Forschungsschwerpunkte
- Zwangsstörungen und Zwangsspektrumsstörungen
- Emotionale Einsicht und Emotionsregulation
- Ecological Momentary Assessment (EMA) Designs
- Kognitive Verzerrungen
Vita
Akademische Ausbildung
- Stipendium der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
- Forschungsaufenthalt am Department für Psychologie der Yale University, New Haven, USA, Prof. Dr. Jutta Joormann (Förderung durch Fulbright Germany)
- Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Master of Science Psychologie, Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie, Universität Münster
- Forschungsaufenthalt am Department für Klinische Psychologie der University of Virginia, Charlottesville, USA, Prof. Bethany Teachman, Ph.D.
- Bachelor of Science Psychologie, Humboldt Universität zu Berlin
- Forschungsaufenthalt am Department für Psychologie der National University of Ireland, Galway, Irland, Michael Hogan, Ph.D. (Förderung durch Erasmus+)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie von Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Universität Münster
- Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster
- Psychologin im „St. Rochus-Hospital“, Telgte, Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie
- Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster
- Studentische Hilfskraft am Zentrum für Hochschullehre, Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- Studentische Hilfskraft an der Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Psychologie, Arbeitseinheit für Biologische Psychologie
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1037/emo0001424. [accepted / in Press (not yet published)] . ‘Examining the association among adolescents’ emotional clarity, emotion differentiation, and the regulation of negative and positive affect using a daily diary approach.’ Emotion . doi:
- . ‘Web-based interpretation bias training to reduce anxiety: A sequential multiple-assignment randomized trial.’ Journal of Consulting and Clinical Psychology . [accepted / in Press (not yet published)]
- . . ‘Emotion Regulation in Obsessive-Compulsive Disorder: An Ecological Momentary Assessment Study.’ Behavior Therapy 55, Nr. 5: 935–949. doi: 10.1016/j.beth.2024.01.011.
- 10.1007/s41347-020-00129-8. . ‘The Effect of Confidence on Dropout Rate and Outcomes in Online Cognitive Bias Modification.’ Journal of Technology in Behavioral Science 5: 226–234. doi:
- 10.1111/ejn.14530. . ‘Self‐initiated learning reveals memory performance and electrophysiological differences between younger, older and older adults with relative memory impairment.’ European Journal of Neuroscience 50, Nr. 11: 3855–3872. doi:
Wissenschaftliche Vorträge
- Hohensee, Nicola : „Zusammenhang zwischen Emotionsregulation und Symptomschwere bei Zwangsstörungen: Eine EMA-basierte Studie“. 3. Deutscher Psychotherapie Kongress, Berlin, .
- Hohensee, Nicola : “Der Effekt von emotionaler Einsicht auf die Regulation von negativem und positivem Affekt: Ergebnisse basierend auf einer Tagebuchstudie mit Kindern und Jugendlichen”. Emotions 2023 Conference, Tilburg, .