Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

  • Bachelorarbeiten

     

    Name des/der Studierenden

    Titel der Arbeit oder Themenkreis

    Erstbetreuung

    Zweitbetreuung

    2023
    Melanie Broers Der Effekt eines Trainings holistischer vs. analytischer sprachlicher Aufmerksamkeitslenkung bei der Wahrnehmung von Bildern in einer Bildbeschreibung und Wiedererkennungsaufgabe bei 6- bis 7-Jährigen

    Solveig Jurkat

    Joscha Kärtner

    2022

    Maik Domscheit

    Der Einfluss sozialer Erwartung auf prosoziale Motivation im Kindesalter vom sechsten bis zum elften Lebensjahr

    Joscha Kärtner

    Anneliese Skrobanek

    Michelle Marenbach

    Der Einfluss von fachlicher Qualifikation auf die Wahrnehmung von Vertrauenswürdigkeit bei digitalen Beratungsangeboten für Eltern am Beispiel der KKGG-App Eva Strehlke Joscha Kärtner

    Lisa Thiel

    Fingerspitzengefühl gefragt - Zunahme von prosozialem Verhalten durch verbesserte Feinmotorik bei elf bis 13 Monate alten Kindern

    Joscha Kärtner

    Anneliese Skrobanek

    Leonie Eikmeier

    Elternarbeit und Elternpartizipartion im Kontext frühkindlicher Bildung: Erfahrungen und Strategien von pädagogischen Fachkräften im Umgang mit Eltern mit Migrationshintergrund 

    Eva-Maria Schiller

    Judith Silkenbeumer

    Malgorzata Hajdo

    Soziale Einflüsse auf die frühe prosoziale Entwicklung

    Nils Schuhmacher

    Joscha Kärtner

    Hannah Holtenhenrich

    Frühe Imitation prosozialen Verhaltens

    Nils Schuhmacher

    Anneliese Skrobanek

    Amelie Ehinger

    Der Effekt eines Trainings holistischer vs. analytischer sprachlicher Aufmerksamkeitslenkung bei der Wahrnehmung von Bildern in einer Change-Blindness-Aufgabe bei 6- bis 7-Jährigen

    Solveig Jurkat

    Joscha Kärtner

    Maike Tuttmann

    Der Zusammenhang von sozial-emotionalen Kompetenzen und Konfliktverhalten bei Kindern im Vorschulalter

    Luisa Lüken

    Paula Döge (Freie Universität Bozen)

    2021
    Madita Krauß Die Förderung der Selbstregulation von vier- bis sechsjährigen Kindern: Eine spielbasierte Interventionsstudie Elisabeth Schwank Eva-Maria Schiller
    Ariana Graf Spielbasierte Förderung numerischer Basiskompetenzen für Kita-Kinder mit mathematischem Entwicklungsrisiko Elisabeth Schwank Eva-Maria Schiller

    Kathrin Fedeler

    Der Zusammenhang zwischen elterlicher Besorgnis und dem Nutzungsverhalten eines App-basierten Erziehungsratgebers

