Ziel des Forschungsprojektes ist die Darstellung der medialen Repräsentanz der Kreativgewerke und Sektionen, die an der Erstellung von Film- und Fernsehfilmen beteiligt sind. Dabei sollen insbesondere die folgenden Fragen beantwortet werden:
- Welche Kreativgewerke und Sektionen werden in den wichtigsten deutschen Nachrichtenmedien (Print und Online) wie häufig genannt?
- Welche systematischen Unterschiede lassen sich zwischen den Kreativgewerken und Sektionen in der Film- und Fernsehfilmherstellung hinsichtlich ihrer medialen Repräsentation identifizieren?
Projektdetails:
- Kooperationspartner: Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler
- Laufzeit: 2013
- Methode: Quantitative Inhaltsanalyse Print- und Onlinemedien
- Projektleitung:
- Prof. Dr. Christoph Weischer
- Thomas Dierschke, M.A. (Ansprechpartner)
- Dr. Marko Heyse
- Nina Wild, M.A.