Kontextinformationen
Die Einzelclips zum Thema „Rituale im frühen Englischunterricht“ stellen den Englischunterricht in der zweiten Klasse dar. Neben der Lehrkraft befinden sich 18 Lernende im Klassenraum, davon 8 Schülerinnen und 10 Schüler. Die Lernenden befinden sich am Anfang des zweiten Halbjahres, somit haben sie zum Zeitpunkt der Aufzeichnung etwa ein halbes Jahr Erfahrung im Englischunterricht. Die dargestellten Einstiegsrituale lassen sich im Anfang der Stunde einordnen. Sie werden von der Lehrkraft als Strategie verwendet, um die Lernenden sukzessive in die Stunde einzuführen. Dabei werden generelle Phrasen und bereits bekannte, einfache Satzstrukturen wiederholt, so wie die für die Unterrichtsstunde notwendigen sprachlichen Mittel und Vokabeln aktiviert und eingeübt.
Clip 3: Close your eyes – ein Spiel zur Wortschatzaktivierung
Neben der zuvor gezeigten Wiederholung der Wochentage, müssen in dieser Englischstunde auch die Vokabeln zum Thema Weather aktiviert werden. Dies ist in diesem Clip durch die Darstellung des Spiels „Close your eyes“ zu sehen.
Analyseschwerpunkt
Die Wiederholung der Wetter-Vokabeln auf Englisch wird in diesem Clip spielerisch durchgeführt. Wieder erhalten die Lernenden eine Einführung durch chorisches Sprechen, wodurch sie für die Durchführung des Spiels sprachlich vorbereitet werden. Außerdem müssen sie sich mehrere Wörter merken, um die fehlende Wettersituation zu identifizieren. Durch den spielerischen Rahmen wird zudem ein Anreiz zur erhöhter Motivation im Bezug auf das Erlernen und Benennen der Vokabeln geschaffen.
Tags
- Art des Videos
- Clip
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 2. Klasse
- Unterrichtsfach
- Englisch
- Unterrichtsphasen
- Einstiegsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Unterrichtsgespräch
- Lehrerdemonstration
- Schülerdemonstration
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung
- Sprechförderlicher Englischunterricht