Mathematik - 1. Klasse - Würfelwahrscheinlichkeiten 2 - Stunde 3 - Clip 2

„Wie kommt denn das?“ – Aufgabenstellung. Wie echte Mathematiker beweisen…Die Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse bekommen von ihrer Lehrerin kurz vor den Sommerferien die Aufgabe, alle möglichen Kombinationen zum Bilden einer Augensumme bei zwei Würfeln zu finden.

Kontextinformationen

In dieser dritten Einzelstunde der Unterrichtsreihe zum Thema Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln wird das Thema Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln in einer ersten Grundschulklasse eingeführt. Es sind insgesamt 23 Kinder in der Klasse. In dieser Doppelstunde an einem Donnerstag im Juni sind 18 Kinder anwesend, davon neun Jungen und neun Mädchen. In diesem Clip leitet die Klasse einen Arbeitsauftrag aus den vorherigen Diskussionsergebnissen ab und will einen Beweis versuchen, warum die Sieben die wahrscheinlichste Augensumme beim Würfeln mit zwei Würfeln ist.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 "Wie kommt denn das?" eignet sich zur Analyse der fachdidaktischen Facette der Aufgabenkultur und der Klassenführungs-Facette der Strukturierung:
  • Wie motiviert die Lehrperson die Klasse?
  • Welche Aufgaben- und Organisationsformen werden angeboten?
  • Verläuft die Instruktion strukturiert und ist sie für alle nachvollziehbar?
  • Inwiefern wurde gute Vorbereitung durch die Lehrperson in diesem Clip realisiert?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur