© IfS

► Aktuelle Meldungen

| Anmeldung bis 16.3.25

Termine für Nachschreibeklausuren

Anmeldung zur Nachschreibeklausur mit Angabe der Matrikelnummer bis zum 16.3.2025 (Ausschlusstermin) über das Servicebüro (ifs.beratung@uni-muenster.de)

Termin 1: Do, 20.3.2025, 10 Uhr c.t. (Einlass ab 10:00 Uhr), Raum SCH 121.554 (oder Hörsaal SCH 121.5):

  • Grundlagen und Grundbegriffe der Soziologie, Karstein
Termin 2: Di, 25.3.2025, 10 Uhr c.t. (Einlass ab 10:00 Uhr), Raum SCH 121.554 (oder Hörsaal SCH 121.5):
  • Gesellschaftsstruktur, Kultur und soziale Praxis, Tezcan
  • Statistik I, Rosta
Termin 3:  Do, 27.3.2025, 10 Uhr c.t. (Einlass ab 10:00 Uhr), Raum SCH 121.554 (oder Hörsaal SCH 121.5):
  • Methoden der empirischen Sozialforschung I, Rosta
  • Familie, Schule, Jugend - Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, Heimken

| 14 Uhr c.t. | Konferenzraum
Inst Koll 15.1.25 Web
© IfS

Institutskolloquium am 15. Januar: "Wenn die Yolo-Kidz an der Börse zocken"

Das Institut lädt herzlich zum Institutskolloquium am 15. Januar um 14 Uhr c.t. in den Konferenzraum ein. Diesmal steht der Vortrag von Dr. Paul Eisewicht mit dem Titel »Wenn die Yolo-Kidz an der Börse zocken. Wie digitale Subkulturen finanzorganisatorische Rationalitäten herausfordern« im Mittelpunkt.

Dr. Eisewicht beschäftigt sich mit einer wachsenden Gruppe von Börsenanlegern, denen eine unkonventionelle Herangehensweise an das Geschehen auf den Finanzmärkten und risikoreiche Entscheidungen nachgesagt werden. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und gegebenenfalls welche Auswirkungen dieses Verhalten auf das Geschehen hat (und wie sich dies empirisch feststellen lässt).

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

| Gleichstellung am Institut für Soziologie informiert:

Zum »Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen« am 25.11.

Am 25. November 2024 setzt auch die Gleichstellung am IfS ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Der internationale Aktionstag soll für das Thema sensibilisieren. Unter dem Titel »Gewalt kommt mir nicht auf den Campus« beteiligt sich die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen mit einer Vortragsreihe.

| Servicebüro informiert:

Einführung in QISPOS für Soziologie- und Sozialwissenschaften-Studierende

Am 30. Oktober 2024 findet um 12 Uhr c.t. im Raum SCH 121.520 des IfS eine Informationsveranstaltung zur Einführung in das Prüfungsverwaltungssystem QISPOS statt. Die Veranstaltung des Servicebüros richtet sich an alle Studierenden der Soziologie und Sozialwissenschaften, die neu mit QISPOS arbeiten.

Nach einer kurzen Einführung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich direkt vor Ort anzumelden. Auch Studierende höherer Semester sind herzlich eingeladen, sich bei Fragen oder Problemen rund um QISPOS beraten zu lassen.

Bitte bringen Sie ein mobiles Gerät wie Laptop oder Tablet mit, um Ihre Anmeldungen bequem durchführen zu können.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

| Im Alexander-von-Humboldt Haus am 24./25.10.24

Einladung zur Tagung »Politische Imaginationen der Einwanderungsgesellschaft«

Am 24. und 25. Oktober 2024 lädt das Institut für Soziologie, vertreten von Prof. Dr. Levent Teczan, zur Tagung »Politische Imaginationen der Einwanderungsgesellschaft« ein. Die Veranstaltung findet im Alexander-von-Humboldt Haus (AVH-Saal), Hüfferstraße 61, 48149 Münster statt.

Die Tagung beginnt um 13.45 Uhr mit einer Einführung durch Dr. Özkan Ezli. Anschließend erwartet die Teilnehmer ein breites Spektrum an Vorträgen und Diskussionen zum diskursiven Bezugspunkt der »Einwanderungsgesellschaft« im Verhältnis zu Politik, Recht, öffentlicher Berichterstattung und künstlerischer Verarbeitung gesellschaftlicher Bedingungen. Zu den Höhepunkten zählt die Podiumsdiskussion zum Thema »Der globale Süden im Norden« am Donnerstagabend.

