Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
Bachelorarbeiten
Name des/der Studierenden
Titel der Arbeit oder Themenkreis
Erstbetreuung
Zweitbetreuung
2023 Melanie Broers Der Effekt eines Trainings holistischer vs. analytischer sprachlicher Aufmerksamkeitslenkung bei der Wahrnehmung von Bildern in einer Bildbeschreibung und Wiedererkennungsaufgabe bei 6- bis 7-Jährigen Solveig Jurkat
Joscha Kärtner
2022
Maik Domscheit
Der Einfluss sozialer Erwartung auf prosoziale Motivation im Kindesalter vom sechsten bis zum elften Lebensjahr
Joscha Kärtner
Anneliese Skrobanek
Michelle Marenbach
Der Einfluss von fachlicher Qualifikation auf die Wahrnehmung von Vertrauenswürdigkeit bei digitalen Beratungsangeboten für Eltern am Beispiel der KKGG-App Eva Strehlke Joscha Kärtner Lisa Thiel
Fingerspitzengefühl gefragt - Zunahme von prosozialem Verhalten durch verbesserte Feinmotorik bei elf bis 13 Monate alten Kindern
Joscha Kärtner
Anneliese Skrobanek
Leonie Eikmeier
Elternarbeit und Elternpartizipartion im Kontext frühkindlicher Bildung: Erfahrungen und Strategien von pädagogischen Fachkräften im Umgang mit Eltern mit Migrationshintergrund
Eva-Maria Schiller
Judith Silkenbeumer
Malgorzata Hajdo
Soziale Einflüsse auf die frühe prosoziale Entwicklung
Nils Schuhmacher
Joscha Kärtner
Hannah Holtenhenrich
Frühe Imitation prosozialen Verhaltens
Nils Schuhmacher
Anneliese Skrobanek
Amelie Ehinger
Der Effekt eines Trainings holistischer vs. analytischer sprachlicher Aufmerksamkeitslenkung bei der Wahrnehmung von Bildern in einer Change-Blindness-Aufgabe bei 6- bis 7-Jährigen
Solveig Jurkat
Joscha Kärtner
Maike Tuttmann
Der Zusammenhang von sozial-emotionalen Kompetenzen und Konfliktverhalten bei Kindern im Vorschulalter
Luisa Lüken
Paula Döge (Freie Universität Bozen)
2021 Madita Krauß Die Förderung der Selbstregulation von vier- bis sechsjährigen Kindern: Eine spielbasierte Interventionsstudie Elisabeth Schwank Eva-Maria Schiller Ariana Graf Spielbasierte Förderung numerischer Basiskompetenzen für Kita-Kinder mit mathematischem Entwicklungsrisiko Elisabeth Schwank Eva-Maria Schiller Kathrin Fedeler
Der Zusammenhang zwischen elterlicher Besorgnis und dem Nutzungsverhalten eines App-basierten Erziehungsratgebers
Eva Strehlke
Nils Schuhmacher
Anna Teckentrup Kontakt zur Natur und moralische Entwicklung - Vertiefende Analysen zu den Zusammenhängen von Kontakt zur Natur und der moralischen Entwicklung in der mittleren Kindheit Nils Schuhmacher Eva Strehlke Paula Küppers Social attribution across cultures: A comparison of four- to nine-year-olds from Münster, Germany and Cotacachi, Ecuador Solveig Jurkat Joscha Kärtner Laura Ellermann Die Entwicklung kulturspezifischer Wahrnehmungsstile und die Rolle verbaler Aufmerksamkeitslenkung (in der Mutter-Kind-Interaktion) – Ein Kulturvergleich zwischen Kyoto/Japan und Münster/Deutschland Solveig Jurkat Anneliese Skrobanek 2020 Lennart Stüker Soziale Attribution im Kulturvergleich: Vergleich 8-9-jähriger Kinder in Münster/Deutschland und Kyoto/Japan anhand frei generierter Beispiele Solveig Jurkat Joscha Kärtner Tobias Raufeisen Soziale Attribution im Kulturvergleich: Vergleich 4-9-jähriger Kinder in Münster/Deutschland und Kyoto/Japan Solveig Jurkat Joscha Kärtner Hannah Vertgewall Typology and strategies of online groomers: A systematic literature review Eva-Maria Schiller Luisa Lüken Vera Hypki Die Bedeutung von Geschlechtsrollen in der Elternarbeit in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen Eva-Maria Schiller Luisa Lüken Anna-Lena Thüß Der Einfluss der motorischen Entwicklung auf frühes Hilfeverhalten - eine Trainingsstudie Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Ronja Mühlinghaus Was berichten Kinder über ihr Hilfeverhalten zu Hause? Eine kulturvergleichende