Professor Wilfred van der Wiel von der University of Twente spricht mit dem niederländischen öffentlich-rechtlichen Sender NPO Radio 1 über die Anwendungsmöglichkeiten intelligenter Materie und wie seine Forschung dazu beiträgt.
Hier geht es zum Video in voller Länge (auf Niederländisch)!
Ernennung von Carsten Schuck zum W3 Professor
Herzlichen Glückwunsch an Carsten Schuck, Projektleiter im Sonderforschungsbereich 1459, Mitglied des Aufsichtsrats der Münster Nanofabrication Facility sowie Mitglied des Center for NanoTechnology und des Center for Soft Nanoscience, nachdem er kürzlich von einer Juniorprofessur am Institut für Physik zum W3-Professor für Experimentalphysik ernannt wurde.
In seiner neuen Position ist er auch Gründungsmitglied eines neu etablierten"Institut für Quantentechnologien", das in naher Zukunft mehrere neue Professoren rekrutieren wird.
Im SFB1459 leitet er gemeinsam mit Jun-Prof. Benjamin Risse die Forschungsarbeiten des Teilprojekts C05.
"Der Aufstieg der intelligenten Materie"
Interdisziplinäres Forscherteam gibt in "Nature" Einblicke in ein zukunftsträchtiges Forschungsgebiet
In einem aktuellen Beitrag in der Fachzeitschrift „Nature“ beschreiben Corinna Kaspar, Bart Jan Ravoo, Wilfred G. van der Wiel, Seraphine Wegener und Wolfram Pernice der Universitäten Münster und Twente stellvertretend für den SFB 1459, welche Möglichkeiten sich durch intelligente Materie auftun könnten. Auch in einem Gastbeitrag für die WWU geben CORINNA KASPAR (Physik-Doktorandin und Erstautorin des Nature-Artikels) sowie Physiker PROF. DR. WOLFRAM PERNICE aus diesem Anlass Einblicke in ihre Forschung und deren Bedeutung.
Originalveröffentlichung
Corinna Kaspar, Bart Jan Ravoo, Wilfred G. van der Wiel, Seraphine V. Wegner and Wolfram H. P. Pernice (2021): The Rise of Intelligent Matter. Nature 594, 345–355 (2021). DOI: 10.1038/s41586-021-03453-y