Veranstaltungs- und Beratungsformate
Das Angebotsportfolio des Schreib-Lese-Zentrums (SLZ) umfasst zahlreiche Veranstaltungs- und Schreibberatungsformate, welche die verschiedenen Phasen des Studiums berücksichtigen.
In den Seminaren zum wissenschaftlichen Schreiben und Lesen werden beispielsweise grundlegende Techniken und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und trainiert. Diese reichen von der Erfassung, Reflexion und kritischen Prüfung der verhandelten Informationen über Textsortenwissen und Schreib- und Lesetechniken bis zur konkreten Anwendung von Optimierungsstrategien in den Teilprozessen des komplexen wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozesses. Im Schwerpunktbereich „Berufsvorbereitung und Praxiskompetenz“ bietet das SLZ wichtige Berufsfeldorientierungen und Qualifikationen für den Arbeitsmarkt. Bei diesem Seminartyp werden berufsfeldbezogene Schreibfertigkeiten in Theorie und Praxis erarbeitet, so etwa die Beherrschung verschiedener journalistischer Darstellungsformen, zum Beispiel hinsichtlich der Themenfindung, Recherche und Textaufbereitung für Print- und Online-Medien.
Neben den Seminaren bietet das SLZ verschiedene, zum Teil in Kooperation mit spezifischen universitären Fachbereichen oder Gastdozent:innen wie namhafte Künstler:innen durchgeführte Workshop-Formate zum wissenschaftlichen, berufsfeldbezogenen und literarischen Schreiben und Lesen an. So finden sich einerseits Veranstaltungen zu Themen wie „Wissenschaftlicher Stil“, „Strategien der Textüberarbeitung“ und „Fachtexte lesen“ im Portfolio des SLZ, andererseits auch Workshops und Projektwerkstätten zum schulischen, journalistischen und kreativen Schreiben.
Das SLZ bietet den Studierenden aller Fachrichtungen außerdem Schreibberatungen mit dem Fokus auf wissenschaftliche Schreibprojekte. Die circa 45-minütigen, individuell vereinbarten Beratungstermine finden im Zwei-Personen-Setting statt. Ziel der Schreibberatung ist es, Studierenden Hilfestellungen bei der Abfassung von wissenschaftlichen Haus- und Abschlussarbeiten zu geben. Sie unterstützt die Ratsuchenden dabei, ihr Schreiben zu optimieren, durch das Überwinden von Schreibproblemen Handlungs- und Problemlösungskompetenz sowie eine höhere Schreibkompetenz zu erlangen.
Auch Fortbildungen für Lehrende aller Fächer der Universität Münster und Veranstaltungen im Rahmen kooperativer Lehre gehören zum Angebot des SLZ. Frau Prof. Dr. Marion Bönnighausen und ihr Team bieten außerdem Fortbildungen für Lehrer:innen aller Schulformen und -klassen zur durchgängigen Leseförderung an.
Das aktuelle Veranstaltungsangebot des SLZ finden Sie hier.
Das Archiv gibt einen Überblick über die Veranstaltungen der letzten Jahre.