Dr. Lena Dreier

Postdoc
Dr. Lena Dreier

Scharnhorststr. 121, room 545
48151 Münster

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Academic Profile

  • Research Foci

    • Sociology of Religion
    • Sociology of Knowledge
    • Cultural Sociology
    • Qualitative longitudinal designs
    • Interpretative Sozialforschung
    • Educational Research
    • Sociology of Islam in Europe
  • CV

    Academic Education

    Promotion an der Universität Leipzig, Thema: "Biographische Islamizität und die Konstruktion islamischer Pluralität. Eine religionssoziologische Analyse der Islamischen Theologie in Deutschland", gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
    Studium der Kulturwissenschaften und Soziologie, Universität Leipzig und HU Berlin

    Positions

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Religiosität in Ostdeutschland", MLU Halle-Wittenberg
    Gastwissenschaftlerin, Københavns Universitet (Denmark), Department of Cross-Cultural and Regional Studies
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschungsgruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem", MLU Halle-Wittenberg

    External Functions

    University of Halle (Research project "Religiosität in Ostdeutschland. Familiale Kontexte von Tradierung, Abbruch und Neukonstitution", funded by Deutsche Forschugnsgemeinschaft (DFG), Associated Member)
    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Ausschuss "Soziologie als Beruf", Gewähltes Mitglied)
    Universität Leipzig (Kollegforschungsgruppe "Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernity", Assoziiertes Mitglied)
    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Sektion Religionssoziologie, Sektion Qualitative Methoden, Mitglied)
  • Teaching

  • Publications

    • Dreier, Lena; Wagner, Constantin. . ‘Secular, Religious, Muslim? The Orientations of Islamic Theology Students in Germany.’ In Religiosity and Secularization in Changing Times. The Example of Turkey and the Muslim Diaspora in Germany and Austria, edited by Polat, Mizrap; Yildiz, Erol; Donlic, Jasmin, 125–138. 1st Ed. Weinheim: Beltz Juventa.
    • Dreier, Lena. . ‘Reibungsgewinne—Reibungsverluste: Religionen und ihre Reaktionen auf die Moderne edited by Martin Baumann, Margit Wasmaier-Sailer, and Andreas Tunger-Zanetti, Baden-Baden: Ergon/Nomos Verlagsgesellschaft, 2023, Bibliotheca Academica: Religionswissenschaft 296 pp., €69.00 (pb), ISBN 978–3–98740–034–6 (pb), ISBN 978–3–98740–035–3 (ePDF, Open Access). .’ Journal of Contemporary Religion 2024,  2: 1–3. doi: 10.1080/13537903.2024.2366643.
    • Dreier, Lena. . ‘Kommentar: Methodische Selbstverständlichkeiten hinterfragen/ Die Befremdung der eigenen Methode.’ In Religionsanalyse und Theorieentwicklung, edited by Schnabel, Annette; Winkel, Heidemarie; Sammet, Kornelia; Yendell, Alexander, 247–256. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-44533-1.
    • Dreier, Lena. . Der Islam als akademische Praxis: Von der biographischen Islamizität zum pluralen Islam. Baden-Baden: Ergon Verlag. doi: 10.5771/9783987400513.
    • Dreier, Lena. . ‘Islamic Theology in a Muslim-minority Environment: Distinctions of Religion within a New Academic Discipline.’ In Islamic studies in European higher education, edited by Nielsen, Jørgen; Jones, Stephen H., 92–109. Edinburgh: Edinburgh University Press. doi: 10.1515/9781399510875-008.
    • Dreier, Lena. . „Neue islamische Bildungsprojekte als Domestizierung des muslimischen Selbst? Studierende der Islamischen Theologie in Deutschland.“ Soziale Welt 25: 107–134. doi: 10.5771/9783748931607-107.
    • Anna-Barbara Heindl im Gespräch mit Lena Dreier. Methodenkoffer: Dreamteam Objektive Hermeneutik & Sequenzanalyse .
    • Dreier, Lena; Wagner, Constantin. . Wer studiert Islamische Theologie? Ein Überblick über das Fach und seine Studierenden . Frankfurt am Main: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG), .
    • Dreier, Lena. . ‘Religiosität und Sinnzuschreibungen über die Zeit. Methodische und methodologische Implikationen des biographischen Paneldesigns.’ In Qualitative Längsschnittforschung, edited by Thiersch, Sven, 367–389. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • Helsper, Werner; Dreier, Lena; Gibson, Anja; Kotzyba, Katrin; Niemann, Mareke. . Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-17080-6.
    • Böcker, Julia; Dreier, Lena; Eulitz, Melanie; Frank, Anja; Jakob, Maria; Leistner, Alexander (Eds.): . Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung: Stand und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
    • Böcker, Julia; Dreier, Lena; Jakob, Maria. . ‘Kontingenzsensibilität. Empirische Kultursoziologie als Forschungshaltung.’ In Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung, edited by Böcker, Julia; Dreier, Lena; Eulitz, Melanie; Frank, Anja; Jakob, Maria; Leistner, Alexander, 20–33. Weinheim: Beltz Juventa.
    • Dreier, Lena; Leuthold-Wergin, Anca; Lüdemann, Jasmin. . ‘Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive.’ In Qualitative Bildungsforschung - Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis, edited by Maier, Maya S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, Ulrike; Leuthold-Wergin, Anca; Sandring, Sabine, 153–168. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-18597-8_9.
    • Dreier, Lena. . „Biographische Formen des Religiösen. Lebensgeschichtliche Erzählungen aus qualitativ-längsschnittlicher Perspektive.“ In Religion soziologisch denken, herausgegeben von Winkel, Heidemarie; Sammet, Kornelia, 163–193. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-11721-4_7.
    • Bloch, Roland; Dreier, Lena; Kotzyba, Katrin; Mitterle, Alexander; Niemann, Mareke. . ‘Auswahlgespräche in Gymnasien, privaten Hochschulen und Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung.’ Zeitschrift für Pädagogik 61,  1: 41–57.
    • Dreier, Lena; Erhard, Franz; Leistner, Alexander. . ‘"Linksextremismus" zwischen Akklamation, Transkription und Dekonstruktion.’ Soziale Probleme 26: 67–89.