Studie aus Cotacachi (Ecuador) und Münster (Deutschland) Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Lena Beckmann Unmoralische Helfer – Der Einfluss sozialer Beziehungen auf die Erwartung (un)moralischen Hilfeverhaltens bei Kindern Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Marie Landwers Der Einfluss von Usability-Faktoren auf die Nutzung einer Beratungs-App Eva Strehlke Nils Schuhmacher Anne Wößmann The Development of a Behaviour-Based Scale to Assess Parental Sociali- zation Goals in Different Sociocultural Contexts Joscha Kärtner Moritz Köster Laura Burbach Mütterliches Lächeln im Kulturvergleich: Ethnotheorien und Affektausdruck in der frühen Mutter-Kind-Interaktion Helen Wefers Nils Schuhmacher Martina Cleve "Die Aufmerksamkeitsfokussierung des Säuglings in der Frühen Mutter-Kind Interaktion
– Ein Kulturvergleich zwischen Ecuador und Deutschland"Nils Schuhmacher Helen Wefers 2019 Neele Camenga
Verzögerte Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Marta Giner Torréns Julia Nolting
Verzögerte Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Marta Giner Torréns Ophelia Isabella Urbach
Sozialisationsdilemmata im Kulturvergleich Deutschland Ecuador Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Lilo Deckner
Mütterliche Ideale bezüglich kindlicher Emotionalität und frühkindliches emotionales Ausdrucksverhalten im Kulturvergleich Deutschland - Ecuador Joscha Kärtner Helen Wefers Nadja Quadflieg
Alltag von Kleinkindern im Kulturvergleich Deutschland Ecuador Marta Giner Solveig Jurkat Fanny Pannenberg
HomeObs - Beobachtung prosozialer Modelle im Alltag Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Benjamin Frank
Der Zusammenhang von frühem prosozialem Verhalten und moralischer Entwicklung im Vorschulalter Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Felicia Jung
HomeObs - Beobachtung prosozialer Modelle im Alltag Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Shruty Kumarnathan
Das Mutter-Spiel im Kulturvergleich Joscha Kärtner Marta Giner Torréns Kristin Dreizler
Warum Kinder anderen helfen: Interaktion vs. Ehrgeiz Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Clara Schwarz Mütterliche Ideale und Verhaltensstrategien bezüglich der Aktivität und Emotionalität von Säuglingen - Ein Kulturvergleich zwischen Ecuador und Deutschland Joscha Kärtner Helen Wefers 2018 Neele Hermesch Vorl. Titel: Still Face/no Touch im Kulturvergleich Deutschland - Ecuador
Joscha Kärtner Helen Wefers Natalie Rack
Distales und Proximales Elternverhalten in zwei kulturellen Kontexten: Vergleich der Modalitäten des mütterlichen Verhaltens in Deutschland und Ecuador Nils Schuhmacher Helen Wefers Jonathan Czollek
Effekte eines universitären Seminars zum Thema Prävention sexualisierte Gewalt auf die Einstellungen von angehenden Lehrkräften Christoph Muck Eva-Maria Schiller 2017 Hanna Krabbe Die mütterliche Regulation des Säuglings: Entwicklung der Stimulationsmodalitäten und deren Zusammenhang mit den mütterlichen Idealvorstellungen Joscha Kärtner Helen Wefers Roxana Niediek Apathische oder hyperaktive Babys? Mütterliche Ideale in Abhängigkeit von zeitlicher Auslastung und sozialer Unterstützung Joscha Kärtner Helen Wefers Karen Grandin Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem emotionalen Austausch innerhalb einer Mutter-Kind-Dyade und dem Still-Face /Still-Touch-Effekt Joscha Kärtner Helen Wefers Judith Lanfermann Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem mütterlichen Emotionalitätsideal und dem Ausmaß stimulierender Regulation des Säuglings Joscha Kärtner Helen Wefers Milena Woitschitzke Über den Zusammenhang zwischen mütterlichen Idealen zur Emotionalität von Säuglingen und dem mütterlichen Verhalten während des emotionalen Austausches in der