    Eva Strehlke

    Nils Schuhmacher

    Anna Teckentrup Kontakt zur Natur und moralische Entwicklung - Vertiefende Analysen zu den Zusammenhängen von Kontakt zur Natur und der moralischen Entwicklung in der mittleren Kindheit Nils Schuhmacher Eva Strehlke
    Paula Küppers Social attribution across cultures: A comparison of four- to nine-year-olds from Münster, Germany and Cotacachi, Ecuador Solveig Jurkat Joscha Kärtner
    Laura Ellermann Die Entwicklung kulturspezifischer Wahrnehmungsstile und die Rolle verbaler Aufmerksamkeitslenkung (in der Mutter-Kind-Interaktion) – Ein Kulturvergleich zwischen Kyoto/Japan und Münster/Deutschland Solveig Jurkat Anneliese Skrobanek
    2020
    Lennart Stüker Soziale Attribution im Kulturvergleich: Vergleich 8-9-jähriger Kinder in Münster/Deutschland und Kyoto/Japan anhand frei generierter Beispiele Solveig Jurkat Joscha Kärtner
    Tobias Raufeisen Soziale Attribution im Kulturvergleich: Vergleich 4-9-jähriger Kinder in Münster/Deutschland und Kyoto/Japan Solveig Jurkat Joscha Kärtner
    Hannah Vertgewall Typology and strategies of online groomers:            A systematic literature review Eva-Maria Schiller Luisa Lüken
    Vera Hypki Die Bedeutung von Geschlechtsrollen in der Elternarbeit in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen Eva-Maria Schiller Luisa Lüken
    Anna-Lena Thüß Der Einfluss der motorischen Entwicklung auf frühes Hilfeverhalten - eine Trainingsstudie Joscha Kärtner Nils Schuhmacher
    Ronja Mühlinghaus Was berichten Kinder über ihr Hilfeverhalten zu Hause? Eine kulturvergleichende Studie aus Cotacachi (Ecuador) und Münster (Deutschland) Nils Schuhmacher Joscha Kärtner
    Lena Beckmann Unmoralische Helfer – Der Einfluss sozialer Beziehungen auf die Erwartung (un)moralischen Hilfeverhaltens bei Kindern Nils Schuhmacher Joscha Kärtner
    Marie Landwers Der Einfluss von Usability-Faktoren auf die Nutzung einer Beratungs-App Eva Strehlke Nils Schuhmacher
    Anne Wößmann The Development of a Behaviour-Based Scale to Assess Parental Sociali- zation Goals in Different Sociocultural Contexts Joscha Kärtner Moritz Köster
    Laura Burbach Mütterliches Lächeln im Kulturvergleich: Ethnotheorien und Affektausdruck in der frühen Mutter-Kind-Interaktion Helen Wefers Nils Schuhmacher
    Martina Cleve "Die Aufmerksamkeitsfokussierung des Säuglings in der Frühen Mutter-Kind Interaktion
    – Ein Kulturvergleich zwischen Ecuador und Deutschland"
    Nils Schuhmacher Helen Wefers
    2019

    Neele Camenga

    Verzögerte Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Marta Giner Torréns

    Julia Nolting

    Verzögerte Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Marta Giner Torréns

    Ophelia Isabella Urbach

    Sozialisationsdilemmata im Kulturvergleich Deutschland Ecuador Marta Giner Torréns Joscha Kärtner

    Lilo Deckner

    Mütterliche Ideale bezüglich kindlicher Emotionalität und frühkindliches emotionales Ausdrucksverhalten im Kulturvergleich Deutschland - Ecuador Joscha Kärtner Helen Wefers

    Nadja Quadflieg

    Alltag von Kleinkindern im Kulturvergleich Deutschland Ecuador Marta Giner Solveig Jurkat

    Fanny Pannenberg

    HomeObs - Beobachtung prosozialer Modelle im Alltag Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Benjamin Frank

    Der Zusammenhang von frühem prosozialem Verhalten und moralischer Entwicklung im Vorschulalter Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Felicia Jung

    HomeObs - Beobachtung prosozialer Modelle im Alltag Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Shruty Kumarnathan

    Das Mutter-Spiel im Kulturvergleich Joscha Kärtner Marta Giner Torréns

    Kristin Dreizler

    Warum Kinder anderen helfen: Interaktion vs. Ehrgeiz Marta Giner Torréns Joscha Kärtner
    Clara Schwarz Mütterliche Ideale und Verhaltensstrategien bezüglich der Aktivität und Emotionalität von Säuglingen - Ein Kulturvergleich zwischen Ecuador und Deutschland Joscha Kärtner Helen Wefers
    2018
    Neele Hermesch

    Vorl. Titel: Still Face/no Touch im Kulturvergleich Deutschland - Ecuador

    Joscha Kärtner Helen Wefers

    Natalie Rack

    Distales und Proximales Elternverhalten in zwei kulturellen Kontexten: Vergleich der Modalitäten des mütterlichen Verhaltens in Deutschland und Ecuador Nils Schuhmacher Helen Wefers

