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Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

Teilprojekt B4:
Die Darstellung der Gesellschaft und ihrer Wertvorstellungen in deutscher didaktischer Literatur des Mittelalters

| Abstract |

Das Projekt dient der Erforschung unterschiedlicher literarischer Verfahren der Normierung menschlicher Interaktion im Lichte sich wandelnder Formen der Repräsentation von Gesellschaft und ihren Untergliederungen. Weil sie auf die Regelung menschlichen Verhaltens in dieser Welt abzielen und dabei Wertvorgaben artikulieren, bilden die Ausprägungen tugenddidaktischer Literatur unterschiedlicher literarischer Milieus des 12. bis beginnenden 16. Jahrhunderts ein bevorzugtes Objekt der Analyse. Im Fokus der Projektarbeit stehen dabei Texte der adeligen Laiendidaxe, namentlich der 'Welsche Gast' des Thomasin von Zerklaere u.a. kleinere Texte, sowie der bürgerlich akzentuierten Didaxe des Spätmittelalters. Hinzu tritt die wirkungsmächtige Tradition der Schachzabelbücher, insbesondere der Traktat De ludo scaccorum des Jacobus de Cessolis mit seinen unterschiedlichen volkssprachigen Vers- und Prosabearbeitungen (Konrad von Ammenhausen, Stephan von Dorpat u.a.). Ziel ist, die Eigenarten des jeweiligen Wertepostulats vor der Folie der spezifischen Verwendung von Mitteln symbolischer Kommunikation und den jeweiligen Gebrauchsbedingungen der Texte zu begreifen und so mehr über den Beitrag vor allem der volkssprachlichen lehrhaften Literatur zum Prozess der Kommunikation über die Gesellschaft und ihre Wertvorstellungen zu lernen.