben von D Sturzbecher. Göttingen.
- Grundmann, M. . „Milieuspezifische Einflüsse familialer Sozialisation auf die kognitive Entwicklung und den Bildungserfolg.“, herausgegeben von A Klocke und K Hurrelmann. Opladen.
- Grundmann, M. . „Tilmann Sutter: Systeme und Subjektstrukturen. Zur Konstitutionstheorie des interaktionistischen Konstruktivismus.“ Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Nr. 53 (2): 362. doi: 10.1007/s11577-001-0051-0.
- Grundmann, M, Fuss, D, und Suckow, J. . „Sozialökologische Sozialisationsforschung. Gegenstand, Entwicklung und Anwendungsbereiche.“, herausgegeben von M Grundmann und K Lüscher. Konstanz.
- Grundmann, M, und Lüscher, K. . Sozialökologische Sozialisationsforschung. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch, Konstanz.
- Grundmann, M, und Lüscher, K, Hrsg. . Konstanzer Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung, Bd. 9, Sozialökologische Sozialisationsforschung: ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch, Konstanz: UVK Verlag.
- Edelstein, W, Grundmann, M, und Mies, A. . „The development of internal and external control beliefs in developmentally relevant contexts of children's and adolescents' lifeworlds.“, herausgegeben von W Perrig und A Grob. London.
- Grundmann, M. . „Kindheit und Identitätsentwicklung.“, herausgegeben von W Lauterbach und A Lange. Stuttgart.
- Grundmann, M. . „Alfred Schütz und die Entdeckung der Erfahrungsbiographie. Phänomenologische und strukturgenetische Überlegungen zur biographischen Sozialisation.“, herausgegeben von E Hoerning. Stuttgart.
- Grundmann, M, und Keller, M. . „Familiale Beziehungen und soziomoralische Entwicklung.“, herausgegeben von L Krappmann und H Leu. Frankfurt a.M..
- Grundmann, M, und Keller, M. . „Perspektivität, soziale Kognition und die (Re-) Konstruktion handlungsrelevanter Sinnstrukturen.“, herausgegeben von M Grundmann. Frankfurt a.M..
- Grundmann, M. . Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen, Frankfurt a.M..
- Grundmann, M. . „Bildungserfahrung, Bildungsselektion und schulische Leistungsbewertung.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 19 (4): 339–353.
- Grundmann, M. . „Familiale Lebensführung und die soziale Integration Heranwachsender.“, herausgegeben von F Busch, B Nauck und R Nave-Herz. Würzburg.
- Grundmann, M. . „Dimensionen einer konstruktivistischen Sozialisationsforschung.“, herausgegeben von M Grundmann. Frankfurt a.M..
- Grundmann, M, Binder, T, Edelstein, W, und Krettenauer, T. . „Soziale Krisenerfahrung und die Wahrnehmung sozialer Anomie bei Ost- und Westberliner Jugendlichen: Ergebnisse einer Kohorten- und Längsschnittstudie.“ Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, Nr. 2 (Beiheft: Sozialisation und Entwicklung in den neuen Bundesländern, hrsg. von H. Oswald): 171–187.
- Grundmann, M, und Huinink, J. . „Bedingungen und Perspektiven schulischer Erziehung heute: Zum Strukturwandel der Familie, der Kindheits- und der Jugendphase.“, herausgegeben von H Ackermann und J Wissinger. Neuwied.
- Grundmann, M. . Norm und Konstruktion: Zur Dialektik von Bildungsvererbung und Bildungsaneignung, Opladen.
- Grundmann, M. . „Milieuspezifische Einflüsse familialer Sozialisation auf die kognitive Entwicklung und den Bildungserfolg.“, herausgegeben von A Klocke und K Hurrelmann. Opladen.
- Grundmann, M. . „Early Childhood Intervention. Theory, Evaluation, and Practice. Besprechung eines Sammelbandes hrsg. von M. Brambring, H. Rauth, A. Beelmann. Berlin: DeGruyter.“ Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Nr. 50 (2): 389–390.
- Grundmann, M. . „Familiensoziologie. Bereichsrezension.“ Soziologische Revue, Nr. 21 (4): 538–542.
- Grundmann, M. . „Vergesellschaftung und Individuation. Sozialisationstheoretische Überlegungen im Anschluss an Alfred Schütz und Jean Piaget.“ Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, Nr. No. 1 (Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 1): 83–115.
- Grundmann, M. . „Vergesellschaftung und Individuation. Sozialisationstheoretische Überlegungen im Anschluss an Alfred Schütz und Jean Piaget.“ Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, Nr. 23: 83–115.
- Grundmann, M. . „Wandel von Familienbeziehungen und gesellschaftliche Integrationsprobleme.“, herausgegeben von K Rehberger. Opladen.
- Maas, I, Grundmann, M, und Edelstein, W. . „Bildungsvererbung und Gesundheit in einer sich modernisierenden Gesellschaft.“, herausgegeben von R Becker. Opladen.
- Grundmann, M. . „The Historical Context of Father Absence: Some Consequences for the Family Formation of German Men.“ International Journal of Behavioral Development, Nr. 19: 415–432. doi: 10.1080/016502596385866.
