Entscheiden in Organisationen, Gruppen, Bewegungen und Familien
Soziologe Prof. Dr. Stefan Kühl spricht in der Ringvorlesung des SFB „Kulturen des Entscheidens“
mittwochs 18.15-19.45 Uhr, Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22
Über Entscheiden in Organisationen, Gruppen, Bewegungen und Familien spricht der Soziologe Prof. Dr. Stefan Kühl am Mittwoch, dem 29. Juni, in der Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“. Der Vortrag mit dem Titel „Entscheiden in Organisationen, Gruppen, Bewegungen und Familien. Ein soziologischer Vorschlag“ beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22).
Stefan Kühl geht in seinem Vortrag, an einen Vorschlag Niklas Luhmann anknüpfend, der These nach, dass sich zwischen dem auf gegenseitiger Wahrnehmung basierenden System „Interaktion“ und dem auf kommunikativer Erreichbarkeit basierenden umfassendsten System „Gesellschaft“ unterschiedliche Systemtypen ausbilden können und im Verlauf der Geschichte auch ausgebildet haben: Gruppen, Organisationen, Familien und Bewegungen. Er fragt danach, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen Systemtypen bestehen. So rechnen sowohl Gruppen, Organisationen, Familien als auch Bewegungen Personen über Mitgliedschaften zum System zu oder eben auch nicht. Wie die Mitgliedschaften gehandhabt werden und wie darüber entschieden wird, ist jedoch ganz unterschiedlich. Zudem sind diese durch jeweils spezifische Kommunikationsformen maßgeblich bestimmt: Entscheidungskommunikation in Organisationen, Wertkommunikation in Bewegungen, Intimkommunikation in Familien und persönliche Kommunikation in Gruppen. Stefan Kühl wird davon ausgehend in seinem Vortrag die Frage verfolgen, inwiefern sich die verschiedenen Systemtypen Gruppen, Organisationen, Familien und Bewegungen in der Sattelzeit von 1750 bis 1850 ausgebildet haben.
Am Donnerstag, dem 30. Juni, hält Prof. Dr. Stefan Kühl zudem eine Master-Class mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SFB 1150 ab.
Die Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ im Sommersemester 2016 findet mittwochs von 18.15-19.45 im Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, statt. Das Programm finden Sie hier.