2024
2023
2022
Altes Ägypten neu entdeckt
Die Forschungsstelle Papyrologie wird mit einem Festakt am 21. Oktober offiziell eröffnet
Die Digitalisierung macht auch vor den altehrwürdigen Altertumswissenschaften keinen Halt. Das beweist der Blick in das ausgesprochen gewöhnliche Büro von Prof. Dr. Patrick Sänger im Fürstenberghaus, dessen wichtigstes Arbeitsgerät der PC ist. Zwar hat der gebürtige Wiener zu Anschauungszwecken jahrhundertealte Papyrusfragmente vor sich liegen, doch typisch für seinen Arbeitsalltag ist die materielle Anwesenheit der Originale nicht. Denn der Papyri-Experte arbeitet vor allem mit Digitalisaten, die große und kleine Papyrussammlungen der Forschung zur Verfügung stellen. Um diese in Münster voranzutreiben, nahm Anfang 2022 die Forschungsstelle Papyrologie unter seiner Leitung ihre Arbeit am Seminar für Alte Geschichte auf. In einem Festakt wird die Forschungsstelle am 21. Oktober (17 Uhr) im Fürstenberghaus nun offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von wissen/leben.
Orchideenfächer - Papyrologie an der Universität Münster
WDR 3 Mosaik | 27.10.2022 | 04:37 Min. | von Marco PoltronieriDie Papyrologie ist eine Spezialdsiziplin der Altertumswissenschaft, an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wird das Fach weiter ausgebaut. Marco Poltronieri hat es unter die Lupe genommen und fleißige Mitarbeiter:innen kennengelernt:
2021
EViR - Fellow Lectures: Legal Consultants in the Time of the Severan Dynasty (193–235 CE). Papyri and the Emperor’s Law
Zum Wintersemester starteten erstmals die öffentlichen Abendvorträge des Käte Hamburger Kollegs. Die Vorträge nehmen ganz unterschiedliche Phänomene der Spannung zwischen rechtlicher Einheit und Vielfalt von der römischen Antike bis ins späte Mittelalter in den Blick. Schauen Sie hier den Vortrag "Legal Consultants in the Time of the Severan Dynasty (193–235 CE). Papyri and the Emperor’s Law" von Prof. Dr. Patrick Sänger auf YouTube.
Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird seit 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Fellows aus aller Welt erforschen hier gemeinsam mit Münsteraner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das dynamische Spannungsverhältnis zwischen Einheit und Vielfalt im Recht von der Antike bis zur Gegenwart.
Ringvorlesung: "Brief und Bildung"
Schauen Sie hier den Vortrag von Prof. Dr. Patrick Sänger vom 22.04.2021 aus der Ringvorlesung "Brief und Bildung" mit dem Titel "Gebildete Briefschreiber? Ein Blick in die Welt der griechischen Papyri".
1. Papyrologische Autumn School