Arbeitsplatz gesucht?
Der Platzticker zeigt an, wie viele Arbeitsplätze in der Bibliothek derzeit belegt (rot) bzw. frei (grün) sind.
Wir ermitteln die Auslastung anhand der Zahl der WLAN-Logins an den Access Points in der Bibliothek, die wir vom Center for Information Technology der Uni erhalten. Es handelt sich hierbei um anonymisierte Login-Zahlen, mit denen keinerlei Daten zu Personen oder Nutzungsarten verbunden sind.
Eine Übersicht aller anderen Bibliotheken findet sich im Platzticker der ULB.
Aktuelles
Schulungen für Studierende in der ULB
Recherchekompetenz spart Zeit und erhöht den Studienerfolg. In der Schulung „Vom Thema zur Literatur“ lernen die Studierenden anhand ihres persönlichen Themas, eine Recherche vorzubereiten. Praktische Rechercheübungen schließen sich an.
Nach der Schulung sind die Studierenden in der Lage, Suchbegriffe zu finden und zu verknüpfen, Suchen einzugrenzen, auszuweiten und Suchergebnisse zu bewerten. Außerdem wissen sie, welche einschlägigen Fachdatenbanken sie nutzen können.
Citavi hilft Studierenden und Wissenschaftler*innen den Überblick über verwendete Literatur zu behalten und automatisch formatierte Literaturverzeichnisse zu erstellen. In der Schulung erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie Citavi für ihre Haus- oder Abschlussarbeit nutzen können.
Platzreservierungsservice
Von den Leseplätzen sind einige Plätze buchbar und andere ohne Buchung frei zugänglich.
Über den Platzreservierungsservice der ULB können Studierende und Angehörige der Universität Münster Leseplätze in unserer Bibliothek buchen.
Reservierbare Zeitfenster sind montags bis freitags von 9 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr (in den Semesterferien 9 – 16 Uhr).
Bitte beachten sie den Lageplan um Ihren Sitzplatz in der Bibliothek zu finden.
Reservierungszeiten für den Gruppenraum 1 können Sie bei Bedarf per E-Mail an psy-bib@uni-muenster.de oder an der Aufsicht vor Ort vereinbaren.
Für die Nutzung des Gruppenraumes ist die Hinterlegung eines Pfands notwendig.
Urheberrecht in der Wissenschaft
Eine Handreichung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom August 2019 unter Mitwirkung des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. soll eine Orientierung geben, in welchem Rahmen und unter welchen Voraussetzungen urheberrechtlich geschützte Werke für die Lehre und Forschung im Hochschulbereich genutzt werden können.
Zeitschriften aus dem Elsevier-Verlag
Seit dem 01.01.2017 stehen die aktuellen Ausgaben aller Elsevier-Zeitschriften über ScienceDirect nicht mehr zur Verfügung. Ein uneingeschränkter Zugriff gilt nur für die Inhalte, für die Archivrechte erworben wurden. Die ULB hat die veränderten Zugriffsrechte auf den entsprechenden Seiten kenntlich gemacht.
Um die Versorgung aller Wissenschaftler und Studierenden trotzdem sicherzustellen, wurden bereits Ende 2016 wichtige Vorkehrungen getroffen: So stehen umfangreiche Angebote der Dokumentenlieferung wie beispielsweise die klassische Fernleihe oder schnelle Direktlieferdienste zur Verfügung.