Forschungsschwerpunkte
- Religionssoziologie
- Wissenssoziologie
- Kultursoziologie
- Qualitativer Längsschnitt
- Interpretative Sozialforschung
- Bildungsforschung
- Soziologie des Islams in Europa
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion an der Universität Leipzig, Thema: "Biographische Islamizität und die Konstruktion islamischer Pluralität. Eine religionssoziologische Analyse der Islamischen Theologie in Deutschland", gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
- Studium der Kulturwissenschaften und Soziologie, Universität Leipzig und HU Berlin
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Religiosität in Ostdeutschland", MLU Halle-Wittenberg
- Gastwissenschaftlerin, Københavns Universitet (Denmark), Department of Cross-Cultural and Regional Studies
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschungsgruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem", MLU Halle-Wittenberg
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (DFG-Projekt "Religiosität in Ostdeutschland. Familiale Kontexte von Tradierung, Abbruch und Neukonstitution", Assoziierte Mitarbeiterin)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Ausschuss "Soziologie als Beruf", Gewähltes Mitglied)
- Universität Leipzig (Kollegforschungsgruppe "Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernity", Assoziiertes Mitglied)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Sektion Religionssoziologie, Sektion Qualitative Methoden, Mitglied)
Lehre
- Methodenseminar: Interpretieren und Verstehen [068512]
[ - | | wöchentlich | Di | SCH 121.554 | Dr. Lena Dreier] - Seminar: Säkularisierung und Säkularität – Klassische und neuere Ansätze zur Erklärung von Nicht-Religion und ihre Kritik [068487]
[ - | | wöchentlich | Mi | SCH 121.555 | Dr. Lena Dreier] - Methodenseminar: Einführung in die Qualitativen Methoden der Sozialforschung [066495]
- Seminar: Sociology of Islam: Knowledge, Power, Affects [066496]
- Methodenseminar: Interpretieren und Verstehen [068512]
Publikationen
- . . ‘Secular, Religious, Muslim? The Orientations of Islamic Theology Students in Germany.’ In Religiosity and Secularization in Changing Times. The Example of Turkey and the Muslim Diaspora in Germany and Austria, edited by , 125–138. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
- . . ‘Reibungsgewinne—Reibungsverluste: Religionen und ihre Reaktionen auf die Moderne edited by Martin Baumann, Margit Wasmaier-Sailer, and Andreas Tunger-Zanetti, Baden-Baden: Ergon/Nomos Verlagsgesellschaft, 2023, Bibliotheca Academica: Religionswissenschaft 296 pp., €69.00 (pb), ISBN 978–3–98740–034–6 (pb), ISBN 978–3–98740–035–3 (ePDF, Open Access). .’ Journal of Contemporary Religion 2024, Nr. 2: 1–3. doi: 10.1080/13537903.2024.2366643.
- . . ‘Kommentar: Methodische Selbstverständlichkeiten hinterfragen/ Die Befremdung der eigenen Methode.’ In Religionsanalyse und Theorieentwicklung, edited by , 247–256. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-44533-1.
- . . Der Islam als akademische Praxis: Von der biographischen Islamizität zum pluralen Islam. Baden-Baden: Ergon Verlag. doi: 10.5771/9783987400513.
- . . ‘Islamic Theology in a Muslim-minority Environment: Distinctions of Religion within a New Academic Discipline.’ In Islamic studies in European higher education, edited by , 92–109. Edinburgh: Edinburgh University Press. doi: 10.1515/9781399510875-008.
- . . „Neue islamische Bildungsprojekte als Domestizierung des muslimischen Selbst? Studierende der Islamischen Theologie in Deutschland.“ Soziale Welt 25: 107–134. doi: 10.5771/9783748931607-107.
- . Methodenkoffer: Dreamteam Objektive Hermeneutik & Sequenzanalyse .
- . . Wer studiert Islamische Theologie? Ein Überblick über das Fach und seine Studierenden . Frankfurt am Main: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG), .
- . . ‘Religiosität und Sinnzuschreibungen über die Zeit. Methodische und methodologische Implikationen des biographischen Paneldesigns.’ In Qualitative Längsschnittforschung, edited by , 367–389. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
- . . Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-17080-6.
- (Eds.): . Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung: Stand und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
- . . ‘Kontingenzsensibilität. Empirische Kultursoziologie als Forschungshaltung.’ In Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung, edited by , 20–33. Weinheim: Beltz Juventa.
- . . ‘Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive.’ In Qualitative Bildungsforschung - Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis, edited by , 153–168. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-18597-8_9.
- . . „Biographische Formen des Religiösen. Lebensgeschichtliche Erzählungen aus qualitativ-längsschnittlicher Perspektive.“ In Religion soziologisch denken, herausgegeben von , 163–193. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-11721-4_7.
- . . ‘Auswahlgespräche in Gymnasien, privaten Hochschulen und Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung.’ Zeitschrift für Pädagogik 61, Nr. 1: 41–57.
- . . ‘"Linksextremismus" zwischen Akklamation, Transkription und Dekonstruktion.’ Soziale Probleme 26: 67–89.
Dr. Lena Dreier
Postdoc (Lehrstuhl Religionsoziologie, Prof. Dr. Michalowski)