Aus „ComputerLab“ wird „IDS Workflow“

Institut

Das alte ComputerLab wurde nicht mehr genutzt. Der Raum war ungemütlich und die Computer und Monitore waren veraltet sowie eher auf individuelles Arbeiten ausgelegt. In der Gesamtschau wurden die Bedürfnisse der Studierenden nicht mehr berücksichtigt. Die Studierenden wünschten sich vielmehr Möglichkeiten zur Gruppenarbeit, moderne Technik und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Um die Bedürfnisse der Studierenden, aber auch der Lehrenden des Instituts, zu berücksichtigen, entstand der neue Raum „IDS Workflow“. Zur Gruppenarbeit gibt es zwei Gruppentische mit Lademöglichkeiten sowie kabelloses Verbinden der eigenen digitalen Endgeräte mit Beamer oder großem Monitor. Zur Einzelarbeit stehen vier moderne Rechner mit Webcam zur Verfügung. Hier werden neben typischen Anwendungen wie Office und Zoom auch spezielle Software, die im Rahmen des Studiums im Sachunterricht benötigt wird, kostenfrei angeboten. Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre tragen die florale Wandgestaltung, die beweglichen Trennwände und das bequeme Sofa bei.

Machen Sie sich selbst einen Eindruck vom neuen „IDS Workflow“ am Leonardo-Campus 11, Raum 104, zu den Öffnungszeiten unserer Bibliothek. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das EDV-Team des Instituts. Auf einen produktiven „Workflow“

Ihr Team vom Institut für Didaktik des Sachunterrichts