    Jonathan Czollek

    Effekte eines universitären Seminars zum Thema Prävention sexualisierte Gewalt auf die Einstellungen von angehenden Lehrkräften Christoph Muck Eva-Maria Schiller
    2017
    Hanna Krabbe Die mütterliche Regulation des Säuglings: Entwicklung der Stimulationsmodalitäten und deren Zusammenhang mit den mütterlichen Idealvorstellungen Joscha Kärtner Helen Wefers
    Roxana Niediek Apathische oder hyperaktive Babys? Mütterliche Ideale in Abhängigkeit von zeitlicher Auslastung und sozialer Unterstützung Joscha Kärtner Helen Wefers
    Karen Grandin Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem emotionalen Austausch innerhalb einer Mutter-Kind-Dyade und dem Still-Face /Still-Touch-Effekt Joscha Kärtner Helen Wefers
    Judith Lanfermann Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem mütterlichen Emotionalitätsideal und dem Ausmaß stimulierender Regulation des Säuglings Joscha Kärtner Helen Wefers
    Milena Woitschitzke Über den Zusammenhang zwischen mütterlichen Idealen zur Emotionalität von Säuglingen und dem mütterlichen Verhalten während des emotionalen Austausches in der Mutter-Kind-Dyade Joscha Kärtner Helen Wefers
    Lilly Eichmann The influence of temperament on prosocial behavior, from a cross-cultural perspective Marta Giner Torréns Joscha Kärtner
    Amelie Helmrich Die Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Moritz Köster
    Roman Tenk Primingstudie zur Aufmerksamkeit Joscha Kärtner Nils Schuhmacher
    Ina Contzen Primingstudie zur Aufmerksamkeit Joscha Kärtner Nils Schuhmacher
    Marius Gruber Helfen Kinder im ersten Lebensjahr? Moritz Köster Joscha Kärtner
    Ruth Baumann Aufmerksamkeit im Kulturvergleich Moritz Köster Joscha Kärtner
    Elena Visser Joint Attention im Kulturvergleich Deutschland-Indien Marta Giner Torréns Joscha Kärtner
    2016
    Thang Dung Nguyen (extern) Bedürftigkeit und prosoziales Verhalten: eine Eye-Tracking Studie Joscha Kärtner Jutta Müller (Cognitive Science, Universität Osnabrück)

    Leonie Schultz

    Hilfeverhalten im ersten Lebensjahr Moritz Köster Joscha Kärtner

    Tessy Kölsch-Hermeling

    Wie wir von Anderen lernen Moritz Köster Joscha Kärtner

    Marlene Krieger

    Wie wir von Anderen lernen Moritz Köster Joscha Kärtner

    Eileen Bienhüls

    Die Entwicklung frühen Hilfeverhaltens

    Moritz Köster Joscha Kärtner

    Lena Brentrup

    Entwicklung von Aufmerksamkeit und Lernen Moritz Köster Joscha Kärtner

    Lena Knüwer

    Entwicklung von Aufmerksamkeit und Lernen Moritz Köster Joscha Kärtner

    Hannah Sinder

    Entwicklung von Aufmerksamkeit und Lernen Moritz Köster Joscha Kärtner

    Miriam v. Brachel

    Kulturspezifische Ideale von BeraterInnen der EFL des Bistums Münster und ihre Relevanz in der Arbeit mit KlientInnen Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Maren Rathgeber

    The efficacy of emotionally focused therapy and behavioral couples therapy - a meta-analysis Heinz Holling Eva-Maria Schiller
    2014/2015
    Mariya Dmytrenko

    Mother-father-child interactional synchrony in the context of parental depression in a low-income Brazilian sample: An observational study

    Julia Scarano de Mendonça (Universität Sao Paulo, Brasilien) Joscha Kärtner

    Eva Strehlke

    Helfen Mädchen mehr als Jungen? Eine Beobachtungsstudie zu Geschletsunterschieden im prosozialen Verhalten von Kleinkindern unter Berücksichtiguing der Erziehungsziele der Eltern Marta Giner Torréns Joscha Kärtner

    Julia Emtmann

    Soziale und situative Einflussfaktoren auf das prosoziale Verhalten im zweiten Lebensjahr - Eine Querschnittsanalyse anhand von Aufräumsituationen Marta Giner Torréns Joscha Kärtner

    Juliane Goll

    Kooperatives Verhalten im zweiten Lebensjahr, eine kulturvergleichende Studie Marta Giner Torréns Joscha Kärtner

    Elisabeth Jakob

    Entwicklung von Identität und Imtimität - Einfluss von Geschlecht und Geschlechterrolle Judith Nass Joscha Kärtner

    Maike Stenger

    Identitätsentwicklung in der Adoleszenz und Offenheit für Erfahrungen Judith Nass

    Joscha Kärtner

    Fanny Mertens

    Autonomie und Verbundenheit in der Eltern-Kind-Beziehung: Individuation während der Adoleszenz als Einflussfaktor auf die Identitätsentwicklung

    Judith Nass Joscha Kärtner
    Katharina Heuwinkel

    Die Rollle von Gruppenzugehörigkeit bei der Bewertung (un)moralischen Verhaltens bei Vorschulkindern

    Nils Schuhmacher Eva-Maria Schiller
    Thi Sam To

    Die Rollle von Gruppenzugehörigkeit bei der Bewertung (un)moralischen Verhaltens bei Vorschulkindern

