Neue Fortbildungsreihe „Digitale Medien im Mathematik- und Sachunterricht - Anregungen zur Gestaltung eines kognitiv aktivierenden Fachunterrichts mit digitalen Medien“ startet im November
Im November startet vom Institut für Didaktik des Sachunterrichts gemeinsam mit dem Institut für grundlegende Inklusive Bildung der Universität Münster und dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund eine neue Fortbildungsreihe. Darin geht es um den Einsatz digitaler Medien zur Lernunterstützung im Mathematik- und Sachunterricht. In fünf aufeinander aufbauenden Modulen werden zunächst Potentiale digitaler Medien zur kognitiven Aktivierung im Mathematik- und Sachunterricht aufgearbeitet und im Anschluss sowohl die kognitive Aktivierung als auch konstruktive Unterstützung mit Lernvideos und eBooks sowie weiterer digitaler Werkzeuge in den Blick genommen.
Die Module finden z. T. in Präsenz, z. T. digital statt, dazwischen sollen von den Teilnehmenden jeweils kleinere Erprobungen an den eigenen Schulen durchgeführt werden. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Grund- und Förderschul-Lehrkräfte aus dem Regierungsbezirk Münster.
Die Fortbildungsreihe wird im Rahmen des Projekts „ComeMINT - fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden“ im Kompetenzverbund lernen:digital durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.