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf eine anregende und erkenntnisreiche Tagung!
Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

| Professur für Arbeit und Wissen

Hinweis | Ringvorlesung »Diskriminierungsformen an der Universität begegnen«

Im Wintersemester 2024/2025 findet an der Universität Münster die Ringvorlesung »Diskriminierungsformen an der Universität begegnen« statt. Die Ringvorlesung wird vom Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) in Kooperation mit den Fachbereichen 6, 8 und 9 organisiert, wobei das IfS vertreten durch Prof. Dr. Ernst die Ringvorlesung mitveranstaltet.

Die Vorlesungen finden jeweils dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Hörsaal H3 (Schlossplatz 46) sowie per Livestream statt. Expert*innen aus ganz Deutschland werden zentrale Themen wie Rassismus, Sexismus und weitere Diskriminierungsformen behandeln.

| Professur für Religionssoziologie

IfS begrüßt Dr. Uta Karstein als Vertretungsprofessorin

Dr. phil. habil. Uta Karstein vertritt im Wintersemester 2024/2025 die Professur für Religionssoziologie. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Leipzig leitet sie den Arbeitsbereich Kulturmanagement und die Soziologie des kulturellen Feldes. Sie beschäftigt sich mit kunst-, religions- und architektursoziologischen Themen und interessiert sich in diesem Zusammenhang für Organisationsformen, Konfliktlinien und Akteurskonstellationen im kulturellen Feld. Dr. Karstein hat sich 2023 mit der Arbeit »Religion im 19. Jahrhundert: Ästhetik - Öffentlichkeit - Autonomie« habilitiert.

Im Rahmen der Vertretung wird Dr. Karstein die Vorlesung »Grundlagen und Grundbegriffe der Soziologie«, das Seminar »Religion als Kultur: Akteure, Objekte, Kontexte«, das Seminar »Sozialformen des Religiösen« sowie ein Kolloquium (Termin wird noch bekannt gegeben) verantworten.

Das IfS freut sich auf die Zusammenarbeit und wichtige Impulse für Forschung und Lehre.

| 9.10.24 | 18 Uhr | Innenhof
Erstsemester 2024
© IfS

Einladung zur Erstsemesterbegrüßung

Wir laden alle neuen Studierenden herzlich zur Erstsemesterbegrüßung am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, um 18 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Innenhof statt und bietet die Gelegenheit, die Lehrstühle, das Servicebüro und die BEMA kennenzulernen.

Der Ablauf im Überblick:
1) Begrüßung durch den geschäftsführenden Direktor Prof. Levent Tezcan,
2) Kurzvorstellung der Lehrstühle (jeweils max. 5 Minuten),
3) Präsentation des Servicebüros und der BEMA (jeweils max. 5 Minuten),
4) Gemütlicher Ausklang mit Getränken, Musik und Snacks.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und einen gemeinsamen Start ins neue Semester!

| Professur für Methoden und Sozialstrukturanalyse

IfS begrüßt Dr. Gergely Rosta als Vertretungsprofessor

Die Professur für Methoden und Sozialstrukturanalyse wird im Wintersemester 2024/2025 von Dr. Gergely Rosta vertreten. Dr. Rosta bringt seine Expertise in den Bereichen der Religionssoziologie, dem Verhältnis von Religion und politischen Einstellungen sowie in quantitativen Forschungsmethoden mit. Darüber hinaus gehört die Jugendsoziologie zu seinen Forschungsschwerpunkten. Dr. Rosta war unter anderem im Exzellenzcluster »Religion und Politik« tätig.

Im Rahmen seiner Vertretung wird Dr. Rosta die Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung, die Vorlesung Statistik I und das Seminar Religiöser Wandel in Mittel- und Osteuropa verantworten.

Das IfS freut sich auf die Zusammenarbeit und wertvolle Impuse in Forschung und Lehre.

Regelung zum Umgang mit unterdrückten Nummern

Zum Schutz der Mitarbeiter*innen werden im FB06 Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht angenommen. Sollte es aus technischen Gründen für Sie nicht möglich sein, Ihre Nummer zu übermitteln, nehmen Sie bitte im Vorfeld per E-Mail Kontakt mit der/dem gewünschten Gesprächspartner*in auf.