Name | Dissertation Title |
---|---|
Julia Albers | Knut Hamsun und das Hamsun-Jubiläum 2009 im (inter)nationalen Diskurs (vorläufiger Arbeitstitel) |
Parisa Arasteh | Pomegranate Fiction: Cosmopolitanism and Contemporary Arab American Novels |
Oliver Böni | Soteriologie des Lustmords. Das Paradigma der Erlösung in Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften und in seinem Kontext |
Paula Brauer | Between Hope and Horror: The Refugee Camp in Literature (working title) |
Tim Brown | Disenchanting Race - Deutsche Nationsphantasien in schwarz/weiß. Oder: Deutsche Kunst- und Volksmärchen um 1800 (working title) |
Can Çakır | Nowhere/Somewhere Better Than This: The Critique of Neoliberal Ideology in Marxist and Anarchist Utopian Texts |
Gulsin Ciftci |
Reading Reading: Affect and American Literature in Twenty-first Century |
Nele Demedts | Objektivität und Objekte in niederländischen Romanen der Neuen Sachlichkeit |
Lea Espinoza Garrido (associate member) | Mapping the War on Terror - Exploring Spatial Configurations in Post-Post-9/11 Television |
Emmanuel Glamy | Die Welt des postmodernen Romanhelden: Zwischen Selbstverwirklichung und Erosion der Persönlichkeit |
Héctor Feliciano | Positionen des Lesers im „Vierfachen Schriftsinn“, dargestellt an Tschechows Der Mensch im Futteral, Faulkners Schall und Wahn und Kafkas Der Prozess. |
Birte Fritsch | Zur Theorie des Vergleichs |
Linda Göttner | „Wo bleibt unsere Revolution?“ – expressionistische Prosa von Autorinnen. Ein vernachlässigtes Feld |
Cristine Huck | Naturverhältnisse in der Gegenwartsliteratur |
Ana Ilic | „Sorge um den Nachwuchs – die Jugend bei der Musterung in der Literatur der frühen Moderne“ |
Balázs Keresztes | Design, Craft and Writing: Literature and the Practices of Decoration in the Late Victorian Cultural Scene |
Max Klas | Carceral Violence and Aporetic Narrative in Contemporary African American Cinema |
Yagmur Su Kolsal | Representations of Academic Communities in "Dark Academia" Novels |
Anna Kostner | Poetik des Atopischen. Untersuchungen zu Jorge Luis Borges, Samuel Beckett und Thomas Bernhard |
Michael Mason | “Down to the Wire”: Probing the Cybernetic Unconscious of American Neurofiction |
Ole Niehaus | Selbsttäuschung in Ishiguros Erzählwerk |
Julius Noack | Kreisen um das Nichts. Thomas Bernhards skeptische Modellierungen von Affirmation und Negativität |
Omer Othman | „Zwischen Revolution und heiligem Kampf: Zur Darstellung des Mahdi und seines Reiches in der deutschsprachigen Literatur und Kultur“ (Arbeitstitel) |
Elena Sacoph | Romantische Übersetzung als europäisches Identitätsmodell |
Katharina Scheerer |
Space Travelers, Martians and Golems: The Relationship between Avant-garde and Popular Culture in Science Fiction around 1900 |
Thomas Schillmüller | Verhandlungen von Europa als (Meister-)Erzählung im englischen Gegenwartsroman |
Mathaabe Schick | Chimamanda Ngozi Adichie in German(y): A Study of the Translation and Reception of Adichie’s Fiction |
Inga Schwemin | Zuschauen und Entscheiden - Perspektiven auf ein Theater des Urteilens |
Pooja Singh | Geschlecht als Identitätsfaktor in ausgewählten deutschen postapokalyptischen Romanen |
Levke Teßmann | Macht- und Herrschaftsdarstellungen in der deutschsprachigen Literatur der Ersten Tschechoslowakischen Republik |
Alma Topalli | Female Central Figures – Gender Representation in six Newbery Award winning books |
Theresa Viefhaus | Gegenerinnerung inszenieren – Marginalisierte Perspektiven auf den Spanischen Bürgerkrieg und die Franco-Diktatur im spanischen Gegenwartstheater |
Nina Wolff | Powered by Emotion? Inszenierungen kollektiver Erinnerungen in russischer Gegenwartsliteratur |
Kathrin Wöstemeyer | Utopia Revisited: Robert Graves’s Seven Days in New Crete and Its Literary and Cultural Context |
yashka |
Of Being and Becoming: Contesting Gay Masculinities and Mapping Queer Spaces in Select South Asian Fiction and Cinema (working title) |