Mutter-Kind-Dyade Joscha Kärtner Helen Wefers Lilly Eichmann The influence of temperament on prosocial behavior, from a cross-cultural perspective Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Amelie Helmrich Die Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Moritz Köster Roman Tenk Primingstudie zur Aufmerksamkeit Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Ina Contzen Primingstudie zur Aufmerksamkeit Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Marius Gruber Helfen Kinder im ersten Lebensjahr? Moritz Köster Joscha Kärtner Ruth Baumann Aufmerksamkeit im Kulturvergleich Moritz Köster Joscha Kärtner Elena Visser Joint Attention im Kulturvergleich Deutschland-Indien Marta Giner Torréns Joscha Kärtner 2016 Thang Dung Nguyen (extern) Bedürftigkeit und prosoziales Verhalten: eine Eye-Tracking Studie Joscha Kärtner Jutta Müller (Cognitive Science, Universität Osnabrück) Leonie Schultz
Hilfeverhalten im ersten Lebensjahr Moritz Köster Joscha Kärtner Tessy Kölsch-Hermeling
Wie wir von Anderen lernen Moritz Köster Joscha Kärtner Marlene Krieger
Wie wir von Anderen lernen Moritz Köster Joscha Kärtner Eileen Bienhüls
Die Entwicklung frühen Hilfeverhaltens
Moritz Köster Joscha Kärtner Lena Brentrup
Entwicklung von Aufmerksamkeit und Lernen Moritz Köster Joscha Kärtner Lena Knüwer
Entwicklung von Aufmerksamkeit und Lernen Moritz Köster Joscha Kärtner Hannah Sinder
Entwicklung von Aufmerksamkeit und Lernen Moritz Köster Joscha Kärtner Miriam v. Brachel
Kulturspezifische Ideale von BeraterInnen der EFL des Bistums Münster und ihre Relevanz in der Arbeit mit KlientInnen Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Maren Rathgeber
The efficacy of emotionally focused therapy and behavioral couples therapy - a meta-analysis Heinz Holling Eva-Maria Schiller 2014/2015 Mariya Dmytrenko Mother-father-child interactional synchrony in the context of parental depression in a low-income Brazilian sample: An observational study
Julia Scarano de Mendonça (Universität Sao Paulo, Brasilien) Joscha Kärtner Eva Strehlke
Helfen Mädchen mehr als Jungen? Eine Beobachtungsstudie zu Geschletsunterschieden im prosozialen Verhalten von Kleinkindern unter Berücksichtiguing der Erziehungsziele der Eltern Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Julia Emtmann
Soziale und situative Einflussfaktoren auf das prosoziale Verhalten im zweiten Lebensjahr - Eine Querschnittsanalyse anhand von Aufräumsituationen Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Juliane Goll
Kooperatives Verhalten im zweiten Lebensjahr, eine kulturvergleichende Studie Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Elisabeth Jakob
Entwicklung von Identität und Imtimität - Einfluss von Geschlecht und Geschlechterrolle Judith Nass Joscha Kärtner Maike Stenger
Identitätsentwicklung in der Adoleszenz und Offenheit für Erfahrungen Judith Nass Joscha Kärtner
Fanny Mertens Autonomie und Verbundenheit in der Eltern-Kind-Beziehung: Individuation während der Adoleszenz als Einflussfaktor auf die Identitätsentwicklung
Judith Nass Joscha Kärtner Katharina Heuwinkel Die Rollle von Gruppenzugehörigkeit bei der Bewertung (un)moralischen Verhaltens bei Vorschulkindern
Nils Schuhmacher Eva-Maria Schiller Thi Sam To Die Rollle von Gruppenzugehörigkeit bei der Bewertung (un)moralischen Verhaltens bei Vorschulkindern
Nils Schuhmacher Eva-Maria Schiller Sonja Duhe Wie wir von anderen lernen
Moritz Köster Mara Thielke Wie wir von anderen lernen
Moritz Köster Xenia Ohmer Bedürftigkeit und prosozialen Verhalten: eine Eye-Tracking Studie Joscha Kärtner Jutta Müller (Cognitive Science, Universität Osnabrück) 2013/2014 Julia Wichelmann
Förderung der sozio- emotionalen Entwicklung durch pädagogische Fachkräfte Eva-Maria Schiller Judith Nass Katharina Hientzsch
