„Gefühlsprofis – Gefühle entdecken und erforschen“

Worum geht es?

In diesem aktuellen Forschungsprojekt der Universität Münster möchten wir herausfinden, wie 4-6-jährige Kinder mit ihren Emotionen umgehen. Uns interessiert: Wie regulieren Kinder ihre Emotionen in alterstypischen, herausfordernden Situationen? Und was hilft Kindern, in diesen Situationen mit ihren Emotionen umzugehen?

Um Antworten auf diese Forschungsfragen zu erhalten, besucht das Studienteam im Frühjahr 2025 mehrere Kindertageseinrichtungen in Münster und Umgebung.

Die Studie wird während der Betreuungszeit in den Räumlichkeiten der Kita von zwei Versuchsleiterinnen (Psychologiestudentinnen der Entwicklungspsychologie der Universität Münster) im Wechsel durchgeführt.

Die Eltern werden vorab über einen Elternbrief informiert. Bei Interesse bitten wir um Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und darum, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Er beinhaltet einige kurze Fragen über den familiären Hintergrund. Im Anschluss werden Fragen zum Umgang mit Emotionen des Kindes gestellt und es wird gebeten, die sozial-emotionale Entwicklung Ihres Kindes einzuschätzen. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten.

Die Teilnahme des Kindes beginnt mit der Begrüßung in der Kitagruppe und der Begleitung in einen vorbereiteten Kitaraum. Nach einer ersten Spielphase zum Kennenlernen wird dem Kind eine Bildergeschichte gezeigt und gefragt, wie sich das Kind in der dargestellten Situation fühlt. Danach wird ein Angelspiel gespielt, bei dem das Kind mit einer magnetischen Angel ein kleines Geschenk angeln kann. In dieser Situation sollen alltägliche Emotionen wie Freude und Frustration (durch Erfolg oder Misserfolg) ausgelöst werden. Nach jedem Spieldurchgang darf das Kind anhand von Bildern einschätzen, wie es sich gerade fühlt. Das geangelte Geschenk dürfen die Kinder als kleine Aufmerksamkeit behalten.

Die Termine finden nach Absprache mit den Fachkräften in der Kita-Betreuungszeit statt und dauern je Kind ca. 30-40 Minuten.

Sie haben Interesse an unserer Studie?

Aktuell können nur Familien der teilnehmenden Kitas mitmachen.

Interessierte Fachkräfte können sich weiterhin gerne bei uns informieren und einen Kita-Forschungsbesuch vereinbaren. 

Sie sind Eltern einer teilnehmenden Kita und unser Einladungsbrief hat Sie bereits erreicht und Sie haben noch Fragen zur Studie?

Dann melden Sie sich gerne ebenso bei Ulrike Wilde unter 0251 – 34350 oder schreiben Sie uns eine Nachricht an beobachtungslabor@uni-muenster.de