Forschungsschwerpunkte
- Zwangsstörungen und Zwangsspektrumsstörungen
- Emotionale Einsicht und Emotionsregulation
- Ecological Momentary Assessment (EMA) Designs
- Kognitive Verzerrungen
Vita
Akademische Ausbildung
- Stipendium der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
- Forschungsaufenthalt am Department für Psychologie der Yale University, New Haven, USA, Prof. Dr. Jutta Joormann (Förderung durch Fulbright Germany)
- Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Master of Science Psychologie, Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie, Universität Münster
- Forschungsaufenthalt am Department für Klinische Psychologie der University of Virginia, Charlottesville, USA, Prof. Bethany Teachman, Ph.D.
- Bachelor of Science Psychologie, Humboldt Universität zu Berlin
- Forschungsaufenthalt am Department für Psychologie der National University of Ireland, Galway, Irland, Michael Hogan, Ph.D. (Förderung durch Erasmus+)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie von Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Universität Münster
- Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster
- Psychologin im „St. Rochus-Hospital“, Telgte, Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie
- Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster
- Studentische Hilfskraft am Zentrum für Hochschullehre, Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- Studentische Hilfskraft an der Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Psychologie, Arbeitseinheit für Biologische Psychologie
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hohensee, N., Joormann, J., und Gadassi-Polack, R. im Druck. „Examining the association among adolescents’ emotional clarity, emotion differentiation, and the regulation of negative and positive affect using a daily diary approach.“ Emotion doi: 10.1037/emo0001424.
- Eberle, J.W., Daniel, K.E., Baee, S., Silverman, A.L., Lewis, E., Baglione, A.N., Werntz, A., French, N.J., Ji, J.L., Hohensee, N., Tong, X., Huband, J.M., Boukhechba, M., Funk, D.H., Barnes, L.E., und Teachman, B.A. im Druck. „Web-based interpretation bias training to reduce anxiety: A sequential multiple-assignment randomized trial.“ Journal of Consulting and Clinical Psychology
- Bischof, Claudia, Hohensee, Nicola, Dietel, Fanny A., Doebler, Philipp, Klein, Nadja, und Buhlmann, Ulrike. . „Emotion Regulation in Obsessive-Compulsive Disorder: An Ecological Momentary Assessment Study.“ Behavior Therapy, Nr. 55 (5): 935–949. doi: 10.1016/j.beth.2024.01.011.
- Hohensee, N., Meyer, M.J., und Teachman, B.A. . „The Effect of Confidence on Dropout Rate and Outcomes in Online Cognitive Bias Modification.“ Journal of Technology in Behavioral Science, Nr. 5: 226–234. doi: 10.1007/s41347-020-00129-8.
- Kenney, J.P., Ward, C., Gallen, D., Roche, R.A., Dockree, P., Hohensee, N., und Hogan, M.J. . „Self‐initiated learning reveals memory performance and electrophysiological differences between younger, older and older adults with relative memory impairment.“ European Journal of Neuroscience, Nr. 50 (11): 3855–3872. doi: 10.1111/ejn.14530.
Wissenschaftliche Vorträge
- Hohensee, Nicola : „Zusammenhang zwischen Emotionsregulation und Symptomschwere bei Zwangsstörungen: Eine EMA-basierte Studie“. 3. Deutscher Psychotherapie Kongress, Berlin, .
- Hohensee, Nicola : “Der Effekt von emotionaler Einsicht auf die Regulation von negativem und positivem Affekt: Ergebnisse basierend auf einer Tagebuchstudie mit Kindern und Jugendlichen”. Emotions 2023 Conference, Tilburg, .