Jedes Kind ist anders. Sowohl Vorlieben und Abneigungen als auch die entwickelten Kompetenzen in den einzelnen Bildungsbereichen sind von Kind zu Kind unterschiedlich. So kann ein Kind in seiner motorischen und sozio-emotionalen Entwicklung weit fortgeschritten sein, während es in seiner sprachlichen Entwicklung einen hohen Bildungsbedarf hat. Ein anderes Kind kann über ein großes Vorwissen im Bereich Mengen und Zahlen verfügen, während es in seiner sozio-emotionalen Entwicklung noch viel Unterstützung benötigt. Beobachtungen an Kindern über viele Entwicklungsbereiche hinweg zeigen, wie unterschiedlich ihre Entwicklungsprofile sind (Seeger, Holodynski, Souvignier, 2014).
Jedes Kind ist anders bedeutet für die pädagogischen Fachkräfte, dass jedes Kind sehr individuelle Erfahrungs- und Unterstützungsangebote für die Zone seiner nächsten Entwicklung benötigt. Nur wenn diese Angebote auf das individuelle Entwicklungsniveau eines Kindes abgestimmt sind, werden sie ihre volle Wirksamkeit entfalten.
Die Bildungspläne aller Bundesländer sehen daher die zentrale Aufgabe von Fachkräften in elementaren Bildungseinrichtungen genau darin, jedem Kind Erfahrungsmöglichkeiten und Lerngelegenheiten bereitzustellen, die seinem individuellen Bildungsbedarf gerecht werden. Das ist keine leichte Aufgabe. Denn die Kinder in einer KiTa kommen aus sehr heterogenen Lebensverhältnissen und auch unterschiedlichen Kulturen, so dass die Fachkräfte den spezifischen Bildungsbedarf eines jeden Kindes erst ermitteln müssen.