Im Wintersemester werden die Fachschaftsvertretungen und das Studierendenparlament gewählt. Folgende Wahlinfo des Zentralen Wahlausschusses (ZWA) geben wir euch gerne weiter.
Liebe Studis!
Ab dem 24.11. habt ihr die Wahl: Welche Listen und Personen sollen das Studierendenparlament bilden? Aus welcher Koalition soll sich der AStA zusammensetzen? Welche politischen Forderungen sind für euch die wichtigsten und wer soll eurer Meinung nach die Fachschaft bilden?
Falls ihr nichtdeutsche Studierende seid: Auch ihr könnt entscheiden, wer euch in der Ausländischen Studierendenvertretung vertreten soll.
Nutzt diese Chance!
Was ist dieses Jahr anders?
Eine Besonderheit dieses Jahr ist, dass parallel zur Wahl auch eine Urabstimmung stattfindet. Dabei könnt ihr mitentscheiden, ob ein Kultursemesterticket an der Uni eingeführt werden soll. Weiter unten erklären wir euch, was das genau ist und wie ihr wählen könnt.
Wir, der Zentrale Wahlausschuss, rufen euch dazu auf, zwischen dem 24.11. und 28.11. wählen zu gehen! Erhebt eure Stimme, bekennt Farbe!Wie geht das?
Ganz einfach: Über das gesamte Unigelände verteilt sowie an wichtigen Punkten (ULB, Mensen, Uni-Gebäude) findet ihr insgesamt 26 Standorte der Wahlurnen.
Dort bekommt ihr nach Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises und eurer Matrikelnummer eure persönlichen Wahlunterlagen, die ihr vor Ort – natürlich geheim! – ausfüllen und einwerfen könnt.
Bei Fragen stehen euch die Wahlhelfer*innen an der jeweiligen Urne mit ihrem Rat zur Seite.
Wenn ihr z. B. einen Zwei-Fach-Bachelor studiert und nicht wisst, welche Fachschaft ihr wählen könnt oder andere Fragen zu eurer Wahlberechtigung habt, liegt für euch vom 20.10.–25.10. das Wahlberechtigtenverzeichnis im AStA (Schlossplatz 1) aus, welches ihr in diesem Zeitraum täglich zwischen 15 und 18 Uhr einsehen könnt (am 25.10. von 13 bis 16 Uhr!).Was kann ich wählen?
Die Wahl besteht aus drei einzelnen Wahlen sowie der Urabstimmung:
Wahlen zum Studierendenparlament (StuPa)
Für das StuPa treten Listen an, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Ihr gebt eurer favorisierten Liste eure Stimme, indem ihr eine*n Kandidat*in der Liste wählt. Die stärkste Liste wählt dann einen Koalitionspartner und diese bilden den AStA. Das StuPa setzt sich mit unterschiedlichsten Themen – AStA-Haushalt, Stellungnahmen zu aktuellen Entwicklungen an der Uni, Finanzanträgen an den AStA u.v.m. – auseinander.
Wahlen zur Fachschaftsvertretung (FSV)
Hier wählt ihr ebenfalls eine Person eures Vertrauens. Im Gegensatz zum StuPa repräsentiert die Fachschaft nur alle Studis eines Fachs. Die FSV ist das Gremium, das die offizielle Fachschaft stellt. Diese kümmert sich um die O-Woche und eure Probleme im Studium oder organisieren Veranstaltungen aller Art.
Wahlen zur Ausländischen Studierendenvertretung (ASV)
Falls ihr nicht deutsche Staatsbürger seid, ist die ASV die Anlaufstelle für eure speziellen Probleme und das Gremium, das sich mit den Fragen rund um euer Studium befasst. Auch hier wählt ihr die Person, die euch vertreten soll.
Die Urabstimmung
Dieses Jahr könnt ihr mitentscheiden, ob erstmals ein Kultursemesterticket an der Uni eingeführt werden soll. Das Kulturreferat des AStA hat mit vielen verschiedenen Kultureinrichtungen in Münster Verträge geschlossen, sodass ihr umsonst oder vergünstigt z. B. in Theater, Museen oder Kinos gehen könnt. Dafür wird sich euer Semesterbeitrag um ca. 3 Euro erhöhen. Informiert euch auf der Seite des AStA über die genauen Inhalte – und stimmt ab.
Nur wenn ihr Ende November wählen geht, können die politischen Listen, die Fachschaften und die ASV auch eure Meinung an der Uni vertreten und sich die richtigen Leute für eure Probleme einsetzen.
Sagt eure Meinung – mit eurer Stimmabgabe bei den Wahlen vom 24. bis 28.11.!
Euer Zentraler Wahlausschuss (ZWA)