Willkommen...

...auf den Seiten der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Lappe. Wir erforschen die Mechanismen der aktiven Wahrnehmung von Raum und Bewegung und die Kontrolle räumlich zielgerichteten Handelns. Wir verwenden psychophysische, neurowissenschaftliche und theoretische Ansätze. Einen Überblick über unsere Arbeiten finden Sie unter Forschung. Unter dem Punkt Studium bieten wir Informationen zum aktuellen Lehrangebot aus der Allgemeinen Psychologie an sowie Themenangebote zu Bachelor- und Masterarbeiten und Forschungspraktika. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich für Versuchspersonenstunden in unseren laufenden Experimenten anzumelden.

Forschungsteam entdeckt Störung der visuellen Stabilität

In unserer neuesten Studie untersuchten wir, wie bei nicht-starren Bewegungen, wie etwa einem Wasserwirbel, unsere Augenbewegungen und Wahrnehmung interagieren. Probanden konnten die Bewegung des Wasserwirbels gut wahrnehmen, ihr jedoch nicht kontinuierlich mit den Augen folgen – eine bislang unbekannte Kombination. Sobald die Probanden den Wirbel dann mit einer schnellen Augenbewegung wieder ins Zentrum des Sichtfeldes brachten, schien der Wirbel einen Sprung zu machen; der übliche Kompensationsmechanismus für Augenbewegungen versagte bei dieser Art von Bewegung. Die Ergebnisse zeigen, dass langsame und schnelle Augenbewegungen auf unterschiedlichen Mechanismen beruhen und geben Einblick, wie Augenbewegungen normalerweise kompensiert werden, um eine stabile Wahrnehmung der Welt zu ermöglichen.

Weitere Details können sie auf der folgenden Webseite erhalten:

https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=14383

Die Studie wurde am 06.11.24 in Science Advances veröffentlicht.

Foto Heins.jpeg
© Uni MS

Doktorgrad für Frau Dr. Frauke Heins

Wir gratulieren Frau Dr. Frauke Heins zur erfolgreichen Disputation ihrer Dissertation mit dem Titel "Post-saccadic feedback signals in oculomotor learning". Die Prüfungskommission setzte sich aus folgenden Prüfern zusammen: Prof. Dr. Markus Lappe, Dr. Christian Wolf und Prof. Dr. Annalisa Bosco (University of Bologna).

Hu _lemeier.jpeg
© Stefan Fathi

Doktorgrad für Anna-Gesina Hülemeier

Wir gratulieren Frau Dr. Anna-Gesina Hülemeier zur erfolgreichen Disputation ihrer Dissertation mit dem Titel "Visual perception of the optic flow and biological motion during locomotion". Die Prüfungskommission setzte sich aus folgenden Prüfern zusammen: Prof. Dr. Markus Lappe, Prof. Dr. Niko Busch und Prof. Dr. Benjamin Risse.

Zwei spannende Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten in der Allgemeinen Psychologie stehen momentan in unserer AE zur Verfügung.

Thema: Visuelle Suche in Virtual Reality

Thema: Laufen in virtueller Höhe

Die Arbeit kann als Master- oder Bachelorarbeit auf deutsch oder englisch geschrieben werden. Der Arbeitszeitraum beginnt idealerweise zum Semesterstart im April 2023. Die Arbeit sollte im Okober 2023 abgeschlossen werden.

 

Bremer Stein
© Uni MS

Herzlichen Glückwunsch zum Best Paper Award

Wir gratulieren unseren Doktoranden Gianni Bremer und Niklas Stein zum Best Paper Award der 4. IEEE International Conference on Artificial Intelligence and Virtual Reality (IEEE AIVR 2021) in Taiwan.

In ihrem Beitrag "Predicting Future Position From Natural Walking and Eye Movements with Machine Learning" präsentierten die beiden ein LSTM machine learning model zur Vorhersage von zukünftigen Laufbewegungen auf Basis von Bewegungs-, Orientierungs- und Eye Tracking Daten. Ihr Artikel und Giannis Präsentation überzeugten die international besetzte Jury insbesondere durch hohe wissenschaftliche Qualität und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der vorgestellten Ergebnisse. Die Konferenz fand aufgrund der Pandemie vom 15. - 17. November 2021 als Remote-Veranstaltung online statt.

 

Niklas Stein
© Uni MS

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung

Mit großer Freude gratulieren wir unserem Doktoranden Niklas Stein zum Early Career Advancement Prize!

i-Percetion verlieh ihm den Preis für seine Publikation “A comparison of eye tracking latencies among several commercial head-mounted displays”.
 

Krischan Koerfer
© Krischan Koerfer

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung

Wir gratulieren unserem Doktoranden Krischan Koerfer  zu dem Best Poster Award der European Conference on Visual Perception in Löwen (ECVP 2019).
Sein Poster "Heading Bias based on Conflicting Local Optical Flow and Biological Motion Confirms Independent Processing Paths of Heading Perception and Object Segmentation" wurde für seine wissenschaftliche Qualität, Anschaulichkeit und Präsentation ausgezeichnet.

Jana Masselink
© Jana Masselink

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung

Wir gratulieren unserer Doktorandin Jana Masselink  für den ‘SR Reserach Poster Award’ der ‘European Conference on Eye Movements’ (ECEM 2019). Die Konferenz fand vom 18.-22. August in Alicante (Spanien) statt, wo sie den Award für die beste interaktive Präsentation ihres Modells zu okulomotorischer Plastizität in visuellen, motorischen und Vorhersage-Repräsentationen erhielt (Titel: ’Saccadic motor command adapts to post-saccadic target representation in pre-saccadic coordinates’).

Bild vom OCC Logo
Wir gehören dazu.
© OCC