| Lehrpreis
Lehrpreis

Lehrpreis der Fachschaft Physik: Preisträger 2024

Prof. Dr. Anika Schlenhoff
Prof. Dr. Anika Schlenhoff (2. v. l.) mit den Fachschaftsmitgliedern Simone Wessel, Victoria Veronika Skwara und Hauke Hawighorst (v. l.)
© © Fachschaft Physik

Die Auszeichnung der Fachschaft ging dieses Jahr an Frau Professor Dr. Anika Schlenhoff für die Bachelorvorlesung "Atom- und Quantenphysik" sowie "Physik der kondensierten Materie“.

Da es am Fachbereich viele sehr gute Dozierende gibt, fiel die Entscheidung auch dieses Jahr wieder nicht leicht. Die ausgezeichnete Dozentin überzeugte durch herausragende Evaluationsergebnisse in gleich zwei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Bachelors. Die Studierenden beschreiben Frau Schlenhoffs Vorlesung als gut nachvollziehbar, mit einer umfassenden Begeisterung für die Themengebiete und einer freundlichen Atmosphäre im Hörsaal!

Frau Prof. Dr. Anika Schlenhoff erforscht am Physikalischen Institut der Universität Münster mit Hilfe der (spinpolarisierten) Rastertunnelmikroskopie und -spektroskopie die strukturellen, magnetischen und (opto-)elektronischen Eigenschaften niederdimensionaler Festkörpersysteme auf atomaren Längenskalen.

Zum Hintergrund: Der Lehrpreis wurde bereits zum zwölften Mal vergeben. Wie jedes Jahr beruht die Vergabe auf den Ergebnissen der Evaluation der Lehre am Fachbereich. Die Fachschaft hat sich Kriterien gesetzt, die eine gute Veranstaltung erfüllen muss. Dazu gehört unter anderem die Fähigkeit der/des Dozierenden bei Studierenden Interesse zu wecken und ihnen die Inhalte möglichst begeisternd und verständlich nahezubringen. Daher ist es notwendig, dass sich die/der Lehrende gut auf die Vorlesung vorbereitet und auf Fragen angemessen eingeht.

Den Vergleich der Lehrveranstaltungen anhand dieser Kriterien nimmt das Lehrpreiskomitee, welches dieses Jahr aus den vier Mitgliedern – Simone Wessel, Victoria Veronika Skwara, Alexander Tiekötter und Tim Stellhorn – besteht. Berücksichtigt wurden jedoch nur Vorlesungen mit einer Mindestteilnehmendenzahl, um so eine gewisse Vergleichbarkeit zu erhalten. Mit diesen Kriterien konnten fast alle Pflichtvorlesungen und die einführenden Vorlesungen für die fachlichen Vertiefungen berücksichtigt werden.