Termin | Thema | Workshop-Leiterinnen |
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04.06.2025 | 16 - 19 Uhr | „Wir sind gesund und fit“ – Dem gesunden Frühstück auf der Spur | Jutta Siemen Janina Pawelzik |
25.06.2025 | 16 - 19 Uhr | „Als Klimadetektiv dem Klimawandel auf der Spur…“ | Katrin Bartel Martje Fiege Janina Pawelzik |
09.07.2025 | 16 - 19 Uhr | Was macht Gegenstände stabiler – Untersuchungen zum Gleichgewicht und zum Einsparen von Kraft | Ingrid Nachtigäller Janina Pawelzik |
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Mi 04.06.25 (16 - 19 Uhr): „Wir sind gesund und fit“ – Dem gesunden Frühstück auf der Spur
Das Thema „Schulfrühstück“ nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Lebenswelt der Kinder ein und die Ernährung hat einen großen Einfluss auf deren gesunde Entwicklung. Bereits in der Kindheit entwickeln sich bestimmte Ess- und Trinkgewohnheiten und Vorlieben. Eine positives Gesundheits- und Ernährungsverhalten zu fördern ist ein wichtiger Erziehungsauftrag. Im Lehrplan Sachunterricht findet man deshalb unter dem Bereich Körper und gesunde Lebensführung das Themenfeld „Die SuS beschreiben Grundsätze der gesunden Lebensführung (u. a. gesunde Ernährung und Bewegung)“ wieder. Doch wie lässt sich in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) das Thema konkret umsetzen? Im Laufe des Workshops wird den Teilnehmer*innen eine Unterrichtsreihe für den Jahrgang 2 vorgestellt. Anknüpfend an das Vorwissen der Kinder werden gemeinsam die Lebensmittelfamilien „besucht" und so die Grundlagen der Ernährungspyramide erarbeitet. Darüber hinaus werden einige Lebensmittel genauer unter die Lupe genommen und wichtige Regeln für ein gemeinsames, gesundes und abschließendes Klassenfrühstück mit den Eltern erarbeitet. Der Baustein Bewegung ist dabei ein ständiger Begleiter der Schüler*innen. Im Workshop schlüpfen die Teilnehmer*innen in die Rolle der Schüler*innen und erfahren handelnd die verschiedenen Unterrichtsbeispiele.
Jutta Siemen und Janina Pawelzik
Mi 25.06.25 (16 - 19 Uhr): „Als Klimadetektiv dem Klimawandel auf der Spur…“
Der Klimawandelt ist allgegenwärtig und unlängst durch Aktionen wie Friday for future auch für Kinder bedeutsam geworden. Doch was bedeutet es denn, wenn es 1 Grad wärmer wird? Damit Kinder Zusammenhänge verstehen und ihr eigenes Handeln reflektieren können, ist es wichtig, dass sie sich mit den Ursachen des Klimawandels auseinandersetzen. Eine besondere Herausforderung ist es, dieses komplexe Thema anschaulich, mit Bezug zur Lebenswelt der Kinder sowie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dabei gilt es zum einen zu vermeiden, Ängste zu schüren, ebenso wie gut gemeinte Handlungsanweisungen für ein klimafreundliches Verhalten vorzuschreiben.
In dem Workshop möchten wir wichtige, fachliche und fachdidaktische Grundlagen zum Klimawandel erarbeiten. Außerdem werden wir in Anlehnung an eine digitalorientierte Umsetzung im Unterricht gemeinsam Erklärvideos zum Treibhauseffekt und dessen Ursachen erstellen. Darüber hinaus diskutieren wir Handlungsstrategien, wie das Klima geschützt werden könnte und sammeln Impulse wie Kinder ihren CO2-Fußabdruck reflektieren und ihre Ideen auch nach außen tragen können.
Katrin Bartel, Martje Fiege und Janina Pawelzik
Mi 12.06.24 (16 - 19 Uhr): Was macht Gegenstände stabiler – Untersuchungen zum Gleichgewicht und zum Einsparen von Kraft
„Wie kann ich Kraft sparen?“ oder „Wie kann ich einen stabilen Turm bauen?“ sind Beispiele für Fragen, die die Teilnehmer*innen sich im Rahmen dieses Workshops stellen und durch konkrete Untersuchungen beantworten werden.
Das Themenfeld Kräfte und Gleichgewicht verbindet das Lernen von Naturwissenschaften und Technik miteinander und trägt somit zur naturwissenschaftlichen und technischen Grundbildung bei. Gesetzmäßigkeiten der Natur – z.B. das Hebelgesetz – können in einfachen technischen Gebilden (Mobile) erkundet und beim Konstruieren (Kettengetriebe) genutzt werden.
In dem Workshop setzen sich die Teilnehmer*innen handelnd mit den Themen „Kraft und ihre Wirkung“, „Stabilität und Gleichgewicht“ und „Kraft sparen durch einfache Maschinen“ auseinander und lernen unterschiedliche Unterrichtsbeispiele dazu kennen.
Ingrid Nachtigäller und Janina Pawelzik