    Nils Schuhmacher Eva-Maria Schiller
    Sonja Duhe

    Wie wir von anderen lernen

    Moritz Köster  
    Mara Thielke

    Wie wir von anderen lernen

    Moritz Köster  
    Xenia Ohmer Bedürftigkeit und prosozialen Verhalten: eine Eye-Tracking Studie Joscha Kärtner Jutta Müller (Cognitive Science, Universität Osnabrück)
    2013/2014

    Julia Wichelmann

    Förderung der sozio- emotionalen Entwicklung durch pädagogische Fachkräfte Eva-Maria Schiller Judith Nass

    Katharina Hientzsch

    Wie fühlt sich jemand, der gerade gestohlen hat, und wie sollte man sich verhalten? Der Zusammenhang von moralischen Emotionen und moralischer Motivation mit prosozialem Verhalten und der Verhaltensvorhersage in moralischen Konfliktsituationen bei Vorschulkindern Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Julia Günther

    Erwarten Kinder, dass Andere machen was sie WOLLEN oder was sie SOLLEN? Und wie verhalten sie sich selbst? - Korrelate des Elternverhaltens mit Verhaltenserwartungen an Andere und dem Verhalten von Vorschulkindern in Konfliktsituationen zwischen eigenen Wünschen und sozialen Regeln Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Alina Teichel

    "Die machen, was sie wollen! Oder was sie sollen?" - Der Zusammenhang zwischen sozioemotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern und deren Verhaltensvorhersagen über Andere in Konfliktsituationen zwischen sozialen Regeln und individuellen Wünschen Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Katharina Maria
    Bader

    Kontexteffekte auf das instrumentelle Hilfeverhalten bei 18 Monate alten Kindern (Contextual effects on the instrumental helping behaviour of 18-months old toddlers) Marta Giner Torréns Joscha Kärtner

    Eva Meschenmoser

    Evaluation kontakt- und beziehungsorientierter und dialogischer Verfahren in der Autismus-spezifischen Förderung Joscha Kärtner Pinnie Zwitserlood

    Friederike Hoinka

    Wollen oder Sollen - Auf welcher Grundlage sagen 3-6-jährige das Verhalten anderer voraus? Die Optimierung eines Erhebungsinstruments Joscha Kärtner Nils Schuhmacher

    Juliane Theml

    Wollen oder Sollen - Auf welcher Grundlage sagen 3-6-jährige das Verhalten anderer voraus? Die Optimierung eines Erhebungsinstruments Joscha Kärtner Nils Schuhmacher
    2012/2013

    Sabrina Denninghaus

    Mentale Zustände und soziale Faktoren als Konzepte der Theory of Mind - Ein empirischer Vergleich zwischen deutschen und tansanischen Vorschulkindern Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Siena Foege

    Adaptation einer klassischen False-Belief Aufgabe zur Entwicklung der kindlichen Theory of Mind in Tansania und Deutschland Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Alessa Hillbrink

    Konzepte der kindlichen Theory of Mind - Eine Untersuchung der Berücksichtigung von Überzeugung, Wunsch und sozialer Erwartung im Vorschulalter Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Nadine Glasmeyer

    Die Entwicklung der kindlichen Theory of Mind im interkulturellen Vergleich - Replikation einer klassischen False-Belief Aufgabe Nils Schuhmacher Joscha Kärtner

    Hannah Heukeroth

    Bullyinginvolvierte Jugendliche: Zusammenhänge mit moralischen Gefühlen, moralischen Rechtfertigungen und Moral Disengagement Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Marc Mertes

    Eine experimentelle Evaluationsstudie massenmedialer Alkoholpräventionsmaßnahmen für Jugendliche Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Christian Bürger

    Gewaltspielkonsum, aggressive Kognitionen und aggressives Verhalten in der frühen und mittleren Adoleszenz Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Christoph Meunders

    Aufgeschlossenheit gegenüber Alkoholprävention Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Ruth Schmölders

    "Aggressives Verhalten von Schülern gegen Lehrer:
    Häufigkeit und Schweregrad verschiedener Formen aus Lehrersicht sowie der Einfluss der Berufserfahrung"
    Franz Breuer & Eva-Maria Schiller Jörg-Tobias Kuhn

    Diana Hager

    Gegen Lehrer gerichtetes aggressives Verhalten von Schülern Franz Breuer & Eva-Maria Schiller Jörg-Tobias Kuhn

    Matthias Fuchs

    Comforting in one- and three-year-old children Joscha Kärtner  

    Jella Heptner

    Soziale und nicht soziale Anlässe des Lächelns: Eine kulturpsychologische Studie bei Säuglingen der Bara (Madagaskar) Manfred Holodynski Joscha Kärtner

