Koloniale Zivilgemeinschaft. Alltag und Lebensweisen der Christen in Korea (1894-1954)

by You Jae Lee
© Campus

Between the 1890s and the 1940s, the number of Christians in Korea grew rapidly. Korean Christianity, this book argues, successfully combined a modern image of Christianity with a specific form of community that was able to meet the everyday needs of the local people. This community was made possible within the framework of Christian world mission and the concept of a universalised world church that propagated certain values. The relationship with a third party, beyond the colonisers, also offered the colonised believers a political alternative to the colonial state. Lee's clear-sighted analysis of the function and practice of the religious community in colonial everyday life thus opens up new perspectives on the secularisation thesis and the debate on colonialism.

 

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  • Table of Contents

    Einleitung

    Forschungsstand
    Fragestellung und Methoden

    1. Wertewandel in der Umbruchszeit: Nord-Korea um die Jahrhundertwende
    1.1 Sozialdarwinismus und Körpererziehung
    1.2 Auflösung der alten Gemeinschaften
    1.3 Nord-Korea: regionale Dynamik der Transformation

    2. Christentum im Namen der Zivilisation
    2.1 Missionare als Vertreter der Zivilisation
           Materielles Image und Lebensweise der Missionare
    2.2 Individualismus, Pragmatismus und Konservatismus
           Die Frage der Gemeinschaft
    2.3 Übersetzungen: Religion und Gesellschaft
           Religion
           Gesellschaft

    3. Der Kampf ums Leben
    3.1 Kolonialpolitik und die Entpolitisierung der Religion
    3.2 Konversion als soziale Praxis
           Wiedergeburt, Neues Leben, Neuer Mensch
           Narrative Struktur der Konversionsgeschichten
           Konversion und Bekenntnisse
    3.3 Leben in Gemeinschaft

    4. Die Politik der »zehn Gerechten«
    4.1 Politisierung des Privaten
    4.2 Autonome Lebenssicherung
    4.3 Apokalypse als Erlösung von der Kolonie

    5. Norbert Weber: »Im Lande der Morgenstille«. Mission im Namen der Zivilisation
    5.1 Das Buch: Im Lande der Morgenstille
           Jenseits des »Salvage Paradigms«
           Für ein besseres Leben
    5.2 Der Film: Im Lande der Morgenstille
           Umkehrung des orientalistischen Blicks
           Inszenierung der Fremde
           »Der Missionar ist ein Fremder im Lande«
           Zwischen Ausblenden und Anklagen des Kolonialen
    5.3 Das Missions-Museum St. Ottilien
           Die Ausstellung
           Der missiologische Auftrag des eingefrorenen Museums

    6. Benediktinische Gemeinschaften: Auch ein Kampf ums (Über-)Leben in Kleingemeinschaften
    6.1 Die Klostergemeinschaft
           Die Sung-Kong-Handwerkerschule
           Das Priesterseminar
           Das Klosterleben
    6.2 Die Kirche der Armen und die Diktatur des Harmoniums
           Die Diktatur des Harmoniums
           Wohltätigkeit und Bildung
    6.3 Außenstationen: Alltag als Vergemeinschaftung der Gläubigen
           Die Totenbahre als Missionsmittel
           Die Außenstationen

    7. Frauen für Frauen: Missionsbenediktinerinnen von Tutzing
    7.1 Laienmission und Selbstmissionierung
           Katechetin Yu Yŏng Pok
           Die Postulantin Im Maria
    7.2 Die unbequeme Zivilisation: die koreanischen Nonnen
           Ausbildung
           Das Klosterleben
    7.3 Herausforderung und Autonomiesicherung: Deutsche Missionarinnen
           Herausforderungen in der Mission
           Autonomie des Klosters
           »Wahre Frauen« und christliche Familie

    8. Die Politik der Bischöfe: Im Spannungsfeld zwischen Religion und Politik
    8.1 Katholische Kirche und die nationale Frage in Korea
    8.2 Von der Afrika- zur Ostasienmission der deutschen Katholiken
    8.3 Bischof Bonifatius Sauer: Beten für das Imperium
    8.4 Das Vermächtnis An Chung Kŭns in Deutschland

    9. Gemeinschaft im Gefangenenlager 1949–1954
    9.1 Lagergemeinschaft als Klostergemeinschaft
           Physische Gewalt und Tod
    9.2 Strategien des Lebens und des Überlebens
    9.3 Das Schwein des Häuptlings und die Ambivalenz der Gemeinschaft
           Gender und Handlungsraum
           Heimweg und Rückkehr

    10. Schlussbetrachtung

    11. Quellen und Literatur
    11.1 Archive
    11.2 Zeitschriften
    11.3 Filme
    11.4 Sekundärliteratur

    Danksagung