Wie fühlt sich jemand, der gerade gestohlen hat, und wie sollte man sich verhalten? Der Zusammenhang von moralischen Emotionen und moralischer Motivation mit prosozialem Verhalten und der Verhaltensvorhersage in moralischen Konfliktsituationen bei Vorschulkindern Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Julia Günther
Erwarten Kinder, dass Andere machen was sie WOLLEN oder was sie SOLLEN? Und wie verhalten sie sich selbst? - Korrelate des Elternverhaltens mit Verhaltenserwartungen an Andere und dem Verhalten von Vorschulkindern in Konfliktsituationen zwischen eigenen Wünschen und sozialen Regeln Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Alina Teichel
"Die machen, was sie wollen! Oder was sie sollen?" - Der Zusammenhang zwischen sozioemotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern und deren Verhaltensvorhersagen über Andere in Konfliktsituationen zwischen sozialen Regeln und individuellen Wünschen Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Katharina Maria
BaderKontexteffekte auf das instrumentelle Hilfeverhalten bei 18 Monate alten Kindern (Contextual effects on the instrumental helping behaviour of 18-months old toddlers) Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Eva Meschenmoser
Evaluation kontakt- und beziehungsorientierter und dialogischer Verfahren in der Autismus-spezifischen Förderung Joscha Kärtner Pinnie Zwitserlood Friederike Hoinka
Wollen oder Sollen - Auf welcher Grundlage sagen 3-6-jährige das Verhalten anderer voraus? Die Optimierung eines Erhebungsinstruments Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Juliane Theml
Wollen oder Sollen - Auf welcher Grundlage sagen 3-6-jährige das Verhalten anderer voraus? Die Optimierung eines Erhebungsinstruments Joscha Kärtner Nils Schuhmacher 2012/2013 Sabrina Denninghaus
Mentale Zustände und soziale Faktoren als Konzepte der Theory of Mind - Ein empirischer Vergleich zwischen deutschen und tansanischen Vorschulkindern Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Siena Foege
Adaptation einer klassischen False-Belief Aufgabe zur Entwicklung der kindlichen Theory of Mind in Tansania und Deutschland Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Alessa Hillbrink
Konzepte der kindlichen Theory of Mind - Eine Untersuchung der Berücksichtigung von Überzeugung, Wunsch und sozialer Erwartung im Vorschulalter Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Nadine Glasmeyer
Die Entwicklung der kindlichen Theory of Mind im interkulturellen Vergleich - Replikation einer klassischen False-Belief Aufgabe Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Hannah Heukeroth
Bullyinginvolvierte Jugendliche: Zusammenhänge mit moralischen Gefühlen, moralischen Rechtfertigungen und Moral Disengagement Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Marc Mertes
Eine experimentelle Evaluationsstudie massenmedialer Alkoholpräventionsmaßnahmen für Jugendliche Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Christian Bürger
Gewaltspielkonsum, aggressive Kognitionen und aggressives Verhalten in der frühen und mittleren Adoleszenz Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Christoph Meunders
Aufgeschlossenheit gegenüber Alkoholprävention Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Ruth Schmölders
"Aggressives Verhalten von Schülern gegen Lehrer:
Häufigkeit und Schweregrad verschiedener Formen aus Lehrersicht sowie der Einfluss der Berufserfahrung"Franz Breuer & Eva-Maria Schiller Jörg-Tobias Kuhn Diana Hager
Gegen Lehrer gerichtetes aggressives Verhalten von Schülern Franz Breuer & Eva-Maria Schiller Jörg-Tobias Kuhn Matthias Fuchs
Comforting in one- and three-year-old children Joscha Kärtner Jella Heptner