    Susanne Trzaska

    Belastung pflegender Angehöriger Demenzkranker: Moderieren problemfokussierte Bewältigungsstrategien den Zusammenhang zwischen negativer Bewertung der eigenen Pflegeleistung und Depressivität? Bernhard Leipold Joscha Kärtner
    Bahar Maleki-Fard

    Lächeln oder Lachen – Emotionsausdruck von Säuglingen der Bara auf Madagaskar beim Guck-Guck-Spiel und bei Körperstimulation

    Manfred Holodynski Joscha Kärtner

    Johanna Meumann

    Persönlichkeitswachstum und Stressbewältigung bei pflegenden Angehörigen demenziell Erkrankter Bernhard Leipold Joscha Kärtner

    Dorothea Müller

    Nichtsoziale Anlässe des Lächelns von Säuglingen der Bara in Madagaskar in der Interaktion mit ihren Bezugspersonen Manfred Holodynski Joscha Kärtner
    Rebecca Zajonc

    Der Zusammenhang von Bewältigungsformen und dem psychologischen Wohlbefinden von Jugendlichen

    Bernhard Leipold Joscha Kärtner
    Stand: 07.08.2023

     

     

     

  • Masterarbeiten

     

    Name des/der Studierenden Titel der Arbeit oder Themenkreis Erstbetreuung Zweitbetreuung
    2023

    Maike Loddenkötter

    Umgang mit kultureller Vielfalt in Kindertagesstätten: Interviewstudie zu erlebten kulturellen Unterschieden in der Elternarbeit und Elternpartizipation und damit verbundenen Bewertungen, Erklärungen und Handlungsstrategien

    Eva-Maria Schiller

    Luisa Lüken

    Alida Schrage

    Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes – ein kultureller Vergleich von Erziehungsstrategien in Cotacachi (Ecuador) und Münster (Deutschland) 

    Joscha Kärtner (davor Marta Giner Torréns)

    Eva-Maria Schiller

    2022

    Paula von Spee

    Erziehung zur Hilfsbereitschaft – ein kultureller Vergleich von Sozialisationszielen von Müttern aus Cotacachi (Ecuador) und Münster (Deutschland)

    Joscha Kärtner (davor Marta Giner Torréns)

    Eva-Maria Schiller

    Shruty Kumarnathan

    Konfliktverhalten und Konfliktlösungsstrategien bei Kindern im Vorschulalter

    Luisa Lüken

    Paula Döge
    (Freie Universität Bozen)

    Andrea Klenner

    Vertrauen in digitale Beratungskontexte – Der Einfluss von Expertenwissen auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit eines digitalen Beratungsangebots am Beispiel der KKGG-App

    Eva Strehlke

    Joscha Kärtner

    Lydia Langenhake

    Wie wirken sich prosoziale Modelle auf das frühe Hilfeverhalten aus?

    Nils Schuhmacher

    Anneliese Skrobanek

    Lena Beckmann

    (Un)moralische Hilfe – Untersuchung des Erlebens eines soziomoralischen Konflikts bei erbetener Hilfe in Hilfeszenarien

    Nils Schuhmacher

    Joscha Kärtner

    Marie Landwers

    Einflüsse auf die Nutzungsintention eines app-basierten Erziehungsberatungsangebots am Beispiel der Kleine Kinder-Große Gefühle-App Eva Strehlke Christina Nieder

    Roman Stuckert

    Changes in Trust during the Use of an App on Parenting Advice Eva Strehlke Christina Nieder
    Bengt Escher Die Bedeutung von Emotionsregulationswissen für den Zusammenhang zwischen Koregulation und erfolgreicher Selbstregulation Luisa Lüken Joscha Kärtner

    Juliana Nolting

    Systematic Variations in Teachers’ Co-Regulation Strategies and the Development of Preschool Children’s Self-Regulation of Emotions

    Luisa Lüken

    Eva Strehlke

    Elisa Mirtschink

    Prozessevaluation der KoKit-Beratung: Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit von Erzieher:innen und Berater:innen Eva-Maria Schiller Eva Strehlke
    2021

