Prosoziales Verhalten und Konfliktlösung
Ein zentrales Forschungsthema in der Arbeitseinheit ist die Entwicklung prosozialen Verhaltens – also z. B. anderen zu helfen, mit anderen zu teilen oder auch andere zu trösten – und des Umgangs mit Konflikten. Dabei interessieren wir uns neben dem Entwicklungsverlauf in verschiedenen Kulturen insbesondere für die sozialen Einflüsse auf das prosoziale Verhalten und das Konfliktverhalten und die damit verbundenen psychologischen Prozesse wie beispielsweise die Motivation, die dem Verhalten zugrunde liegt. Um das zu untersuchen, setzen wir unterschiedliche Methoden ein: Wir schauen uns das Verhalten der Kinder und der zentralen Bezugspersonen im Labor und in alltagsnahen Situationen an, wir lassen die Kinder und deren Bezugspersonen hypothetische Situationen beurteilen und wir erfassen im Interview oder per Fragebogen zentrale Sozialisationsziele und -strategien.
Aktuelle Projekte
ImPro (DFG) – Die Imitation von Hilfeverhalten im 2. Lebensjahr
RePro (DFG) – Wann gehen die Erwartungen anderer zu Lasten der prosozialen Motivation?
PeCo – Konfliktverhalten im Peer-Kontext
Ausgewählte Publikationen
Kärtner, J. (2023). The motives of prosocial behavior. In T. Malti & M. Davidov (Eds.), Handbook of Prosociality: Development, Mechanisms, Promotion, (pp. 209–232). Cambridge: Cambridge University Press.
Giner Torréns, M., Dreizler, K., & Kärtner, J. (2021). Insight into toddlers’ motivation to help: From social participants to prosocial contributors. Infant Behavior and Development, 64, 101603. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2021.101603
Kärtner, J., Giner Torréns, M. & Schuhmacher, N. (2021). Parental structuring during shared chores and the development of helping across the second year. Social Development, 30, 374–395. https://doi.org/10.1111/sode.12490
Giner Torréns M. & Kärtner J. (2019). Affiliation motivates children’s prosocial behaviors: Relating helping and comforting to imitation. Social Development, 28, 501–513. https://doi.org/10.1111/sode.12357
Köster, M. & Kärtner, J. (2019) Why do infants help? A simple action reveals a complex phenomenon. Developmental Review, 51, 175–187. https://doi.org/10.1016/j.dr.2018.11.004
Köster, M., Itakura, S., Omori, M. & Kärtner, J. (2019). From understanding others’ needs to prosocial action: Motor and social abilities promote infants’ helping. Developmental Science, 22, e12804. https://doi.org/10.1111/desc.12804
Schuhmacher, N., Köster, M., & Kärtner, J. (2019). Modeling prosocial behavior increases helping in 16-month-olds. Child Development, 90, 1789–1801. https://doi.org/10.1111/cdev.13054
Kärtner, J. (2018). Beyond dichotomies – (M)others’ structuring and the development of toddlers’ prosocial behavior across cultures. Current Opinion in Psychology, 20, 6–10. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2017.07.040
Giner Torréns, M., & Kärtner, J. (2017). The influence of socialization on early helping from a cross-cultural perspective. Journal of Cross-Cultural Psychology, 48, 353–368. https://doi.org/10.1177/0022022117690451
Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2010). Cognitive and social influences on early prosocial behavior in two socio-cultural contexts. Developmental Psychology, 46(4), 905–914. https://doi.org/10.1037/a0019718