Soziale und nicht soziale Anlässe des Lächelns: Eine kulturpsychologische Studie bei Säuglingen der Bara (Madagaskar) Manfred Holodynski Joscha Kärtner Susanne Trzaska
Belastung pflegender Angehöriger Demenzkranker: Moderieren problemfokussierte Bewältigungsstrategien den Zusammenhang zwischen negativer Bewertung der eigenen Pflegeleistung und Depressivität? Bernhard Leipold Joscha Kärtner Bahar Maleki-Fard Lächeln oder Lachen – Emotionsausdruck von Säuglingen der Bara auf Madagaskar beim Guck-Guck-Spiel und bei Körperstimulation
Manfred Holodynski Joscha Kärtner Johanna Meumann
Persönlichkeitswachstum und Stressbewältigung bei pflegenden Angehörigen demenziell Erkrankter Bernhard Leipold Joscha Kärtner Dorothea Müller
Nichtsoziale Anlässe des Lächelns von Säuglingen der Bara in Madagaskar in der Interaktion mit ihren Bezugspersonen Manfred Holodynski Joscha Kärtner Rebecca Zajonc Der Zusammenhang von Bewältigungsformen und dem psychologischen Wohlbefinden von Jugendlichen
Bernhard Leipold Joscha Kärtner Stand: 07.08.2023 Masterarbeiten
Name des/der Studierenden Titel der Arbeit oder Themenkreis Erstbetreuung Zweitbetreuung 2023 Maike Loddenkötter
Umgang mit kultureller Vielfalt in Kindertagesstätten: Interviewstudie zu erlebten kulturellen Unterschieden in der Elternarbeit und Elternpartizipation und damit verbundenen Bewertungen, Erklärungen und Handlungsstrategien
Eva-Maria Schiller
Luisa Lüken
Alida Schrage
Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes – ein kultureller Vergleich von Erziehungsstrategien in Cotacachi (Ecuador) und Münster (Deutschland)
Joscha Kärtner (davor Marta Giner Torréns)
Eva-Maria Schiller
2022 Paula von Spee
Erziehung zur Hilfsbereitschaft – ein kultureller Vergleich von Sozialisationszielen von Müttern aus Cotacachi (Ecuador) und Münster (Deutschland)
Joscha Kärtner (davor Marta Giner Torréns)
Eva-Maria Schiller
Shruty Kumarnathan
Konfliktverhalten und Konfliktlösungsstrategien bei Kindern im Vorschulalter
Luisa Lüken
Paula Döge
(Freie Universität Bozen)Andrea Klenner
Vertrauen in digitale Beratungskontexte – Der Einfluss von Expertenwissen auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit eines digitalen Beratungsangebots am Beispiel der KKGG-App
Eva Strehlke
Joscha Kärtner
Lydia Langenhake
Wie wirken sich prosoziale Modelle auf das frühe Hilfeverhalten aus?
Nils Schuhmacher
Anneliese Skrobanek
Lena Beckmann
(Un)moralische Hilfe – Untersuchung des Erlebens eines soziomoralischen Konflikts bei erbetener Hilfe in Hilfeszenarien Nils Schuhmacher
Joscha Kärtner
Marie Landwers
Einflüsse auf die Nutzungsintention eines app-basierten Erziehungsberatungsangebots am Beispiel der Kleine Kinder-Große Gefühle-App Eva Strehlke Christina Nieder Roman Stuckert
Changes in Trust during the Use of an App on Parenting Advice Eva Strehlke Christina Nieder Bengt Escher Die Bedeutung von Emotionsregulationswissen für den Zusammenhang zwischen Koregulation und erfolgreicher Selbstregulation Luisa Lüken Joscha Kärtner Juliana Nolting
Systematic Variations in Teachers’ Co-Regulation Strategies and the Development of Preschool Children’s Self-Regulation of Emotions
Luisa Lüken
Eva Strehlke
Elisa Mirtschink
Prozessevaluation der KoKit-Beratung: Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit von Erzieher:innen und Berater:innen Eva-Maria Schiller Eva Strehlke 2021 Natalie Rack
Unmoralische Hilfe
Nils Schuhmacher
Joscha Kärtner