- Grundmann, M. . „Identifikation oder Projektion? Reflexionen über soziale und individuelle Prozesse der Perspektivendifferenzierung.“, herausgegeben von H Mandl. Göttingen.
- Grundmann, M. . „Zur Sozialökologie der Kinderbetreuung.“, herausgegeben von L Krappmann und I Brückner. Freiburg i.B..
- Grundmann, M, Huinink, J, und Krappmann, L. . „Familie und Bildung. Empirische Ergebnisse und Überlegungen zur Frage der Beziehung von Bildungsbeteiligung, Familienentwicklung und Sozialisation.“, herausgegeben von Büchner Pu. München.
- Grundmann, M. . „Das "Scheitern" der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung oder frühzeitiger Abbruch einer fruchtbaren Diskussion.“ Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, Nr. 14: 163–186.
- Grundmann, M, und Huinink, J. . „Kindheit im Lebenslauf.“, herausgegeben von M Markefka und B Nauck. Neuwied.
- Edelstein, W, Grundmann, M, Hofmann, V, und Schellhas, B. . „Familiale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung am Beispiel von Angst und Depression. Darstellung eines Forschungsprogramms. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation.“, herausgegeben von Bildungsforschung Mf. Berlin.
- Grundmann, M. . Familienstruktur und Lebensverlauf. Gesellschaftliche und historische Bedingungen der individuellen Entwicklung, Frankfurt a.M..
- Grundmann, M, und Huinink, J. . „Der Wandel der Familienentwicklung und der Sozialisationsbedingungen von Kindern - Situation, Trends und einige Implikationen für das Bildungssystem.“ Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 37: 529–554.
- Grundmann, M. . „Warum Männer keine Väter werden: Vaterabwesenheit und Kinderlosigkeit bei Männern der Geburtskohorten 1929-31, 1939-41 und 1949-51.“ Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, Nr. 10: 33–52.
- Grundmann, M. . „Zur Rekonstruktion institutioneller Lebensverlaufsmuster.“, herausgegeben von P Alheit und E Hoerning. Frankfurt a.M..
Betreute Arbeiten
Promotionen
Ohlrogge, Carsten Erschaffungen des Menschen. Die Frage nach der Person innerhalb sozialer Erscheinungsweisen Künstlicher Intelligenz Hoffmann, Jessica Stadt:machen als Beziehungsgestaltung. Sozial-ökologische Analysen zivilgesellschaftlichen Engagements. Stockmann, Sebastian Ambivalenz und Gewalt: Professionelle Umgangsweisen mit ambivalenten Interaktionsdynamiken bei partnerschaftlicher Gewalt Osterloh, Frank Vergemeinschaftung und Gruppenkohäsion Empirische Untersuchung am Forschungsgegenstand einer therapeutischen Yogagruppe und zugleich theoretischer Beitrag zur Erweiterung der Netzwerktheorie Wendt, Björn Nachhaltigkeit als Utopie. Können Utopien einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten? Wendt, Björn Nachhaltigkeit als Utopie. Können Utopien einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten? Wendt, Björn Nachhaltigkeit als Utopie - Können Utopien einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten? Kloth, Sebastian Fremdheitskonstruktionen durch politische Entscheidungsprozesse - Annäherung an eine Momentaufnahme kollektiver Identitäten von Minderheiten. Steinhoff, Annekatrin Emerging adults' commitment to effectively supportive friendships: A life-span perspective on social cognitive and behavioral antecedents and implications for adult relationship satisfaction Schäfer, Franka Ordnung im Diskursgewimmel - Eine kritische Analyse des sozialwissenschaftlichen Armutsdiskurses mit besonderem Fokus auf die strukturierenden Armutsbegriffe in der konstituierenden Diskursphase Brändle, Tobias Das Übergangssystem. Irrweg oder Erfolgsfaktor? Groh-Samberg, Olaf Armut, soziale Ausgrenzung und Klassenstruktur. Zur Integration multidimensionaler und längsschnittlicher Perspektiven Habilitationen
Hoffmann, Dagmar Medien im Kontext von Sozialisation. Ein Theoriedesiderat Beer, Raphael Kritik der sozialisierten Vernunft. Sondierungen zu einer erkenntniskritischen Sozialisationstheorie Wissenschaftliche Vorträge
- Graf, A., Grundmann, M. und Schewe, G. : „ Nachhaltigkeit: Herausforderung für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft“. Forschungsdialog, Universität Münster, .
- Grundmann, Matthias; Görgen, Benjamin; Haarbusch, Niklas; Hoffmann, Jessica; Wendt, Björn : „Nachhaltigkeit in Münster. Bürger*innen, Wissensarbeiter*innen und zivilgesellschaftliche Initiativen“. 4. ZIN-Brotzeitkolloquium, Universität Münster, .
- Görgen, Benjamin; Grundmann, Matthias : „Nachhaltige Lebensführung in gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Eine Exploration“. Transformation alltäglicher Lebensführung. Konzeptionelle und zeitdiagnostische Fragen, DJI, München, .