Lehrangebot des IPBE
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich im Bereich Bildungswissenschaften für das Lehramtsstudium nach LABG 2009 sowie für auslaufende Studiengänge des Lehramts an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HIS-LSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de. Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Lehre im SoSe2016
Hinweis: Seminare bzw. Vorlesungen mit forschungsmethodischer Ausrichtung werden mit der Kurzform "FMA" gekennzeichnet.
Vorlesungen
- Roeder - Mo 14-16 (Fl 39) - 074101: Entwicklung und Lernen
Modul: KiJu1, KiJu3, L1, B1, B2, B4 (FMA) - Souvignier - Mo 12-14 (Fl 39) - 074102: Lernen, Diagnose und Förderung
Modul: KiJu1, L1, B2 (FMA) - Roeder/Souvignier - Mo 12-16 (Fl 39) - 074103: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse, Diagnose und Förderung
Modul: LESD-HR, PSY - MA of Ed. - Dutke/Jucks - Do 8-12 (Fl 119) - 074116: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse
Modul: PSY - MA of Ed. (Modell-versuch), LES
Test-ergebnisse / Klausur-ergebnisse - Dutke - Do 16-18 (Fl 119) - 074121: Forschung zu Lernen, Gedächtnis und Denken im Unterricht anwenden
Modul: LES-FA
- Roeder - Mo 14-16 (Fl 39) - 074101: Entwicklung und Lernen
Seminare
- Egloff - Mi 14-16 (Fl 319c) - 074104: Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs A)
Modul: LESD-G - Egloff - Do 14-16 (Fl 319c) - 074105: Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs B)
Modul: LESD-G - Förster - Di 16-18 (Fl 319c) - 074106: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)
Modul: LESD-G - Hermann/Kromm - Do 10-12 (Fl 319c) - 074107: Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs A)
Modul: LESD-G - Hermann/Kromm - Do 12-14 (Fl 319c) - 074108: Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs B)
Modul: LESD-G - Kuhn - Mi 8-10 (Fl 35) - 074109: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B)
Modul: LESD-G - Kuhn - Do 8-10 (Fl 319c) - 074110: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs C)
Modul: LESD-G - Riehemann - 04.-06.04.16 - 9-17 (Fl 216b) - 074111: Umgang mit Agression und Gewalt in der Schule
Modul: LESD-G - Roeder - Di 14-16 (Fl 319c) - 074112: Lehrer-Schüler-Interaktion
Modul: LESD-G - Schöll - Do 16-18 (Fl 35) - 074113: Lernprozesse wirkungsvoll gestalten - der Einfluss von (multimedialen) Lernmaterialen
Modul: LESD-G - Scholz - Do 12-14 (Fl 35) - 074114: Fallseminar Lernen und Gedächtnis
Modul: LESD-G - Schwieren - 15.04. 12-18/16.04. 9-18/29.04. 12-18/30.04. 9-18 (Fl 129) - 074115: Lernprozesse im schulischen Alltag
Modul: LESD-G - Büßemake/ Schwarz - Mi 10 - 12 + 25.06. 10-17 (Fl 140) - 074175: Unterrichtsanalyse für erfolgreiche Klassen"manager"
Modul: LESD-G - Hellmann - Mi 14-16 (Fl 151) - 074118: Sozialpsychologie der Gruppe
Modul: LES-FA - Barenberg - Mo 10-12 (Fl 216a) - 074122: Regulation von Lernen: Ansatzpunkte entdecken und verstehen
Modul: LES-FA - Förster - Mo 14-16 (Fl 216b) - 074123: Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (Kurs A)
Modul: LES-FA - Jucks - 06.-08.04. 9-17 (Fl 151) - 074125: Lehrer-Elterngespräche professionell führen
Modul: LES-FA - Roeder - 04.04. 14-18/05.-07.04. 10-18 (Fl 129) - 074127: Sozialpsychologie für die Schule
Modul: LES-FA - Berse - Mo 16-18 (Fl35) - 074117: Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen
Modul: PSY - MA of Ed. (Modell-versuch), LES - Roeder - Di 10-12 (Fl 319c) - 074119: Das dynamische Selbst
Modul: PSY - MA of Ed. (Modell-versuch), LES - Schütze - Mi 8-10 (Fl 216a) - 074120: Feedback im Unterricht - Erkenntnisse der pädagogisch-psychologischen Forschung
Modul: PSY - MA of Ed. (Modell-versuch), LES - Linnemann - Mi 10-12 (Fl 35) - 074126: Agression und Gewalt in der Schule
Modul: PSY - MA of Ed. (Modell-versuch), LES
