Zertifikat „Religion und Politik“
Ab WS 2024/25 bietet der Exzellenzcluster ein interdisziplinäres Zertifikatsstudium ‚Religion und Politik‘ an, in dem Studierende neben ihrem regulären Studium themenspezifische Zusatzkompetenzen erwerben können. Das modularisierte Zertifikatsstudium beruht auf forschungsorientierter Lehre, die sich aus der am Exzellenzcluster gebündelten Expertise speist. Es richtet sich an Studierende der Universität Münster, die sich für die Rolle von Religion in Politik und Gesellschaft interessieren, die Herausforderungen von Interdisziplinarität annehmen und die Potentiale interdisziplinärer Kooperation kennenlernen möchten. Das Zertifikat kann von Studierenden aller Fachrichtungen und in allen Studiengängen (Bachelor, Master etc.) erworben werden.
Studierende im Zertifikatsstudium werden in interdisziplinärer Perspektive an systematische Zugänge zum Themenfeld Religion und Politik herangeführt. Im Rahmen eines Wahlpflichtbereichs haben sie die Möglichkeit, sich entweder intensiv mit konkreten Fragestellungen im Spannungsfeld von Religion und Politik zu beschäftigen oder praxisrelevante Schlüsselqualifikationen durch Praktika oder
praxisbezogene Kurse zu erwerben.
Das Zertifikatsstudium kann in drei Semestern abgeschlossen werden. Absolvent*innen erhalten ein benotetes Zertifikat, mit dem sie nachweisen können, dass sie sich grundlegendes theoretisches Rüstzeug angeeignet haben, um sich das Themenfeld ‚Religion und Politik‘ zu erschließen und in der Lage sind, rezente Konfliktdynamiken zu analysieren und ihr Wissen berufs- und forschungspraktisch anzuwenden.