Termin Thema Workshop-Leiterinnen
30.10.2024 | 16 - 19 Uhr Leonardo da Vinci – Auf den Spuren eines Erfinders Jutta Siemen
Karoline Wilpert
13.11.2024 | 16 - 19 Uhr „Den Wolken ein Stück näher kommen…“ Katrin Bartel
Janina Pawelzik
22.01.2025 | 16 - 19 Uhr Magnetismus erforschen – Naturwissenschaftliche Bildung von Anfang an Ingrid Nachtigäller
Karoline Wilpert

Kommentare zum AKTUELLEN Workshopangebot

Mi 30.10.24 (16 - 19 Uhr): Leonardo da Vinci – Auf den Spuren eines Erfinders

Leonardo da Vinci beeindruckt mit seinen Werken und Ideen als Zeichner, Bildhauer, Erfinder, Naturforscher, Wissenschaftler, Baumeister und Ingenieur die Menschen damals wie heute und gilt als vielleicht größtes Universalgenie aller Zeiten. Sein Forscherdrang und Erfindungsgeist üben auf Kinder eine große Faszination aus.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen Leonardos Leben und Werk kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedenen Facetten seines Wirkens und seine damalige und heutige Bedeutung. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf einer Auswahl seiner Erfindungen, die sich für eine unterrichtliche Auseinandersetzung im Sachunterricht anbieten. Unterrichtsbeispiele und Hinweise zur methodischen und organisatorischen Umsetzung im Sachunterricht mit Hilfe der Lapbook Methode werden vorgestellt und diskutiert.

Das Thema ist geeignet als Unterrichtsthema für die Klasse 4.

Jutta Siemen/ Karoline Wilpert

Mi 13.11.24 (16 - 19 Uhr): "Den Wolken ein Stück näher kommen..."

Wolken sind ein wichtiges Alltagsphänomen. Fast täglich beobachten wir sie am Himmel. Bereits junge Kinder konfrontieren uns oft mit zahlreichen Fragen: „Wie kommen Wolken an den Himmel?“ „Woraus besteht eine Wolke?“ „Regnet es heute noch?“ „Und warum fallen Wolken nicht vom Himmel?“ Antworten auf diese Fragen sind oft gar nicht so leicht zu finden. Wolken lassen sich nicht direkt beobachten und viele Prozesse sind unsichtbar.

In dem Workshop möchten wir diese fachlichen und fachdidaktischen Hürden aufgreifen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie das Thema Wolken im Unterricht erarbeitet werden kann. Im Rahmen einer möglichen Unterrichtseinheit werden Versuche praktisch durchgeführt und diskutiert, ebenso wie bestehendes Unterrichtsmaterial kritisch hinterfragt. Das Thema Wolken stellt einen Teilbereich des großen Themenkomplex „Wetters“ dar und lässt sich damit im Lehrplan im Bereich „Natur und Umwelt“, zum Schwerpunkt „Stoffe, ihre Umwandlung und Stoffkreisläufe“ zuordnen. Das Thema Aggregatzustände sehen wir dabei als wichtige Verständnisgrundlage und empfehlen, den entsprechenden Workshop begleitend zu besuchen.

Katrin Bartel/Janina Pawelzik

Mi 22.01.25 (16 - 19 Uhr): Magnetismus erforschen – Naturwissenschaftliche Bildung von Anfang an

Workshop zum Spiralcurriculum Magnetismus für Kl. 1/2

Im Rahmen des Workshops werden Unterrichtsmaterialien für Klasse 1/2 des Spiralcurriculum Magnetismus vorgestellt. Das Spiralcurriculum zielt darauf ab, die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Anfang an stufengerecht zu fördern und die Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern. In dem vorgestellten Unterricht geht es sowohl um den Erwerb von inhaltsbezogenen Kompetenzen (Magnetismus), als auch um das systematische Heranführen an wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Experimente aus dem Spiralcurriculum Magnetismus für Klasse 1/2 werden vorgestellt, von den Teilnehmenden selbst durchgeführt und fachlich vertieft. Darüber hinaus werden Erfahrungen der unterrichtspraktischen Erprobung mit den Teilnehmenden diskutiert.

Ingrid Nachtigäller/Karoline Wilpert