Prosoziales Verhalten und Konfliktlösung

Ein zentrales Forschungsthema in der Arbeitseinheit ist die Entwicklung prosozialen Verhaltens – also z. B. anderen zu helfen, mit anderen zu teilen oder auch andere zu trösten – und des Umgangs mit Konflikten. Dabei interessieren wir uns neben dem Entwicklungsverlauf in verschiedenen Kulturen insbesondere für die sozialen Einflüsse auf das prosoziale Verhalten und das Konfliktverhalten und die damit verbundenen psychologischen Prozesse wie beispielsweise die Motivation, die dem Verhalten zugrunde liegt. Um das zu untersuchen, setzen wir unterschiedliche Methoden ein: Wir schauen uns das Verhalten der Kinder und der zentralen Bezugspersonen im Labor und in alltagsnahen Situationen an, wir lassen die Kinder und deren Bezugspersonen hypothetische Situationen beurteilen und wir erfassen im Interview oder per Fragebogen zentrale Sozialisationsziele und -strategien.

  • Aktuelle Projekte

    ImPro (DFG) – Die Imitation von Hilfeverhalten im 2. Lebensjahr

    RePro (DFG) – Wann gehen die Erwartungen anderer zu Lasten der prosozialen Motivation?

    PeCo – Konfliktverhalten im Peer-Kontext

  • Ausgewählte Publikationen

    Kärtner, J. (2023). The motives of prosocial behavior. In T. Malti & M. Davidov (Eds.), Handbook of Prosociality: Development, Mechanisms, Promotion, (pp. 209–232). Cambridge: Cambridge University Press.

    Giner Torréns, M., Dreizler, K., & Kärtner, J. (2021). Insight into toddlers’ motivation to help: From social participants to prosocial contributors. Infant Behavior and Development, 64, 101603. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2021.101603

    Kärtner, J., Giner Torréns, M. & Schuhmacher, N. (2021). Parental structuring during shared chores and the development of helping across the second year. Social Development, 30, 374–395. https://doi.org/10.1111/sode.12490

    Giner Torréns M. & Kärtner J. (2019). Affiliation motivates children’s prosocial behaviors: Relating helping and comforting to imitation. Social Development, 28, 501–513. https://doi.org/10.1111/sode.12357

    Köster, M. & Kärtner, J. (2019) Why do infants help? A simple action reveals a complex phenomenon. Developmental Review, 51, 175–187. https://doi.org/10.1016/j.dr.2018.11.004

    Köster, M., Itakura, S., Omori, M. & Kärtner, J. (2019). From understanding others’ needs to prosocial action: Motor and social abilities promote infants’ helping. Developmental Science, 22, e12804. https://doi.org/10.1111/desc.12804

    Schuhmacher, N., Köster, M., & Kärtner, J. (2019). Modeling prosocial behavior increases helping in 16-month-olds. Child Development, 90, 1789–1801. https://doi.org/10.1111/cdev.13054

    Kärtner, J. (2018). Beyond dichotomies – (M)others’ structuring and the development of toddlers’ prosocial behavior across cultures. Current Opinion in Psychology, 20, 6–10. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2017.07.040

    Giner Torréns, M., & Kärtner, J. (2017). The influence of socialization on early helping from a cross-cultural perspective. Journal of Cross-Cultural Psychology, 48, 353–368. https://doi.org/10.1177/0022022117690451

    Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2010). Cognitive and social influences on early prosocial behavior in two socio-cultural contexts. Developmental Psychology, 46(4), 905–914. https://doi.org/10.1037/a0019718