Kristin Dreizler Sozio-kognitive und sozio-emotionale Prädiktoren prosozialen Verhaltens im 2. und 3. LJ Nils Schuhmacher Joscha Kärtner Friedrich Wilhelm Franzen Evolutionary Psychology and Human Nature – A Critical Analysis Joscha Kärtner Ulrich Krohs Hannah Linn Bär Koregulation und Emotion Coaching in Kindertagesstätten: Eine Untersuchung zu Verhalten und Selbsteinschätzung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit emotional herausfordernden Situationen der Kinder Judith Silkenbeumer Hannes Rakoczy Katharina Hausmann Emotionscoaching, Koregulation und Selbstregulation Judith Silkenbeumer Eva-Maria Schiller Michelle Wilkemeyer Hilfeverhalten von Kleinkindern im Kulturvergleich (Deutschland, Brasilien, Argentinien) Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Juliane Schulz Evaluation eines Online-Programms zur Prävention der missbräuchlichen Verwendung freizügiger Fotos im Internet Eva-Maria Schiller Christina Nieder Klara Hermes Sprache, psychosoziale Probleme, Emotionsregulation und elterliche Ko-Regulation bei Kindern mit Hörbehinderung Eva-Maria Schiller Laura Avemarie (Pädagogische Hochschule Heidelberg) Lilia Plegge Evaluation der KoKit-Beratung: Einzelfallexperimente zu Effekten auf Verhaltensebene (Arbeitstitel) Eva-Maria Schiller Eva Strehlke Stella Ewering Evaluation der KoKit-Beratung: Effekte auf Wissens- und Einstellung Eva-Maria Schiller Eva Strehlke Davina Hahn Evaluation der KoKit-Beratung: Fallstudie - Effekte auf Reaktionen, Lernen, Verhalten Eva-Maria Schiller Eva Strehlke Jonathan Czollek Psychosocial Consequences of Domestic Child Maltreatment: An Umbrella Review of Meta-Analyses Eva-Maria Schiller Steffen Nestler Katrin Rieger Kulturelle Einflüsse auf prosoziales Verhalten von Kleinkindern: Wie unterscheidet sich das Hilfeverhalten bei der Vorbereitung einer Mahlzeit in Deutschland, Ecuador und Japan? Joscha Kärtner Solveig Jurkat Junia Heidenfels Elternverhalten in der freien Interaktion in Zhng. zu kindlichen Reaktionen im Still Face/No Touch Paradigma Helen Wefers Prof. Rogner Isabel Marhold Die Entwicklung kulturspezifischer Wahrnehmungsstile und die Rolle der verbalen Aufmerksamkeitslenkung in der Mutter-Kind Interaktion. Ein Kulturvergleich zwischen Cotacachi/ Ecuador und Münster/ Deutschland. Solveig Jurkat Maarten van Zalk 2020 Anneliese Skrobanek Holistic and analytic cognitive styles in Japanese and German 6- to 9-year-old children’s drawings and gaze behaviour Solveig Jurkat Maarten van Zalk (Uni Osnabrück) Mira Schwick "Warum lachen Babys? -
Die Dynamiken früher Mutter-Säuglings-Interaktionen in Deutschland und Ecuador"Joscha Kärtner Helen Wefers Lea Bock Umgang mit kultureller Diversität in Kindertageseinrichtungen: eine qualitative Interviewstudie mit ErzieherInnen Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Luisa Lüken
Zusammenhang von Schuld und Scham mit prosozialem Verhalten und die Rolle der Emotionsregulation Joscha Kärtner Tanja Legenbauer (Ruhr-Universität Bochum) Antonia Gwiasda
Erweiterung und Evaluation des KoKit Beratungskonzepts Eva-Maria Schiller Eva Strehlke 2019 Chantal Nestler
Workshop zur Prävention missbräuchlicher Verwendung freizügiger Fotos: Summative Evaluation Eva-Maria Schiller Christina Nieder Annika Endres
Workshop zur Prävention missbräuchlicher Verwendung freizügiger Fotos: Formative Evaluation Eva-Maria Schiller Christina Nieder Vanessa Krüger Wahrnehmung von Reziprozität und Hierarchie am Forschungsstandort in Ecuador Prof. Rogner (Uni Osnabrück) Helen Wefers Anna Nockemann
Evaluation eines Programm zur Prävention sexualisierter Gewalt in Indien (face-to-face) Christina Nieder Joscha Kärtner Lisa Veldhuis
Der Zusammenhang zwischen mütterlichen Idealen bezüglich kindlicher Emotionalität und den Reaktionen des Kindes im Still Face Paradigma Nils Schuhmacher Helen Wefers Kim Thomae
Facing sexual violence in India: Development of an online prevention program based on the evaluation of a face-to-face prevention program Christina Nieder Eva-Maria Schiller Anna-Lena Gerbaulet Kontingente mimische Reaktion in der Mutter-Säuglings-Interaktion in Deutschland und Ecuador Joscha Kärtner Helen Wefers 2018 Johannes Bosch
