Dynamik – Variation – System

Interdisziplinäre Nachwuchstagung an der Graduate School Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft an der WWU Münster

vom 02. bis 04. Juni 2017, Germanistisches Institut, Schlossplatz 34

Das Promotionskolleg Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft lädt Nachwuchsforscher/innen zu einer gemeinsamen Tagung zum Thema "Dynamik – Variation – System" vom 02. bis 04. Juni 2017 ein. Die Tagung richtet sich an Doktorand/innen, Post-Docs und fortgeschrittene Masterstudierende der Linguistik und verwandter Fächer.

Das System "Sprache" unterliegt mit all seinen sprachlichen und nichtsprachlichen Zeichensystemen einem steten Wandel. Wärend Laien diese Sprachwandelprozesse häufig negativ bewerten und sie als "Sprachverfall" beschreiben, geht die Linguistik von einem dynamischen Sprachsystem aus, in dem Mitglieder einer Sprachgemeinschaft Variationen auf unterschiedlichen Ebenen konstant aushandeln.

Ziel der Tagung ist der Austausch darüber, auf welchen Ebenen Prozesse der Variation im dynamischen System "Sprache" beobachtbar sind, welche Prozesse, und Phänomene in aktuellen Forschungsprojekten der empirischen und angewandten Linguistik beschrieben werden können sowie theoriegeleitete Diskussionen über aktuelle Konzepte.

Folgende Themen- und Forschungsgebiete könnten dafür relevant sein: Variationslinguistik, Perzeptionslinguistik, kognitive Linguistik, interaktionale Linguistik, Korpuslinguistik, Sprachwandel, Spracherwerb, dynamische Sprachsysteme, Grammatiktheorie, u.v.m.

 

Bestätigte Plenarvorträge:

Péter Maitz (Augsburg): Unserdeutsch (Rabaul Creole German): Zur Beschreibung einer deutschbasierten Kreolsprache.

Sarah Schimke (Münster): Exposure effects on ambiguous pronoun resolution

Workshop:

Michael Westphal (Münster): Language attitude research


Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.  Eine PDF-Version des Programmes ist hier abrufbar und das Poster finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/DVSTagung/