Decisio – ein SFBlog

Gedanken, Thesen und Fundstücke aus der Forschung

© decisio-blog

Der Blog des Graduiertenkollegs im SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ ist online. Die Doktorand/innen geben Einblicke in ihre Arbeit und bieten einen kulturwissenschaftlichen Blick auf die vermeintliche Alltäglichkeit des Entscheidens.

Bereits mit seinem Titel greift der Blog die gängige Entscheidenssemantik auf, um sie zugleich kritisch zu befragen. „Decisio“, das ist zunächst einmal die Entscheidung als Schnitt (von lat. de-caedere), als ein Akt, der das Vorher vom Nachher scheidet, die eine gewählte von den vielen möglichen Optionen. Gesetzt im komplexen Gewebe der sozialen Welt, um aus vielfältigen Möglichkeiten Konkretes herauszupräparieren, lässt sich die decisio allerdings nicht entkoppeln vom Entscheiden als sozialem Handeln. Letzteres zeigt sich in der Forschung des SFB stets als vielschichtiger Prozess, der zwar auf die Vorstellung vom ‚Schnitt‘ bezogen sein mag, diesen aber gar nicht so eindeutig vollziehen muss, wie es das decisio-Konzept suggeriert. Die Decisio weist damit über sich selbst hinaus, wird dem Blog so zum gedanklichen ‚Sprungbrett‘ in die differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen „Kulturen des Entscheidens“.

Der SFB zielt in anderen Formaten auf den profunden wissenschaftlichen Querschnitt – der Blog erlaubt auch den probeweisen Anschnitt: mal tiefer, mal mehr an der Oberfläche; mal skizzenhafter, mal elaborierter präsentieren die Beiträge work in progress, kommentieren, rezensieren, stellen Gedanken, Thesen, Fundstücke vor und gelegentlich Reflexionen zu aktuellen Themen an, bei denen eine historisch-kulturwissenschaftliche Perspektivierung des Entscheidens lohnt. Der Blog versteht sich also nicht als Publikationsplattform für umfassende Forschungsergebnisse des SFB, sondern praktiziert selbst decisio: Er gibt Ausschnitte aus der sowie Perspektiven auf die Arbeit des SFB und schneidet darüber hinaus Gegenstände an, die in keines der Projekte fallen, aber entscheidenstheoretisches Interesse wecken. Zu Wort kommen neben den Doktorand/innen als regelmäßige Autor/innen auch andere Mitglieder des SFB sowie Assoziierte und Gäste.

weiterlesen (vollständiger Blogbeitrag auf www.decisio-blog.de)