Willkommen...
Forschungsteam entdeckt Störung der visuellen Stabilität
In unserer neuesten Studie untersuchten wir, wie bei nicht-starren Bewegungen, wie etwa einem Wasserwirbel, unsere Augenbewegungen und Wahrnehmung interagieren. Probanden konnten die Bewegung des Wasserwirbels gut wahrnehmen, ihr jedoch nicht kontinuierlich mit den Augen folgen – eine bislang unbekannte Kombination. Sobald die Probanden den Wirbel dann mit einer schnellen Augenbewegung wieder ins Zentrum des Sichtfeldes brachten, schien der Wirbel einen Sprung zu machen; der übliche Kompensationsmechanismus für Augenbewegungen versagte bei dieser Art von Bewegung. Die Ergebnisse zeigen, dass langsame und schnelle Augenbewegungen auf unterschiedlichen Mechanismen beruhen und geben Einblick, wie Augenbewegungen normalerweise kompensiert werden, um eine stabile Wahrnehmung der Welt zu ermöglichen.
Weitere Details können sie auf der folgenden Webseite erhalten:
https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=14383
Die Studie wurde am 06.11.24 in Science Advances veröffentlicht.
Doktorgrad für Frau Dr. Frauke Heins
Doktorgrad für Anna-Gesina Hülemeier
Zwei spannende Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten in der Allgemeinen Psychologie stehen momentan in unserer AE zur Verfügung.
Thema: Visuelle Suche in Virtual Reality
Thema: Laufen in virtueller Höhe
Die Arbeit kann als Master- oder Bachelorarbeit auf deutsch oder englisch geschrieben werden. Der Arbeitszeitraum beginnt idealerweise zum Semesterstart im April 2023. Die Arbeit sollte im Okober 2023 abgeschlossen werden.