KN
| | Lehrpreis und Sonderpreis
Lehrpreis und Sonderpreis

Lehrpreis und Sonderpreis der Fachschaft Physik: Preisträger 2021

Prof. Dr. Carsten Schuck & Prof. Dr. Cornelia Denz
Prof. Dr. Cornelia Denz und Prof. Dr. Carsten Schuck (2. und 4. v. l.) mit den Fachschaftsmitgliedern Jonas Lübken, Anna Niemann und Michael te Vrugt (v. l.)
© Fachschaftsrat Physik

Die Auszeichnung der Fachschaft ging dieses Jahr an Herrn Prof. Dr. Carsten Schuck für die Bachelorvorlesung "Atom- und Molekülphysik" sowie die Mastervorlesungen "Quantenkommunikation und Quantensensorik“ und "Quantencomputer und Quantensimulatoren“.

Da es am Fachbereich viele sehr gute Dozierende gibt, fiel die Entscheidung auch dieses Jahr wieder nicht leicht. Der ausgezeichnete Dozent überzeugte durch herausragende Evaluationsergebnisse in gleich drei verschiedenen Veranstaltungen, eine Pflichtvorlesung im Bachelor und zwei Wahlvorlesungen im Master.

Dieses Jahr wurde darüber hinaus auch ein Sonderpreis vergeben: Frau Prof. Dr. Cornelia Denz erhielt eine Auszeichnung zur Würdigung ihres langjährigen und außergewöhnlichen Engagements über Forschung und fachliche Lehre hinaus, insbesondere in den Bereichen Gleichstellung, Schülerinnen- und Schülerarbeit und Berufs- und Karriereorientierung.

Herr Prof. Dr. Carsten Schuck forscht am Physikalischen Institut der WWU Münster im Bereich Quantentechnologie, insbesondere Quantenoptik und Nanophotonik. Frau Prof. Dr. Cornelia Denz forscht am Institut für Angewandte Physik der WWU Münster im Bereich Nichtlineare Optik.

Zum Hintergrund: Der Lehrpreis wurde bereits zum neunten Mal vergeben. Wie jedes Jahr beruht die Vergabe auf den Ergebnissen der Evaluation der Lehre am Fachbereich. Die Fachschaft hat sich Kriterien gesetzt, die eine gute Veranstaltung erfüllen muss. Dazu gehört unter anderem die Fähigkeit der/des Dozierenden bei Studierenden Interesse zu wecken und ihnen die Inhalte möglichst begeisternd und verständlich nahezubringen. Daher ist es notwendig, dass sich die/der Lehrende gut auf die Vorlesung vorbereitet und auf Fragen angemessen eingeht.

Den Vergleich der Lehrveranstaltungen anhand dieser Kriterien nimmt das Lehrpreiskomitee, welches dieses Jahr aus den drei Mitgliedern – Anna Niemann, Jonas Lübken und Michael te Vrugt – besteht. Berücksichtigt wurden jedoch nur Vorlesungen mit einer Mindestteilnehmendenzahl, um so eine gewisse Vergleichbarkeit zu erhalten. Mit diesen Kriterien konnten fast alle Pflichtvorlesungen und die einführenden Vorlesungen für die fachlichen Vertiefungen berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Lehrpreis der Fachschaft Physik