Senatskommission für Diversity
- unterstützt die Universität bei der Schärfung ihres Profils im Bereich Diversity
- begleitet die Universität bei den Umsetzungsprozessen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ und der strategischen Weiterentwicklung des Themenbereichs Diversity indem sie die diversitybezogenen Monitoring Prozesse (Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes und universitätsintere Diversity Klima Befragung) an der WWU betreut und Feedback zu Maßnahmen mit Diversity-Bezug liefert
- unterbreitet Vorschläge für die dezentrale Ausgestaltung von Diversity Strukturen in den Fachbereichen
- macht einen Vorschlag für den Diversity-Preis (alle 2 Jahre)
Die im April 2023 etablierte Senatskommission Diversity löst auf strategisch-inhaltlicher Ebene die Rektoratskommission Diversity ab.
Die Senatskommission Diversity kommt zwei Mal jährlich zusammen und ist paritätisch besetzt. Anders als im Bereich der „klassischen“ Gleichstellung der Geschlechter ist die Zugehörigkeit zu den im AGG genannten Diversity Kategorien (Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnische Herkunft bzw. Race) oft unsichtbar. Gleichzeitig existiert anders als auf dem Gebiet der Gleichstellung derzeit kein Instrument, dass es ermöglicht die Zugehörigkeit zu Diversity Kategorien wie z.B. Religion oder sexuelle Orientierung abzufragen und somit zu erfassen. Um dennoch eine möglichst diverse Zusammensetzung der Kommission zu unterstützen werden Mitglieder unterrepräsentierter Gruppen ermutigt, sich an der Senatskommission zu beteiligen.
Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zwei Jahre (01.04.2025 bis 31.03.2027) bzw. für die Mitglieder der Gruppe der Studierenden ein Jahr (01.04.2025 bis 31.03.2026).
Vorsitz (designiert): |
Dr. Ludger Hiepel (FB 02) |
Stellvertretender Vorsitz: |
N.N. |
Rektoratsmitglied: | Prof. Dr. Maike Tietjens |
Mitglieder der Kommission: | |
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer: | Prof. Dr. Elsemieke Daalder (FB 03) Prof. Dr. Asmaa El Maaroufi (FB 09) |
Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: | PD Dr. Martin Hoffmann (FB 08) Dr. Katrin Späte (FB 06) Laura Schmitz-Justen (FB 09) |
Studierende: | Ronja Reese (FB 07) Marie Brandes (FB 10) |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung: |
Beate Tollkühn (FB 12) Tobias Grunwald (Abt. 1.7) |
Koordination/Ansprechpartner in der Universitätsverwaltung: |
Tanja Beck (Abt. 3.5) |