    Natalie Rack

    Unmoralische Hilfe

    Nils Schuhmacher

    Joscha Kärtner

    Kristin Dreizler Sozio-kognitive und sozio-emotionale Prädiktoren prosozialen Verhaltens im 2. und 3. LJ Nils Schuhmacher Joscha Kärtner
    Friedrich Wilhelm Franzen Evolutionary Psychology and Human Nature – A Critical Analysis Joscha Kärtner Ulrich Krohs
    Hannah Linn Bär Koregulation und Emotion Coaching in Kindertagesstätten: Eine Untersuchung zu Verhalten und Selbsteinschätzung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit emotional herausfordernden Situationen der Kinder Judith Silkenbeumer Hannes Rakoczy
    Katharina Hausmann Emotionscoaching, Koregulation und Selbstregulation Judith Silkenbeumer Eva-Maria Schiller
    Michelle Wilkemeyer Hilfeverhalten von Kleinkindern im Kulturvergleich (Deutschland, Brasilien, Argentinien) Joscha Kärtner Nils Schuhmacher
    Juliane Schulz Evaluation eines Online-Programms zur Prävention der missbräuchlichen Verwendung freizügiger Fotos im Internet Eva-Maria Schiller Christina Nieder
    Klara Hermes Sprache, psychosoziale Probleme, Emotionsregulation und elterliche Ko-Regulation bei Kindern mit Hörbehinderung Eva-Maria Schiller Laura Avemarie (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
    Lilia Plegge Evaluation der KoKit-Beratung: Einzelfallexperimente zu Effekten auf Verhaltensebene (Arbeitstitel) Eva-Maria Schiller Eva Strehlke
    Stella Ewering Evaluation der KoKit-Beratung: Effekte auf Wissens- und Einstellung Eva-Maria Schiller Eva Strehlke
    Davina Hahn Evaluation der KoKit-Beratung: Fallstudie - Effekte auf Reaktionen, Lernen, Verhalten Eva-Maria Schiller Eva Strehlke
    Jonathan Czollek Psychosocial Consequences of Domestic Child Maltreatment: An Umbrella Review of Meta-Analyses Eva-Maria Schiller Steffen Nestler
    Katrin Rieger Kulturelle Einflüsse auf prosoziales Verhalten von Kleinkindern: Wie unterscheidet sich das Hilfeverhalten bei der Vorbereitung einer Mahlzeit in Deutschland, Ecuador und Japan? Joscha Kärtner Solveig Jurkat
    Junia Heidenfels Elternverhalten in der freien Interaktion in Zhng. zu kindlichen Reaktionen im Still Face/No Touch Paradigma Helen Wefers Prof. Rogner
    Isabel Marhold Die Entwicklung kulturspezifischer Wahrnehmungsstile und die Rolle der verbalen Aufmerksamkeitslenkung in der Mutter-Kind Interaktion. Ein Kulturvergleich zwischen Cotacachi/ Ecuador und Münster/ Deutschland. Solveig Jurkat Maarten van Zalk
    2020
    Anneliese Skrobanek Holistic and analytic cognitive styles in Japanese and German 6- to 9-year-old children’s drawings and gaze behaviour Solveig Jurkat Maarten van Zalk (Uni Osnabrück)
    Mira Schwick "Warum lachen Babys? -
    Die Dynamiken früher Mutter-Säuglings-Interaktionen in Deutschland und Ecuador"
    Joscha Kärtner Helen Wefers
    Lea Bock Umgang mit kultureller Diversität in Kindertageseinrichtungen: eine qualitative Interviewstudie mit ErzieherInnen Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Luisa Lüken

    Zusammenhang von Schuld und Scham mit prosozialem Verhalten und die Rolle der Emotionsregulation Joscha Kärtner Tanja Legenbauer (Ruhr-Universität Bochum)

    Antonia Gwiasda

    Erweiterung und Evaluation des KoKit Beratungskonzepts Eva-Maria Schiller Eva Strehlke
    2019

    Chantal Nestler

    Workshop zur Prävention missbräuchlicher Verwendung freizügiger Fotos: Summative Evaluation Eva-Maria Schiller Christina Nieder

    Annika Endres

    Workshop zur Prävention missbräuchlicher Verwendung freizügiger Fotos: Formative Evaluation Eva-Maria Schiller Christina Nieder
    Vanessa Krüger Wahrnehmung von Reziprozität und Hierarchie am Forschungsstandort in Ecuador Prof. Rogner (Uni Osnabrück) Helen Wefers

    Anna Nockemann

    Evaluation eines Programm zur Prävention sexualisierter Gewalt in Indien (face-to-face) Christina Nieder Joscha Kärtner

    Lisa Veldhuis

    Der Zusammenhang zwischen mütterlichen Idealen bezüglich kindlicher Emotionalität und den Reaktionen des Kindes im Still Face Paradigma Nils Schuhmacher Helen Wefers

    Kim Thomae

    Facing sexual violence in India: Development of an online prevention program based on the evaluation of a face-to-face prevention program Christina Nieder Eva-Maria Schiller
    Anna-Lena Gerbaulet Kontingente mimische Reaktion in der Mutter-Säuglings-Interaktion in Deutschland und Ecuador Joscha Kärtner Helen Wefers
    2018

