‘consilium’ und ‘electio’. Praktisches Entscheiden nach Thomas von Aquin
Philosoph Prof. Dr. Andreas Speer spricht in der Ringvorlesung des SFB
mittwochs 18.15-19.45 Uhr, Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22
Über praktisches Entscheiden nach Thomas von Aquin spricht der Philosoph Prof. Dr. Andreas Speer aus Köln am Mittwoch, dem 1. Juni, in der Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“. Der Vortrag mit dem Titel „‘consilium’ und ‘electio’. Praktisches Entscheiden nach Thomas von Aquin“ beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22).
Gegenstand der Vorlesung ist die Konzeption praktischen Entscheidens im Kontext der praktischen Philosophie des Thomas von Aquin. So konsequent wie niemand seit Aristoteles und vor Kant profiliert Thomas die Besonderheit der praktischen Vernunft gegenüber der theoretischen Vernunft. Das praktische Entscheiden steht hierbei im Zentrum einer komplexen Analyse menschlichen Handelns in moralischer Hinsicht, in deren Verlauf insbesondere die ‚electio‘ als der eigentümlich menschliche Akt par excellence hervortritt. Die Subtilität der thomasischen Analyse menschlichen Handelns unter den Bedingungen praktischen Entscheidens bietet sowohl historisch wie systematisch zahlreiche Anknüpfungspunkte, die auch für gegenwärtige Problemstellungen von Interesse sind. Am Donnerstag, dem 2. Juni, hält Prof. Dr. Andreas Speer zudem eine Master-Class mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SFB 1150 ab.
Die Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ im Sommersemester 2016 findet mittwochs von 18.15-19.45 im Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, statt. Das Programm finden Sie hier.