Piloting a sexual violence prevention program for women in India – effects of a training on gender and relationship skills Christina Nieder Joscha Kärtner Miriam v. Brachel
Präventions- und Rollenverständnis zum Thema sexualisierte Gewalt bei Lehrkräften an weiterführenden Schulen Christoph Muck Eva-Maria Schiller Laura Pries
Evaluation einer Intervention zur entwicklungsangemessenen Koregulation in der Kita Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner Annika Merling
Evaluation einer Intervention zur entwicklungsangemessenen Koregulation in der Kita Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner Anne Rentmeister
Koregulation und Selbstregulation in der Kita Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner Maike Stenger
Identitätsentwicklung als psychosozialer Prozess – Identitätskapital in der Spätmoderne Joscha Kärtner Joachim Renn (Soziologie) Gisa Müller-Butzkamm
Evaluation des "Eltern aktiv" Programms für Geflüchtete von Refugio München Joscha Kärtner Christina Nieder Julia Bracht Kulturelle Unterschiede in mütterlicher Responsivität und kindlichen Reaktionen im Still-Face Paradigma - Ein Vergleich zwischen Ecuador und Deutschland Nils Schuhmacher Helen Wefers Tjorven Birkenbeul
Disclosureprozesse zum Thema sexualisierte Gewalt unter Gleichaltrigen in einer Heimeinrichtung Christoph Muck Eva-Maria Schiller Sonja Duhe
The effect of maternal ethnotheories on coregulation of the infant´s emotional and arousal state: A microgenetic analysis of early mother-infant-interaction Nils Schuhmacher Helen Wefers Charlotte Klein
Titel: Kindliche Emotionalität und Aktivität in Abhängigkeit von den mütterlichen Idealvorstellungen - Ein Kulturvergleich Nils Schuhmacher Helen Wefers Viola Bauermann
Präventions- und Rollenverständnis zum Thema sexualisierte Gewalt bei Lehrkräften an weiterführenden Schulen Christoph Muck Eva-Maria Schiller 2017 Kerstin Hoffmeister Zusammenhang zwischen Ethnotheorien der Mutter und der Koregulation
in der dyadischen Interaktion mit ihrem SäuglingNils Schuhmacher Helen Wefers Anika Löhner Die Dynamik des sozialen Lächelns im Kulturvergleich - Eine Analyse mit der State Space Grid Methode Nils Schuhmacher Helen Wefers Franziska Scherb Evaluation einer Fortbildung zum Emotionscoaching für pädagogische Fachkräfte Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner Julia Jost Evaluation einer Fortbildung zum Emotionscoaching für pädagogische Fachkräfte Judith Silkenbeumer Joscha Kärtner 2016 Nadine Brüggemann
Moralische Emotionen und Moralische Urteile im Vorschulalter: Narrative Berichte aus der Täter-und Beobachterperspektive Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Katharina Bader
Evaluation des Kokit-Beratungskonzepts Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Johanna Castel (extern)
Neuronale Korrelate von Kontextsensitivität Moritz Köster Thomas Gruber Jana Schröder
Das Verständnis der Hilfsbedürftigkeit anderer Moritz Köster Joscha Kärtner Katharina Bader
Evaluation des Kokit-Beratungskonzepts Eva-Maria Schiller N.N. Christina Nieder
Sexual violence against women in India Joscha Kärtner Eva-Maria Schiller Claudia Lange Absolventen des Masterstudiengangs Lernen-Entwicklung-Beratung Kohorte I-IV: Eine qualitative Studie zur beruflichen Entwicklung Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Michaela Gaßmann Entwicklung und Evaluation einer Elternberatung zu kindlichen Schlafschwierigkeiten Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner Mirte Seinen Vertrauensraum Hockeyverein - eine deutschlandweite, bedarfsorientierte Befragung zur Prävention sexualisierter Gewalt im Hockey-Sport Joscha Kärtner Eva-Maria Schiller 2015/2016 Jana Bauer
