Englisch - Klasse 4 - Weather - Doppelstunde - Clip 5

What makes a good weather report? – Kriterien für die Präsentation wiederholen. Die Erarbeitungsphase wird vorbereitet. Dazu modelliert die Lehrkraft die Kriterien zur gelungenen Präsentation eines Wetterberichts auf Englisch und lässt sie von den S*S wiederholen. Außerdem werden Regeln zur Formulierung von Feedback gegeben. Zwei Arbeitsblätter mit den enthaltenen Kriterien dienen als visuelle Unterstützung.

Kontextinformationen

Diese Doppelstunde zeigt den Englischunterricht einer vierten Klasse. Neben der Lehrkraft sind 17 S*S anwesend, davon 10 Schülerinnen und 7 Schüler. Bei der aufgezeichneten Unterrichtseinheit handelt es sich um die dritte von insgesamt vier Einheiten zum Thema “The Weather“. In den ersten zwei Einheiten wurden das neue Vokabular sowie der Wortschatz eingeführt. Die neu erlernten Phrasen wurden zudem vorbereitend auf die aufgezeichnete Unterrichtseinheit bei der Formulierung von Wetterberichten eingebettet. In der aufgezeichneten Stunde ist zu sehen, wie die Wetterberichte in Form eines Rollenspiels eingeübt und in Kleingruppen sowie teilweise im Plenum präsentiert werden. Dabei wird kriteriengeleitetes Peer Feedback zwischen den Lernenden gegeben. Die Einheit schließt in einer finalen Folgestunde damit ab, dass alle restlichen S*S, welche in der aufgezeichneten Stunde noch nicht im Plenum vorgestellt haben, ihre Wetterberichte präsentieren und Feedback von den Mitschüler*innen und der Lehrkraft zu ihrer Leistung erhalten.

Clip 5: What makes a good weather report? – Kriterien für die Präsentation wiederholen

Nachdem die S*S die Anwendung des Wortschatzes und der Phrasen zum Thema The Weather beim Walk and Talk aktiviert haben, findet ein Unterrichtsgespräch statt. In diesem werden die Kriterien für das Präsentieren eines Weather Reports noch einmal wiederholt. Somit erfolgt eine Überleitung, um die Gruppenarbeit, wie im Folgeclip dargestellt, einzuleiten.

Analyseschwerpunkt

Diese Aktivität wird der Gruppenarbeit vorangestellt und dient als Reaktivierung der metakognitiven Kompetenzen der Lernenden. Auf Deutsch äußern sie Schritte zur allgemeinen Vorgehensweise und legen dabei die Strukturen und Organisationsformen für das Einüben von Präsentationsformen fest. Durch die Besprechung im Plenum werden alle S*S mit Hinweisen und Informationen versorgt, sodass sie ihre Gruppenarbeitsphase gezielt ausrichten können. Die Thematisierung der Art und Weise, wie Feedback gegeben wird, appelliert an die Notwendigkeit und zugleich das Ziel des Peer Feedbacks in dieser Unterrichtsstunde. Es formt den normativen Rahmen für ein autonomes sowie interaktives Lernen und Lehren der S*S.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Übergang
Analyseschwerpunkt
Sprechförderlicher Englischunterricht