„Pumping Blood“. Drastik als kulturelles Paradigma der Populärkultur.
Abstract in German only
Das Dissertationsvorhaben möchte in Anlehnung an Dietmar Daths "Die salzweißen Augen. Vierzehn Briefe über Drastik und Deutlichkeit" analytisch zu einer Ästhetik populärkultureller Drastik vordringen. Durch die Verknüpfung von kulturpoetisch-textualistischen und kultursoziologischen Theoremen soll Drastik als ein ästhetisches Grundprinzip einsichtig gemacht werden, das von konventionellen Genregrenzen nicht festgelegt ist. Mit dem Begriff der ‚Drastik’ können tiefgehende erzähltheoretische und ästhetische Gemeinsamkeiten künstlerischer Erzeugnisse – zum Teil ganzer Genres – zusammengedacht werden, die unter den etablierten ästhetischen Kategorien zergliedert würden: Was zwischen Horror, Pornografie, Gewalt, dem Grauen, Bösen, Obszönen und dem überstrapazierten Erhabenen oszilliert, kann durch den Begriff ‚Drastik’ nicht nur integriert, sondern präzisiert werden. Drastik verfügt über semantische Valeurs, die Elemente wie Deutlichkeit, Wirksamkeit oder Intensität aufgreifen, so dass mit diesem Begriff strukturelle Verbindungen aufgedeckt werden können, ohne in eine irreführende Rhetorik traditioneller ästhetischer Kategorien zu verfallen.
Drastische Kunst stellt überdies seit den kulturindustriellen Umwälzungen der 1980er Jahre einen wichtigen Teil der westlichen Kulturproduktion dar und ist deshalb besonders für die gegenwärtige interdisziplinäre Popkulturforschung von enormer Bedeutung. Drastik als Stilprinzip ist konstitutiv für eine Reihe postmoderner, kulturindustrieller Produkte, die einerseits zwar der Popkultur angehören, andererseits in den meisten Theorien zur Popkultur nur unzureichend mitgedacht werden und eine semiotisch-moralische Problemzone zwischen unbedenklichem Mainstream und ‚hochkulturellem’ Avantgardismus repräsentieren. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Werke, die als massenwirksame und zugleich gesellschaftspolitisch umstrittene Paradigmen drastischer Kunst gelten können, wie etwa Bret Easton Ellis' American Psycho, Lucio Fulcis Splatterfilme und Songtexte aus dem Bereich des Heavy Metal.