Forschungsschwerpunkt
- - Kulturanalytische Studien (Literatur, Film, Debatten, Religion) 19. bis 21. Jh - Deutsch-türkische Literatur und Film - Theorien und Praktiken der Integration, Migration und Interkulturalität - Migration in der globalen Gegenwart
Vita
Akademische Ausbildung
- 11/12/2019 - Verleihung der Venia legendi für die Fachgebiete Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Kultur- und Filmwissenschaft. 10/2008 - Promotion an der Universität Tübingen (summa cum laude). 2002 – 2003 - Studium Buch- und Medienpraxis an der Goethe-Universität Frankfurt. 6/2002 - Magister Artium, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Neuere deutsche Literaturgeschichte, Soziologie und Islamwissenschaft.
Beruflicher Werdegang
- seit 03/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Soziologie WWU Münster. 2020/2021 Mitarbeiter FGZ Universität Konstanz. 2019 Koordinator FGZ Universität Konstanz. 2017-2018 Koordinator „Migration in der globalen Gegenwart“ Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration Universität Konstanz. 2008-2017 Projektleiter im Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration der Universität Konstanz.
Preise
- Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien – Universität Augsburg & Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FiLL) & Friedensstadt Augsburg
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- seit 2019 Mitglied des Internationalen Forums der Stadt Konstanz. seit 2019 Beiratsmitglied des Zentrums für Integrationsstudien (ZfI) der Technischen Universität Dresden. 2016 Mitglied Sonderausstellung „Rasse/Rassismus“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. 2015 Mitglied des Runden Tisches Islam, Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. 2012-2014 Mitglied Kuration Sonderausstellung "Das neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt" Deutsches Hygiene Museum Dresden.
Projekt
- Ressentiment als affektive Grundlage von Radikalisierung ( – )
Hauptprojekt eines BMBF-Verbundes: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01UG2039
- Ressentiment als affektive Grundlage von Radikalisierung ( – )
Publikationen
- . . Narrative der Migration. Eine andere deutsche Kulturgeschichte. Berlin: De Gruyter.
- . . „Bruch statt Umbruch in der Geschichte der Migration in der Bundesrepublik. Debatte und Analyse der Karikatur "50 Jahre Türken in Deutschland. Eine Erfolgsgeschichte".“ In Umbruch - Bild - Erinnerung. Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten, herausgegeben von , 247–264. Leiden: Brill.
- . . Die Politik der Geselligkeit. Gegenwart und Geschichte der „Interkulturellen Woche“. Eine vergleichende kulturwissenschaftliche Untersuchung zu den Mittel- und Großstädten Gera, Jena, Konstanz und Offenbach. Expertise im Auftrag des Sachverständigenrats für Integration und Migration für das SVR-Jahresgutachten 2021, Berlin. , .
- (Hrsg.): . Komik der Integration. Grenzpraktiken und Identifikationen des Sozialen. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
- . . Baden mit dem Burkini in öffentlichen Bädern: Kulturwissenschaftliche Analyse und Dokumentation der öffentlichen Debatte in Konstanz . Konstanz: Stadt Konstanz, .
- (Hrsg.): . Das neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt. Konstanz: Konstanz University Press.
- (Hrsg.): . Die Integrationsdebatte zwischen Assimilation und Diversität. Grenzziehungen in Theorie, Kunst und Gesellschaft. Bielefeld: Transcript Verlag.
- . . „Einleitung zum Themenheft "Konjunkturen der Integration".“ Sociologica Internationalis 2011, Nr. 11.
- . . Grenzen der Kultur. Autobiographien und Reisebeschreibungen zwischen Okzident und Orient, Konstanz University Press 2012. Konstanz: Konstanz University Press.
- (Hrsg.): . Kultur als Ereignis. Fatih Akins Film 'Auf der anderen Seite' als transkulturelle Narration. Bielefeld: Transcript Verlag.
- (Hrsg.): . Wider der Kulturenzwang. Migration, Kulturalisierung und Weltliteratur.