- Egloff - Mi 14-16 (Fl 319c) - 074104: Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs A)
Praxissemester
Vorlesung und Tutorium für die forschungsmethodische Vorbereitung des Praxissemesters im M.Ed. (LABG 2009)
- Dutke - Fr 8-10 (Fl 39) - 074147: Methoden für das Praxissemester
Tutorium: Hinnersmann - Fr 8-10 (Raum variiert) - 074148: Methoden für das Praxissemester - Jucks - Mo 10-12 (Fl 39) - 074149: Methoden für das Praxissemester
Tutorium: Gold - Mo 10-12 (Raum variiert) - 074150: Methoden für das Praxissemester
- Dutke - Fr 8-10 (Fl 39) - 074147: Methoden für das Praxissemester
Projektseminare für das Praxissemester
Verteilung der Seminarplätze für die Projektseminare und Nachrücker
Projektseminarverteilung Nachrücker
Gesamtübersicht Psychologie
BildungswissenschaftenIm Praxissemester stehen die folgenden Projektseminare für Studierende des MA of Ed. (LABG 2009) zur Auswahl:
- Barenberg - 20.07. 10-18 - 074128: Projektseminar "Praxissemester"
- Brummernhenrich - 13.07 10-18 - 074129: Projektseminar "Praxissemester"
- Förster - 074130: Projektseminar "Praxissemester"
- Gold - 074131: Projektseminar "Praxissemester"
- Hebbecker - 20.07. 10-18 - 074132: Projektseminar "Praxissemester"
- Holodynski - 20.07. 10-18 - 074133: Projektseminar "Praxissemester"
- Hillbrink - 20.07. 10-18 - 074134: Projektseminar "Praxissemester"
- Seeger-Holodynski - 074135: Projektseminar "Praxissemester"
- Zeuch - 22.07. 10-16 - 074136: Projektseminar "Praxissemester"
- Barenberg - 05.09.+ 07.09. 10-16 (Fl 30) - 074137: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) Lernen und Gedächtnis
- Brummernhenrich - 05.09.+ 07.09. 10-17 (Fl 30) - 074138: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) Soziale Prozesse in der Schule
- Förster - 05.09.+ 07.09. 10-16 (Fl 30) - 074139: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung)
- Gold - 05.09.+ 06.09. 9-17 (Fl 30) - 074140: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements
- Hebbecker - 05.09.+ 07.09. 10-16 (Fl 30) - 074141: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung)
- Linnemann - 05.09.+07.09. 10-17 (Fl 30) - 074142: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) Soziale Prozesse in der Schule
- Roeder - 05.09.+07.09. 10-16 (Fl 30) - 074143: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) Soziale Prozesse in der Schule
- Schütze - 05.09.+07.09. 10-16 (Fl 30) - 074144: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung)
- Seeger-Holodynski - 06.09.+07.09. 10-16 (Fl 30) - 074145: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements
- Zimmermann - 06.09.+07.09. 10-17 (Fl 129) - 074146: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung)
Kolloquien und innovative Veranstaltungen
- Dutke - Mi 10-12 (Fl P/17a) - 074161: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten (FMA)
- Holodynski - Di 14-16 (Fl 151) - 074166: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten (FMA)
- Jucks - Mo 12-14 (Fl 151) - 074167: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten (FMA)
- Souvignier - Do 10-12 (Fl 151) - 074172: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten (FMA)
- Dutke/Holodynski/Jucks/Souvignier - Mi 16-18 (Fl 151) - 074174: Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung
Anmerkungen zur Modulzuordnungen
Studiengang |
Modul |
LABG 2009 | LESD-G |
LESD-HR | |
Master Gym/Ges BK |
PSY: Psychologie in Schule und Unterricht |
BA-KJ | KiJu1: Lehren und Lernen |
KiJu2: Institution und Profession | |
KiJu3: Entwicklung und Lebenslauf | |
LPO 2003 | Grundstudium - Modul B: Entwicklung und Lebenslauf |
Grundstudium - Modul E: Lehren und Lernen | |
Hauptstudium - Modul L1 | |
StO 1998 |
B1: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht |
B2: Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | |
B4: Pädagogische Diagnostik und Intervention | |
C3: Sozialpsychologie |