    Johannes Bosch

    Piloting a sexual violence prevention program for women in India – effects of a training on gender and relationship skills Christina Nieder Joscha Kärtner

    Miriam v. Brachel

    Präventions- und Rollenverständnis zum Thema sexualisierte Gewalt bei Lehrkräften an weiterführenden Schulen Christoph Muck Eva-Maria Schiller

    Laura Pries

    Evaluation einer Intervention zur entwicklungsangemessenen Koregulation in der Kita Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner

    Annika Merling

    Evaluation einer Intervention zur entwicklungsangemessenen Koregulation in der Kita Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner

    Anne Rentmeister

    Koregulation und Selbstregulation in der Kita Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner

    Maike Stenger

    Identitätsentwicklung als psychosozialer Prozess – Identitätskapital in der Spätmoderne Joscha Kärtner Joachim Renn (Soziologie)

    Gisa Müller-Butzkamm

    Evaluation des "Eltern aktiv" Programms für Geflüchtete von Refugio München Joscha Kärtner Christina Nieder
    Julia Bracht Kulturelle Unterschiede in mütterlicher Responsivität und kindlichen Reaktionen im Still-Face Paradigma - Ein Vergleich zwischen Ecuador und Deutschland Nils Schuhmacher Helen Wefers

    Tjorven Birkenbeul

    Disclosureprozesse zum Thema sexualisierte Gewalt unter Gleichaltrigen in einer Heimeinrichtung Christoph Muck Eva-Maria Schiller

    Sonja Duhe

    The effect of maternal ethnotheories on coregulation of the infant´s emotional and arousal state: A microgenetic analysis of early mother-infant-interaction Nils Schuhmacher Helen Wefers

    Charlotte Klein

    Titel: Kindliche Emotionalität und Aktivität in Abhängigkeit von den mütterlichen Idealvorstellungen - Ein Kulturvergleich Nils Schuhmacher Helen Wefers

    Viola Bauermann

    Präventions- und Rollenverständnis zum Thema sexualisierte Gewalt bei Lehrkräften an weiterführenden Schulen Christoph Muck Eva-Maria Schiller
    2017
    Kerstin Hoffmeister Zusammenhang zwischen Ethnotheorien der Mutter und der Koregulation
    in der dyadischen Interaktion mit ihrem Säugling
    Nils Schuhmacher Helen Wefers
    Anika Löhner Die Dynamik des sozialen Lächelns im Kulturvergleich - Eine Analyse mit der State Space Grid Methode Nils Schuhmacher Helen Wefers
    Franziska Scherb Evaluation einer Fortbildung zum Emotionscoaching für pädagogische Fachkräfte Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner
    Julia Jost Evaluation einer Fortbildung zum Emotionscoaching für pädagogische Fachkräfte Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner
    2016

    Nadine Brüggemann

    Moralische Emotionen und Moralische Urteile im Vorschulalter: Narrative Berichte aus der Täter-und Beobachterperspektive Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Katharina Bader

    Evaluation des Kokit-Beratungskonzepts Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner

    Johanna Castel (extern)

    Neuronale Korrelate von Kontextsensitivität Moritz Köster Thomas Gruber

    Jana Schröder

    Das Verständnis der Hilfsbedürftigkeit anderer Moritz Köster Joscha Kärtner

    Katharina Bader

    Evaluation des Kokit-Beratungskonzepts Eva-Maria Schiller N.N.

    Christina Nieder

    Sexual violence against women in India Joscha Kärtner Eva-Maria Schiller
    Claudia Lange Absolventen des Masterstudiengangs Lernen-Entwicklung-Beratung Kohorte I-IV: Eine qualitative Studie zur beruflichen Entwicklung Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner
    Michaela Gaßmann Entwicklung und Evaluation einer Elternberatung zu kindlichen Schlafschwierigkeiten Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner
    Mirte Seinen Vertrauensraum Hockeyverein - eine deutschlandweite, bedarfsorientierte Befragung zur Prävention sexualisierter Gewalt im Hockey-Sport Joscha Kärtner Eva-Maria Schiller
    2015/2016

    Jana Bauer

    Wie muss ich mich verhalten, damit mein Kind kooperiert? Sozialisationsziele, Elternverhalten und die Entwicklung kooperativen Verhaltens im zweiten und dritten Lebensjahr. Eine kulturvergleichende Studie. Marta Giner Torréns Joscha Kärtner
    Jennifer Riefer Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Moritz Köster
    2014/2015
    Oksana Birkholz

