Beeinflusst Sprache die Wahrnehmungsgewohnheiten von Kindern?
Worum ging es?
Die Art und Weise, wie Kinder ihre Welt sehen, unterscheidet sich zwischen verschiedenen Kindern und auch zwischen Kulturen. Während sich Personen aus den USA und Europa vor allem auf das „Wichtigste“ konzentrieren, achten Personen aus ostasiatischen Kulturen auch auf den Hintergrund. Aber wie entwickeln sich diese Unterschiede? Eine Idee ist, dass die Art und Weise, wie im Alltag über Dinge gesprochen wird, wesentlich dazu beiträgt, welche Wahrnehmungsgewohnheiten Kinder entwickeln. Um das zu überprüfen, haben wir in dieser Studie untersucht, ob Sprache über einen längeren Zeitraum beeinflussen kann, wie Kinder Bilder wahrnehmen.
Was wurde gemacht?
Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren schauten sich in einer von uns entwickelten App über 10 Tage jeden Tag verschiedene Bilder von Tieren und Fahrzeugen an und hörten dabei entweder Beschreibungen des zentralen Objekts (Tier oder Fahrzeug) oder des Hintergrunds. Einen Tag nachdem die Kinder sich alle Bilder in der App angeschaut hatten, haben wir untersucht, wie Kinder Bilder beschreiben und erinnern und welche Veränderungen in Bildern sie entdecken.
Das kam raus!
Kinder, die zuvor Beschreibungen des Hintergrundes gehört haben, beschrieben und erinnerten einen Tag später in den Bildern auch mehr den Hintergrund und fanden häufiger Veränderungen im Hintergrund der Bilder, als Kinder, die zuvor eine Beschreibung des Objektes gehört haben.
Wir konnten damit zeigen, dass Sprache eine wichtige Rolle spielt: Kinder gewöhnen sich daran die Welt so zu sehen, wie über sie gesprochen wird!
Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne die Studie:
Solveig Jurkat, Amelie Gutknecht-Stöhr & Joscha Kärtner (zur Veröffentlichung eingereicht). The socialization of visual attention: Training effects of verbal attention guidance.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Familien, die bei dieser Studie mitgemacht haben!