Mediale Repräsentanz der Gewerke der Film- und Fernsehschaffenden

Ziel des Forschungsprojektes ist die Darstellung der medialen Repräsentanz der Kreativgewerke und Sektionen, die an der Erstellung von Film- und Fernsehfilmen beteiligt sind. Dabei sollen insbesondere die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Welche Kreativgewerke und Sektionen werden in den wichtigsten deutschen Nachrichtenmedien (Print und Online) wie häufig genannt?
  • Welche systematischen Unterschiede lassen sich zwischen den Kreativgewerken und Sektionen in der Film- und Fernsehfilmherstellung hinsichtlich ihrer medialen Repräsentation identifizieren?

Projektdetails:

  • Kooperationspartner: Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler
  • Laufzeit: 2013
  • Methode: Quantitative Inhaltsanalyse Print- und Onlinemedien
  • Projektleitung:
    • Prof. Dr. Christoph Weischer
    • Thomas Dierschke, M.A. (Ansprechpartner)
    • Dr. Marko Heyse
    • Nina Wild, M.A.