Kontextinformationen
Diese Doppelstunde thematisiert das Thema „Weather“ im Englischunterricht einer vierten Klasse. In einem ritualisierten Setting werden die S*S zunächst in der Zielsprache eingestimmt. Im Anschluss daran erfolgt eine fast ausschließlich von den S*S durchgeführte monolinguale Reaktivierung verschiedener Phrasen. Dabei werden Gesprächsinhalte aus der allgemeinen Lebenswirklichkeit der Lernenden aufgegriffen. Außerdem werden die für die Durchführung der Doppelstunde notwendigen Vokabeln und formelhaften Wendungen sowohl im Unterrichtsgespräch als auch gesanglich wiederholt. Der Fokus der Stunde liegt auf der Einübung von Wetterberichten mittels verschiedener Requisiten und sprachlicher Hilfestellungen. Das Ziel ist die Präsentation der Wetterberichte vor den Mitschüler*innen, welche durch ein kriteriengeleitetes Peer Feedback stets abgerundet wird.
Clip 1: Begrüßungsreim
Mit diesem Clip wird die Unterrichtsstunde eingeleitet. Durch das gemeinsame Sprechen des Begrüßungsreims erfolgt der Wechsel in die Zielsprache Englisch. Im Anschluss an diesen Clip ist das Ritual des Welcome Meetings zu sehen.
Analyseschwerpunkt
Der Begrüßungsreim kennzeichnet den Beginn der Englischstunde und damit verbunden das Wechseln in die englische Sprache auf eine eindeutige Weise. Durch das bekannte Reimmuster werden die S*S direkt in der Zielsprache mit einbezogen, die physische Aktivierung der S*S und die damit verbundenen Phrasen regen zu einer erhöhten Motivation im Englischunterricht an.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 4. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Einstiegsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Lehrerdemonstration
- Schülerdemonstration
- Übergang
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung
- Sprechförderlicher Englischunterricht