Ausschreibung: Akademischer Rat/ Akademische Rätin

Mitarbeit im Projekt A2-20 „Rechts- und Gerichtspluralismus als Antwort auf normative Krisen“

An der Professur für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie ist voraussichtlich zum 1.11.2012 eine Stelle als Akademischer Rat/Akademische Rätin im Beamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet; eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist möglich. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Die wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach den beamtenrechtlichen Vorschriften (augenblicklich 41 Stunden). Mit der Stelle ist eine Lehrverpflichtung von vier Semesterwochenstunden verknüpft.

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 44 Abs. 4 und 7 Hochschulge-setz NRW. Insbesondere setzt die Einstellung den überdurschnittlichen Abschluß eines rechtswissenschaftlichen Studiums sowie einer in beiden Gutachten mit „summa cum laude“ bewerteten rechtswissenschaftlichen Dissertation voraus. Er-wartet wird (abgesehen von den Dienstaufgaben nach § 44 Abs. 1 Hochschulgesetz NRW) die intensive Mitarbeit im Projekt A2-20 „Rechts- und Gerichtspluralismus als Antwort auf normative Krisen“. Vorausgesetzt werden ferner das Interesse an den übrigen Forschungsfeldern der Professur sowie die Bereitschaft zur Habilitation.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.


Bewerbungen einschließlich der üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 11. Oktober 2012 an den Lehrstuhlinhaber:

Prof. Dr. Fabian Wittreck
Bispinghof 24/25
48143 Münster

Sekretariat: Sibylle Uphaus