    Validierung der KIPPS-Skalen zur sozio-emotionalen Kompetenz im Vorschulalter - Kriteriumsvalidität anhand von Durchführungsaufgaben und ihre Stabilität

    Manfred Holodynski Joscha Kärtner

    Lisa Danisch

    Eine Wirksamkeitsevaluation der schulbasierten alkoholpräventiven Maßnahme des "Voll ist OUT" Programms der Drogenhilfe Münster Eva-Maria Schiller, Joscha Kärtner Rainer Bromme

    Silvia Meuther

    Mother-father-child interactional synchrony in the context of parental depression in a low-income Brazilian sample: An observational study Julia Scarano de Mendonça (Universität Sao Paulo, Brasilien) Joscha Kärtner

    Franziska Schulz

    Zeigen Kleinkinder selektives Hilfeverhalten? - Eine Untersuchung prosozialen Verhaltens im frühen Kindesalter Joscha Kärtner Eva-Maria Schiller

    Katharina Hamm

    "Der Einsatz von Koregulationsstrategien bei kindlichen negativen Emotionen durch pädagogische Fachkräfte: Ein Vergleich von Kompetenz und Performanz" Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner
    2013/2014

    Karin Hebbecker

    Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen: Durchführung einer Beratungsbedarfsanalyse durch Interviews mit den pädagogischen Fachkräften Joscha Kärtner  Manfred Holodynski

    Maria Zimmermann

    Wirksamkeit einer Präventionsmaßnahme gegen sexualisierte Gewalt - Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments zur Evaluation einer schulischen Präventionsmaßnahme mit Jugendlichen Christoph Muck Joscha Kärtner

    Alena Klier (extern)

    Folgsamkeitserziehung als sozialer Einfluss auf die Entwicklung prosozialen Verhaltens im Kulturvergleich Joscha Kärtner Heidi Keller (Universität Osnabrück)
    2012/2013

    Christoph Muck

    Prävention gegen sexualisierte Gewalt: Eine Evaluationsstudie mit jugendlichen Schülern

    Joscha Kärtner & Eva-Maria Schiller Jörg-Tobias
    Kuhn
    Daina Crafa
    (extern)
    Social withdrawal in autism across cultures Peter
    König (Universität
    Osnabrück)
    Joscha Kärtner

    Claudia Sieland
    (extern)

    Der Einfluss von Sozialisationsfaktoren auf das prosoziale Verhalten von 20- bis 28-monatigen Kindern Hannes Rakoczy
    (Universität  Göttingen)
     
    Joscha Kärtner
    Katharina Hesse
    (extern)
    Der Einfluss des Interaktionspartners auf das prosoziale Verhalten von ein- und zweijährigen Kinder Hannes Rakoczy
    (Universität Göttingen)
     
    Joscha Kärtner
    Babsi Göbel
    (extern)

    The development of cooperative behavior - Do caregiver’s socialization goals and practices influence cooperative behavior in early infancy?

    Joscha Kärtner Nils Schuhmacher

    Aline Gebele

    Sozialisationseinflüsse auf die frühkindliche Entwicklung kooperativen Verhaltens Joscha Kärtner Nils Schuhmacher

    Mareike Kehl

    Comparing children's values in English- speaking countries: A cross- cultural study in Australia, New Zealand, the USA and Great Britain Joscha Kärtner Anna Döring

    Marisa Nordt

    Gedächtnisentwicklung für Profil-, ¾- und Frontansichten von Gesichtern bei fünf- bis zehnjährigen Kindern Sarah Weigelt Joscha Kärtner
    Stand: 07.08.2023

     

  • Diplomarbeiten

    Name des/der Studierenden

    Titel der Arbeit oder Themenkreis

    Erstbetreuung

    Zweitbetreuung


    Diplom
     

    Akira Itatsu
    (extern)

    Die Entwicklung des prosozialen Verhaltens bei Kleinkindern im zweiten Lebensjahr im Kulturvergleich zwischen Deutschland und Japan

    Heidi Keller
    (Universität
    Osnabrück)
    Joscha Kärtner
    Laura
    Martin
    Early influences on prosocial behavior in two cultures Joscha Kärtner Manfred
    Holodynski
     
    Elena
    Martens
    Normative und strukturelle Gründe für den Kita-Besuch bei bildungsfernen und -nahen Müttern mit russischem Migrationshintergrund Joscha Kärtner

    Laura Bossong (Universität Osnabrück)

    Stand: 24.11.2020