Die Imitation frühen Sozialverhaltens
Worum geht es und was wird gemacht?
Wir erforschen in dieser Studie wie Kinder bereits im frühen Alter Sozialverhalten durch die Beobachtung von Modellen erlernen. Dabei interessiert uns besonders die Frage, wie lange Kinder sich noch an eine Handlung erinnern können, nachdem sie diese beobachtet haben. Einige Minuten oder sogar einige Tage später?
Wir laden Kleinkinder im Alter von 18 - 24 Monaten in Begleitung eines Elternteils an 2 Terminen zu uns ein. Beim 1. Termin sieht das Kind – nach einer ausführlichen Spielphase zur Gewöhnung – in zwei Situationen die Modellhandlung einer Versuchsleiterin (z.B. wie sie eine Kiste für eine andere Versuchsleiterin auf den Tisch stellt). Beim 2. Termin möchten wir gerne die Kinder dabei beobachten, wie sie sich in einer ähnlichen Situation verhalten. Die Termine dauern jeweils ca. 30 Minuten.
Wie können Sie teilnehmen?
Interessierte Eltern können sich per E-Mail an beobachtungslabor@uni-muenster.de oder über unsere Webseite unter beo.uni-muenster.de mit dem Stichwort „Die Imitation frühen Sozialverhaltens (2024)“ an uns wenden. Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer. Sie erhalten dann in Kürze einen Anruf mit weiteren Informationen zur Studie. Danach haben Sie die Möglichkeit, bei Interesse einen Termin zu vereinbaren.
Die teilnehmenden Familien können uns ab Juli 2024 zu der Studie besuchen.
Als Dankeschön für die Teilnahme erhält Ihr Kind einen 20 € Gutschein für das MuKK Kinderkaufhaus!