Wie muss ich mich verhalten, damit mein Kind kooperiert? Sozialisationsziele, Elternverhalten und die Entwicklung kooperativen Verhaltens im zweiten und dritten Lebensjahr. Eine kulturvergleichende Studie. Marta Giner Torréns Joscha Kärtner Jennifer Riefer Imitation prosozialen Verhaltens Nils Schuhmacher Moritz Köster 2014/2015 Oksana Birkholz Validierung der KIPPS-Skalen zur sozio-emotionalen Kompetenz im Vorschulalter - Kriteriumsvalidität anhand von Durchführungsaufgaben und ihre Stabilität
Manfred Holodynski Joscha Kärtner Lisa Danisch
Eine Wirksamkeitsevaluation der schulbasierten alkoholpräventiven Maßnahme des "Voll ist OUT" Programms der Drogenhilfe Münster Eva-Maria Schiller, Joscha Kärtner Rainer Bromme Silvia Meuther
Mother-father-child interactional synchrony in the context of parental depression in a low-income Brazilian sample: An observational study Julia Scarano de Mendonça (Universität Sao Paulo, Brasilien) Joscha Kärtner Franziska Schulz
Zeigen Kleinkinder selektives Hilfeverhalten? - Eine Untersuchung prosozialen Verhaltens im frühen Kindesalter Joscha Kärtner Eva-Maria Schiller Katharina Hamm
"Der Einsatz von Koregulationsstrategien bei kindlichen negativen Emotionen durch pädagogische Fachkräfte: Ein Vergleich von Kompetenz und Performanz" Eva-Maria Schiller Joscha Kärtner 2013/2014 Karin Hebbecker
Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen: Durchführung einer Beratungsbedarfsanalyse durch Interviews mit den pädagogischen Fachkräften Joscha Kärtner Manfred Holodynski Maria Zimmermann
Wirksamkeit einer Präventionsmaßnahme gegen sexualisierte Gewalt - Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments zur Evaluation einer schulischen Präventionsmaßnahme mit Jugendlichen Christoph Muck Joscha Kärtner Alena Klier (extern)
Folgsamkeitserziehung als sozialer Einfluss auf die Entwicklung prosozialen Verhaltens im Kulturvergleich Joscha Kärtner Heidi Keller (Universität Osnabrück) 2012/2013 Christoph Muck
Prävention gegen sexualisierte Gewalt: Eine Evaluationsstudie mit jugendlichen Schülern
Joscha Kärtner & Eva-Maria Schiller Jörg-Tobias
KuhnDaina Crafa
(extern)Social withdrawal in autism across cultures Peter
König (Universität
Osnabrück)Joscha Kärtner Claudia Sieland
(extern)Der Einfluss von Sozialisationsfaktoren auf das prosoziale Verhalten von 20- bis 28-monatigen Kindern Hannes Rakoczy
(Universität Göttingen)
Joscha Kärtner Katharina Hesse
(extern)Der Einfluss des Interaktionspartners auf das prosoziale Verhalten von ein- und zweijährigen Kinder Hannes Rakoczy
(Universität Göttingen)
Joscha Kärtner Babsi Göbel
(extern)The development of cooperative behavior - Do caregiver’s socialization goals and practices influence cooperative behavior in early infancy?
Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Aline Gebele
Sozialisationseinflüsse auf die frühkindliche Entwicklung kooperativen Verhaltens Joscha Kärtner Nils Schuhmacher Mareike Kehl
Comparing children's values in English- speaking countries: A cross- cultural study in Australia, New Zealand, the USA and Great Britain Joscha Kärtner Anna Döring Marisa Nordt
Gedächtnisentwicklung für Profil-, ¾- und Frontansichten von Gesichtern bei fünf- bis zehnjährigen Kindern Sarah Weigelt Joscha Kärtner Stand: 07.08.2023 Diplomarbeiten
Name des/der Studierenden
Titel der Arbeit oder Themenkreis
Erstbetreuung
Zweitbetreuung
Diplom
Akira Itatsu
(extern)Die Entwicklung des prosozialen Verhaltens bei Kleinkindern im zweiten Lebensjahr im Kulturvergleich zwischen Deutschland und Japan
Heidi Keller
(Universität
Osnabrück)Joscha Kärtner Laura
MartinEarly influences on prosocial behavior in two cultures Joscha Kärtner Manfred
Holodynski
Elena
MartensNormative und strukturelle Gründe für den Kita-Besuch bei bildungsfernen und -nahen Müttern mit russischem Migrationshintergrund Joscha Kärtner Laura Bossong (Universität Osnabrück)
Stand: 24.11.2020