© Schreib-Lese-Zentrum

Projektwerkstätten

Die Projektwerkstätten richten sich an Studierende der Germanistik. Das Angebot des Schreib-Lese-Zentrums (SLZ) ist auf die berufsbezogene Qualifizierung ausgerichtet. Namhafte Künstler:innen aus Literatur, Film und Theater verstärken literaturdidaktische Seminare, gewähren in Formaten wie Werkstattgesprächen oder Lesungen Einblicke in ihre Arbeit und ermöglichen es den Studierenden, sich mit der Vielfalt von Literatur und Medien in verschiedenen Kontexten praktisch auseinanderzusetzen.

Die Anmeldung zu dem literaturdidaktischen Seminar erfolgt über das HIS-LSF.

© Schreib-Lese-Zentrum

Schulprojekte

Von Fantasy- und Kriminalroman über Poetry-Slam bis hin zu Theaterinszenierungen: Durch Kooperationen mit Schulen in und um Münster stärkt das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) die Zusammenarbeit zwischen Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Schüler:innen sowie die Vernetzung städtischer Bildungseinrichtungen. Mit der Arbeit an gemeinsamen Projekten schulen die Studierenden ihre Schreib- sowie Fachkompetenzen und erhalten darüber hinaus Einblicke in die Berufswelt.

Die Anmeldung zu dem literaturdidaktischen Seminar erfolgt über das HIS-LSF.

© Schreib-Lese-Zentrum

Schreibintensive Seminare

Schreibintensive Seminare begleitet das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) mit tutorieller Schreibberatung. Ausgebildete Schreib- und Peer-Tutor:innen unterstützen Studierende durch Feedback zu Schreibaufgaben, die in die Seminare integriert werden. Ziel ist es, die Schreibkompetenzen der Teilnehmer:innen durch Feedback zu verbessern und das Verständnis vom Schreibprozess als integralem Bestandteil des eigenen Lernens sowie des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns zu fördern.

Die Anmeldung zu dem literaturwissenschaftlichen Seminar erfolgt über das HIS-LSF.