Die Kommunikationsstrategien von Papst Franziskus
Die Macht des modernen Papsttums beruht auf dem gezielten Einsatz zeitgenössischer Mittel öffentlicher Zurschaustellung historisch gewachsener Autorität und persönlichem Charisma. Ob Twitter, YouTube oder Instagram – nicht zuletzt in den digitalen Medien ist es dem Heiligen Stuhl in den vergangenen Jahren gelungen, auch jenseits des Vatikans die Massen zu mobilisieren. Am Beispiel der Amtszeit von Papst Franziskus analysiert Johannes Ludwig Löffler die verbalen und nonverbalen Kommunikationsstrategien des Papsttums zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Vom gezielten Einsatz päpstlicher Körpersprache über die Kleidung bis hin zur Wahl der richtigen Worte widmet sich das Buch den multiplen Formen päpstlicher Inszenierung.
Das Buch ist im Rahmen des Projektes Die Legionen des Papstes. Eine Fallstudie sozialer und politischer Transformation entstanden, das von 2016 bis 2023 finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Centrum für Religion und Moderne bearbeitet wurde.
Weitere Informationen finden Sie hier auf der Verlagsseite.